Leichtigkeit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Leichtigkeit

Beitragvon frank.m » 24. Sep 2017, 20:59

Hallo,

der filigrane Wuchs, diese zarten Stengel das hat mit gleich gefallen.
Leider ist die Umsetzung nicht so leicht. Leichter Wind hat die Blüten bewegt,
aber ich wollte mindestens die beiden unteren Blüten in der SE haben. Mir gelang dies
nicht so dass ich die rechte Blüte manuell eingefügt habe.
Technich ist sicherlich nicht zu meckern, mein altes Makroobjektiv ist scharf,
der helle Kreis ist kein Stackfehler, dort war es genau so. Dennoch
bin ich gespannt wie es ankommt und freue mich über Kommentare.

PS: es darf jetzt entschieden werden ob ihr als nächts wieder eine Glockenblume
oder Falterbilder aus Saas sehen wollt. Der "Faltervorrat" ist aber vieeeeeeel größer.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: MACRO 100mm F2.8 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 50
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):00
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia)
kNB Stack
sonstiges: die Wiese war sehr nass, ich dann auch
DSC09301+95.kl.jpg (337.69 KiB) 369 mal betrachtet
DSC09301+95.kl.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Leichtigkeit

Beitragvon piper » 25. Sep 2017, 08:37

Hallo Frank,

deine Reise scheint sich ja mehr als
gelohnt zu haben. Auf die Idee, dass es ein
Stack ist, wäre ich nicht gekommen.
Eine schöne lichte Aufnahme, die mir auch
gestalterisch gut gefällt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Leichtigkeit

Beitragvon hawisa » 25. Sep 2017, 09:13

Hallo Frank,

Kling Glöckchen, klingelingeling, kling Glöckchen kling...oh ist noch nicht so weit.

Aber für mich klingeln deine Glockenblumen sehr schön.

Die BG finde ich doch gelungen. Ist bei den filigranen Blüten nicht einfach.

Farblich setzen sich die Blüten vom schönen HG gut ab.

Der helle Kreis stört mich nicht. Weitere setzen sich nach oben fort und die untere Glocke nickt zum Kreis.

Wie viele Stackbilder hast du gemacht?
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Leichtigkeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Sep 2017, 10:10

Hallo, Frank,

vom Motiv her und vom Licht mit den schönen Glitzer-
flares strahlt dein Bild wirklich sehr viel Leichtigkeit aus.
Das gefällt mir richtig gut.
Die Entscheidung, welche Bilder du zeigst, möchte ich
dir nicht abnehmen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Leichtigkeit

Beitragvon frank.m » 25. Sep 2017, 10:22

Hallo Ute,

das müste auch ohne Stack gehen- doch der Wind war dagegen.

Hallo Willi,

ein Bild war die Basis, ein zweites Bild für das rechte Glöckchen. Bei jeder Aufhname
war die Stellung der Glocken anders.

LG Fank
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Leichtigkeit

Beitragvon MichaSauer » 25. Sep 2017, 15:27

Hallo Frank,

das Filigrane kommt bestens rüber. Hat auch ein bisschen was von einem Mobile. Den Fokus finde ich gut gewählt, weil diese beiden unteren Blüten das Licht quasi einrahmen. Schön!

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MichaSauer am 25. Sep 2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Leichtigkeit

Beitragvon caesch1 » 25. Sep 2017, 16:02

Hallo Frank,
Die Aufnahme sieht sehr schön aus. Die von Dir angepeilten 2 scharfen Glöckchen sind so geworden,
die Farben sind stimmig, die BG sehr gut mit einem tollen HG, Flares, welche die Frische unterstreichen.
Von Deien Eingriffen sieht man nichts als das gute Resultat. Die Foto gefällt mir überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Leichtigkeit

Beitragvon gelikrause » 25. Sep 2017, 16:31

Hallo Frank, eine schöne, zarte Aufnahme, bei der neben dieser hübschen Pflanze grade auch das Umfeld eine schöne Wirkung hat.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Leichtigkeit

Beitragvon plantsman » 25. Sep 2017, 17:34

Moin Frank,

"Leichtigkeit" ist ein gutes Synonym für dieses Foto. Man könnte auch "Grazil", "Verspielt" und "Zart" mit
anführen. Ein, im positiven Sinn (!), schönes Postkarten-Motiv.

Besonders mag ich die SE, die auch einige der Knospen mit erfasst hat und die Farben, herrlich frisch und
sommerlich.

Ich finds Oberklasse.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Leichtigkeit

Beitragvon Enrico » 25. Sep 2017, 20:36

Hallo Frank,

herrlich zart und filigran.
Eine tolle Aufnahme !
Gefällt mir sehr gut.
Wenn ich wählen darf, dann hätte ich wieder ein Falterbild :DD
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“