Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon makrolino » 8. Okt 2017, 18:18

Hallo alle miteinander,

auch an dieser Stelle möchte ich noch einmal ein großes DANKESCHÖN für alle eure wohlwollenden, anrührenden, lustigen, lobenden,
kritischen und herzlichen Jubi-Kommentare zu meinem 4000'er sagen !! Ihr habt mich sehr gerührt damit und ich habe mich reich
beschenkt gefühlt. DANKE, DANKE, DANKE !!
:thank_you2: :thank_you2: :drinks


Heute will ich mal wieder etwas aus der Spinnen-Abteilung zeigen und das Bild unserem Terminator widmen.
Ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz. Davon können sicherlich viele "ein Liedchen" singen. Unser "klaus57" in besonderem Maße.
Für den anstehenden Eingriff wünsche ich ihm natürlich optimales Gelingen, im Anschluss eine schnelle Genesung und vor allem, dass
die OP sich hoffentlich im positiven Sinne, in Form von Verbesserungen und mehr Lebensqualität niederschlägt. Die Daumen vieler User
aus dem MF sind gedrückt, :DH: :DH: meine auch, möge es am Ende nicht nur eine Wertsteigerung des Körpers sein (durch das verbaute
Titan), :wink: sondern einen wirklichen Mehrwert bringen und Klaus bald wieder mit der Kamera unterwegs sein können. :drinks
Alles, alles GUTE für dich !!!

Und Kreuzspinnen haben es tatsächlich auch im Kreuz, denn was mir schon oft aufgefallen ist - ihre Hinterteile sitzen oftmals schief. :shock:
Ich habe keine Erklärung dafür, aber gerade bei älteren Exemplaren sehe ich das fast immer. Wer zur Aufklärung des Mysteriums etwas beitragen
kann, der darf das sehr gerne tun. :yes4: :D

So, schon wieder vel zu viel geschrieben. Noch schnell zum Bild.
Dieser Kreuspinne konnte ich lange Zeit beim Wachsen zusehen, obwohl sie zum Zeitpunkt der Aufnahme noch immer sehr klein war - Körperlänge
ohne Beine ca. 5 mm. Gerne spannen die kleinen Krabbler ihre Netze zwischen die verblühten Stängel der Hostas auf. Dann ist es nicht einfach, an
sie heran zu kommen - da sind noch viele andere Stängel und wie hier, große Blätter, die die Sicht beeinträchtigen können. Es blieb letzten Endes
nur diese eine Perspektive, so zwischen dem ganzen Bewuchs hindurch. Da war klar, dass einiges in der Unschärfe verschwinden würde.
Also entschied ich mich, das Augenmerk in der Hauptsache auf den schönen Rücken, die charakteristische Musterung und das Gesicht zu legen.
Der Lichtkreis passte leider auch nicht komplett auf´s Bild, aber den "Lichtblick" symbolisiert er vielleicht auch so (?).

Ich bin gespannt, wie ihr die Aufnahme finden mögt und freue mich auf eure kritischen Einschätzungen, nehme aber auch Lob ganz gerne... :wink:


Euch allen noch einen schönen Abend und morgen einen entspannten Wochenstart.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10 % durch geringe Drehung
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 28.08.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Gartenkreuzspinne
NB
sonstiges: normale EBV
IMG_9487_lr7_nik1_1200_copy.jpg (476.98 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_9487_lr7_nik1_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon Harald Esberger » 8. Okt 2017, 18:37

Hi Inka

Ich fasse mich kurz...

tolles Licht, schöne Perspektive, gutes Licht!

Sehr gut gefällt mir auch das sich das Spinnennetz über das

ganze Bild erstreckt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon Uli » 8. Okt 2017, 18:48

Hallo Inka,
die Kreuzspinne hast du sehr gut in Szene gesetzt. Die Schärfe und Freistellung ist sehr gut gelungen und das HF finde ich auch sehr geeignet.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon laus1648 » 8. Okt 2017, 19:26

Hallo Inka
auch bei mir punktet dein Bild
Das Licht is sehr schön, der ABM ist stark und die Schärfe ist gut gelegt
Bei der BG hätte ich die Spinne leicht nach rechts gesetzt
danke
Dieter
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon makrolino » 8. Okt 2017, 19:45

laus1648 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der BG hätte ich die Spinne leicht nach rechts gesetzt
danke
Dieter


Hallo Dieter, das hätte ich auch sehr gern, :hallo: :yes4: weil ich dann auch den Lichtkreis komplett
mit drauf gehabt hätte. Aber das ging nicht, genau so wenig wie ein QF, denn rechts und links meines
gewählten Ausschnitts kamen viele Stängel der verblühten Hosta.....und die dicken Dinger (im Vergleich
zu der Spinne) wollte ich nicht mit im Bild haben.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon piper » 8. Okt 2017, 20:51

Hallo Inka,

darüber freut sich Klaus bestimmt!
Ein feines Spinnenbild. Die Spinne sitzt schön im
hellen Kreis. Auch das Licht fällt gut auf die Spinne.

Mir gefällt Dein Bild ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon Enrico » 8. Okt 2017, 21:01

Hallo Inka,

die Spinne hast Du gut fotografiert.
Die Zentrierung auf dem hellen Spot finde ich besonders gelungen.
Die Schärfe sitzt, Licht und Farben sind stimmig.
Gut gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Okt 2017, 22:02

Hallo Inka,

toll, wie Du die Spinne in den hellen Spot gesetzt hast.
Die Details auf der Spinne sind Dir richtig gut geraten.
Sieht auf den Körper wie ein feines Fell aus, welches man
gerne mal streicheln würde.
Eine Gesamtkomposition, welche auch vom geschickten Einbeziehen des
Spinnennetzes lebt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon rincewind » 8. Okt 2017, 22:05

Hallo Inka,

Da wird der Klaus sich sicher freuen.
Selbst wenn diese noch klein ist bringt die Körperform immer Probleme mit der ST.
Als Lösung hast Du eine sehr geschickte Perspektive gewählt und auch die Technik stimmt.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kreuzspinnenkreuz - kleiner Lichtblick für Klaus

Beitragvon schaubinio » 8. Okt 2017, 22:15

Hallo Inka, da wird sich Klaus bestimmt freuen.

Durch den hellen Bereich im HG. hast du der Hübschen
eine schöne Bühne bereitet. :DH:

Die Schärfe reicht noch bis zu den Augen, bei solch
voluminösen Motiven bestimmt eine Herausforderung.

Ich bin sicher wenn da noch was gegangen wäre, so
hättest Du das auch umgesetzt :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“