Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4372
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon makrolino » So Okt 08, 2017 18:18

Hallo alle miteinander,

auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal ein großes DANKESCHÖN für alle eure wohlwollenden, anrührenden, lustigen, lobenden,
kritischen und herzlichen Jubi-Kommentare zu meinem 4000'er sagen !! Ihr habt mich sehr gerührt damit und ich habe mich reich
beschenkt gefühlt. DANKE, DANKE, DANKE !!
:thank_you2: :thank_you2: :drinks


Heute will ich mal wieder etwas aus der Spinnen-Abteilung zeigen und das Bild unserem Terminator widmen.
Ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz. Davon können sicherlich viele "ein Liedchen" singen. Unser "klaus57" in besonderem Maße.
Für den anstehenden Eingriff wünsche ich ihm natürlich optimales Gelingen, im Anschluss eine schnelle Genesung und vor allem, dass
die OP sich hoffentlich im positiven Sinne, in Form von Verbesserungen und mehr Lebensqualität niederschlägt. Die Daumen vieler User
aus dem MF sind gedrückt, :DH: :DH: meine auch, möge es am Ende nicht nur eine Wertsteigerung des Körpers sein (durch das verbaute
Titan), :wink: sondern einen wirklichen Mehrwert bringen und Klaus bald wieder mit der Kamera unterwegs sein können. :drinks
Alles, alles GUTE für dich !!!

Und Kreuzspinnen haben es tatsächlich auch im Kreuz, denn was mir schon oft aufgefallen ist - ihre Hinterteile sitzen oftmals schief. :shock:
Ich habe keine Erklärung dafür, aber gerade bei älteren Exemplaren sehe ich das fast immer. Wer zur Aufklärung des Mysteriums etwas beitragen
kann, der darf das sehr gerne tun. :yes4: :D

So, schon wieder vel zu viel geschrieben. Noch schnell zum Bild.
Dieser Kreuspinne konnte ich lange Zeit beim Wachsen zusehen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Aufnahme noch immer sehr klein war - Körperlänge
ohne Beine ca. 5 mm. Gerne spannen die kleinen Krabbler ihre Netze zwischen die verblühten Stängel der Hostas auf. Dann ist es nicht einfach, an
sie heran zu kommen - da sind noch viele andere Stängel und wie hier, große Blätter, die die Sicht beeinträchtigen können. Es blieb letzten Endes
nur diese eine Perspektive, so zwischen dem ganzen Bewuchs hindurch. Da war klar, dass einiges in der Unschärfe verschwinden würde.
Also entschied ich mich, das Augenmerk in der Hauptsache auf den schönen Rücken, die charakteristische Musterung und das Gesicht zu legen.
Der Lichtkreis passte leider auch nicht komplett auf´s Bild, aber den "Lichtblick" symbolisiert er vielleicht auch so (?).

Ich bin gespannt, wie ihr die Aufnahme finden mögt und freue mich auf eure kritischen Einschätzungen, nehme aber auch Lob ganz gerne... :wink:


Euch allen noch einen schönen Abend und morgen einen entspannten Wochenstart.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10 % durch geringe Drehung
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 28.08.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gartenkreuzspinne
NB
sonstiges: normale EBV
IMG_9487_lr7_nik1_1200_copy.jpg (476.98 KiB) 172 mal betrachtet
IMG_9487_lr7_nik1_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18527
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon Harald Esberger » So Okt 08, 2017 18:37

Hi Inka

Ich fasse mich kurz...

tolles Licht, schöne Perspektive, gutes Licht!

Sehr gut gefällt mir auch das sich das Spinnennetz über das

ganze Bild erstreckt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1017
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon Uli » So Okt 08, 2017 18:48

Hallo Inka,
die Kreuzspinne hast du sehr gut in Szene gesetzt. Die Schärfe und Freistellung ist sehr gut gelungen und das HF finde ich auch sehr geeignet.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3458
Registriert: Sa Feb 06, 2010 22:07
alle Bilder
Wohnort: 83059 Kolbermoor
Vorname: Dieter

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon laus1648 » So Okt 08, 2017 19:26

Hallo Inka
auch bei mir punktet dein Bild
Das Licht is sehr schön, der ABM ist stark und die Schärfe ist gut gelegt
Bei der BG hätte ich die Spinne leicht nach rechts gesetzt
danke
Dieter
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4372
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon makrolino » So Okt 08, 2017 19:45

laus1648 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der BG hätte ich die Spinne leicht nach rechts gesetzt
danke
Dieter


Hallo Dieter, das hätte ich auch sehr gern, :hallo: :yes4: weil ich dann auch den Lichtkreis komplett
mit drauf gehabt hätte. Aber das ging nicht, genau so wenig wie ein QF, denn rechts und links meines
gewählten Ausschnitts kamen viele Stängel der verblühten Hosta.....und die dicken Dinger (im Vergleich
zu der Spinne) wollte ich nicht mit im Bild haben.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40872
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon piper » So Okt 08, 2017 20:51

Hallo Inka,

darüber freut sich Klaus bestimmt!
Ein feines Spinnenbild. Die Spinne sitzt schön im
hellen Kreis. Auch das Licht fällt gut auf die Spinne.

Mir gefällt Dein Bild ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4448
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon Enrico » So Okt 08, 2017 21:01

Hallo Inka,

die Spinne hast Du gut fotografiert.
Die Zentrierung auf dem hellen Spot finde ich besonders gelungen.
Die Schärfe sitzt, Licht und Farben sind stimmig.
Gut gemacht !
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 61379
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon Werner Buschmann » So Okt 08, 2017 22:02

Hallo Inka,

toll, wie Du die Spinne in den hellen Spot gesetzt hast.
Die Details auf der Spinne sind Dir richtig gut geraten.
Sieht auf den Körper wie ein feines Fell aus, welches man
gerne mal streicheln würde.
Eine Gesamtkomposition, welche auch vom geschickten Einbeziehen des
Spinnennetzes lebt.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20800
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon rincewind » So Okt 08, 2017 22:05

Hallo Inka,

Da wird der Klaus sich sicher freuen.
Selbst wenn diese noch klein ist bringt die Körperform immer Probleme mit der ST.
Als Lösung hast Du eine sehr geschickte Perspektive gewählt und auch die Technik stimmt.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20931
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon schaubinio » So Okt 08, 2017 22:15

Hallo Inka, da wird sich Klaus bestimmt freuen.

Durch den hellen Bereich im HG. hast du der Hübschen
eine schöne Bühne bereitet. :DH:

Die Schärfe reicht noch bis zu den Augen, bei solch
voluminösen Motiven bestimmt eine Herausforderung.

Ich bin sicher wenn da noch was gegangen wäre, so
hättest Du das auch umgesetzt :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Makro-Galerie“