Torf-Mosaikjungfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon der_kex » 11. Okt 2017, 09:17

Edellibellen sind meist Dauerflieger, so auch die Torf-Mosaikjungfer. Diese Art fand ich stellenweise recht häufig
in meinem Urlaub, als ich mir einige Hochgebirgsgewässer am Penken / Zillertal (um die 2000 Meter üNN) ansah.
Ich verbrachte einige Stunden damit, die patrouillierenden Männchen zu beobachten, die an den Kleinmoorgewässern
ihre Fortpflanzungshabitate haben. Besonders achtete ich natürlich darauf, wo sie sich ab und zu absetzten (was
selten genug vorkommt) und wenn sich Paarungen anbahnten und diese vollzogen wurden. Zum Absitzen wurden
Büsche und Felsvorsprünge auf einer Höhe von 0,5-1,5m benutzt und dies in der Umgebung zum Primärgewässer
von 20-300m Entfernung, bestimmt auch noch weiter und, sofern hier am Rande der Baumgrenze vorhanden, wurden
auch Bäume ausgewählt. Das Männchen hier saß an einem Busch auf etwa 1,20m unweit vom Gewässer, um eine
Flugpause einzulegen und Sonne zu tanken.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 17.08.2017
Region/Ort: Tirol, Hochgebirge um das Zillertal herum
vorgefundener Lebensraum: Umgebung eines Niedermoorgewässers auf knapp 2100m üNN
Artenname: Aeshna juncea (Torf-Mosaikjungfer)
NB
sonstiges: Männchen in einer Flugpause beim Sonnen
Aeshna juncea_m_IMG_8822a.jpg (426.21 KiB) 315 mal betrachtet
Aeshna juncea_m_IMG_8822a.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon Corela » 11. Okt 2017, 11:42

Hallo Christian,

du hast deine kurze Chance wieder bestens genutzt und kannst nun ein beeindruckendes Bild zeigen.
Das ist ein Schönheit.
Gefällt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2017, 12:42

Hallo, Christian,

der HG spricht kräftig mit, aber die Libelle hast du in
gewohnter Top-Qualität abgelichtet und so ist
ein sehr sehenswertes Bild entstanden!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon plantsman » 11. Okt 2017, 17:57

Moin Christian,

die Sonne war, so wie es aussieht, recht kräftig. Einige Stellen sind schon recht hell..... nicht überstrahlt.
Sie betonen jedoch den HG etwas stärker, was der schönen Libelle ein wenig die Aufmerksamkeit raubt.

Die Farben sind sehr schön und die Libelle, bis auf die "Kneifzange", gut in der SE. Hier hätte ich sie vielleicht
doch zentral im Bild positioniert.

Ein schönes Foto, dass auch dem Lebensraum der Libelle mit einbezieht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon HST » 11. Okt 2017, 20:14

Hallo Christian,

ich sehe das auch so.... wo sie sitzen, wenn sie dann endlich mal sitzen, dann muss man sie auch fotografieren!
Das ist dir hier wieder gut gelungen, der HG ist dabei "fast" Nebensache.

Grüße
Siegfried
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon frank66 » 11. Okt 2017, 20:26

Hallo Christian,

da hast du deine Chance bestens genutzt und wurdest mit einer tollen Aufnahme dieser
Schönheit belohnt. Die Schärfe sitzt perfekt und die BG hast du auch sehr gut gelöst.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon der_kex » 11. Okt 2017, 20:41

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hier hätte ich sie vielleicht
doch zentral im Bild positioniert.


Das habe ich mit voller Absicht nicht gemacht. Sieh mal, welche Linie in der Aufnahme
betont wird durch das Laufen der Blattkante nach unten links und das Laufen des Astes nach oben rechts:
Die Diagonale. Und das ist Absicht, da das dem Bild Halt und Regel gibt. Und da der Ansitz und die Lage
der Libelle sowieso nicht gerade oder symmetrisch ist, ist die Diagonale hier das Gestaltungsprinzip
und die Asymmetrie dabei Teil der Bildgestaltung. Natürlich kann es immer noch sein, dass dir das nicht
gefällt. Aber eine konsequent umgesetzte Idee steckt dahinter.
Zuletzt geändert von der_kex am 11. Okt 2017, 20:44, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon piper » 11. Okt 2017, 20:51

Hallo Christian,

um die sitzend zu finden, braucht es Geduld.
Die hast Du mal wieder bewiesen und Du wurdest belohnt.
Eine sehr gelungene Aufnahme und für mich passt
auch die BG so wie sie ist.
Durch den HG bekommt das Bild für mich auch eine schöne Tiefe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon HärLe » 11. Okt 2017, 21:17

Hallo Christian,
was für ein Geduldsspiel. Danke für den Einblick in Deine Ausdauer :) .
"Edellibelle" passt hier. Wirklich ein schönes Tier. Sauber abgelichtet. Glückwunsch.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Torf-Mosaikjungfer

Beitragvon kabefa » 12. Okt 2017, 08:37

Hallo Christian...

die Geduld des Tüchtigen wurde belohnt... in der Natur gibt es nicht immer die Möglichkeit frei zu stellen...

dann muss man sich entscheiden... gar kein Bild... oder eins im natürlichen Umfeld.

Für mich keine Frage... ein ungestiltes, perfekt ausgerichtetes Makro mit einer amS gut durchdachten BG...

ist dir bestens gelungen... bravo... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“