Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon plantsman » 11. Okt 2017, 18:06

Moin,

pastellfarbene Pilze (vielen Dank für die freundlichen Kommentare) braucht ihr nun nicht zu befürchten. Die
wachsen bei uns im Botanischen Garten nicht. Hier hab ich nun eine sensationelle neue Bläulings-Art für
euch :wink: . Sie wurde hier zwar schon gezeigt, aber die Magdeburger Version ist ganz neu.

Das Uganda-Blauflügelchen, Rotheca myricoides (Syn. Clerodendrum ugandense) ist ein Strauch, dessen
Blüten wirklich wie Schmetterlinge aussehen. Interessant ist, dass er näher mit Salbei verwandt ist.
Bei Freiluft-Kultur im Sommer ist er ein ganz reichblütiger Strauch mit einer super Blütenfarbe.

Als Gag hab ich noch eine kleine Spielerei vom gleichen Foto angehängt. Da konnte ich den Bläuling sogar
im Flug erwischen........... :DD
Wenn es besser in "Natur-Art" passt, muss es verschoben werden. Besprechen sollt ihr auf jeden Fall nur
das Original.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Uganda-Blauflügelchen - Rotheca myricoides
kNB (störende Zweige weggebogen)
sonstiges: Kabelauslöser
Rotheca myricoides 0396-2; Lamiaceae (2).jpg (486.06 KiB) 447 mal betrachtet
Rotheca myricoides 0396-2; Lamiaceae (2).jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: aus Pflanze mach Tier, viel Spaß!
Rotheca myricoides 0396-2; Lamiaceae (2a).jpg (419.53 KiB) 447 mal betrachtet
Rotheca myricoides 0396-2; Lamiaceae (2a).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 11. Okt 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2017, 18:56

Hallo, Stefan,

da denkt man tatsächlich sofort an einen Bläuling. V. a. in der Vorschau
dachte ich, es ist ein Schmetterlingsbild. Das Blau passt perfekt.
Ich finde die Staffelung der beiden Blüten sehr gelungen und den
Fokus gut gesetzt. Nicht so schön sehen die blauen Ränder um
die hintere Blüte herum aus, bei Offenblende entstehen sie manchmal.
Vielleicht kannst du sie per EBV noch zumindest mildern.
Auch deine Art-Variante gefällt mir sehr gut. Die braucht nicht
verschoben zu werden, einmal im Monat kannst du auch ein
stärker bearbeitetes Bild in den "normalen" Bildergalerien zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon jo_ru » 11. Okt 2017, 19:21

Hallo Stefan,

das sieht wirklich zunächst wie ein Bläulingsduo aus, klasse!
Insofern ist auch der Scherz mit dem zweiten Bild sehr gelungen.

Du hast die SE sehr geschickt gewählt - so erhältst Du eine Art Stack, auf zwei Blüten!
Auch der Helligkeitsverlauf im HG weiß zu gefallen.
Schön.

(Der hintere Rand ist tatsächlich nicht ganz so toll... Über den reduktionsbedingt leicht fleckigen
HG sehe ich gern hinweg - gibt es bei mir auch gern mal.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon hawisa » 12. Okt 2017, 14:50

Hallo Stefan,

den "Bläulingsstrauch" kannte ich noch nicht.

Die Blüte könnte mit einem Bläuling verwechselt werden.

Mir gefällt die BG sehr gut. Du hast eine schöne Tiefenwirkung erreicht.

Die Ränder wurden schon erwähnt.

Die Farbe und die Form der Blüte gefallen mir sehr. Den Fokus hast du passend gesetzt.

Die Bläulinge hast du im zweiten Bild sehr gut zum Fliegen gebracht. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon dirk » 12. Okt 2017, 15:32

Hallo Stefan,

auch ich dachte sogleich an zwei Bläulinge.
Diese beiden schönen Blüten hast du gut abgelichtet,
die Ränder der hinteren Blüte wirken auf mich allerdings auch störend.
Vielleicht gehst Du da per EBV noch mal ran - lohnen würde es sich.
Bild 2 ist eine lustige Spielerei - allerdings nicht so mein Ding ( muss ja auch nicht ).
Ich glaube die Herauslösung der rechten Blüte ganz alleine wäre interessanter...?

LG Dirk
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon Uli » 12. Okt 2017, 17:06

Hallo Stefan,
mir gefallen die Farben und die Gruppierung der Blüten ausgesprochen gut. Etwas schade finde ich, dass bei beiden Blüten der Schärfenbereich so knapp ist. Eventuell könnte man sowas auch als Stack ausführen und bekäme dann beide Blüten Scharf. Für einen Stack könntest du dein Ausrüstung mit Helicon Remote steuern.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon Corela » 12. Okt 2017, 17:08

Hallo Stefan,

ich bin begeistert, solche Bläulinge habe ich noch nie gesehen :lol:
Auch deine bearbeitete Version mag ich sehr gerne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon ji-em » 12. Okt 2017, 20:22

Hoi Stefan,

Sind in der Tat sehr hübsch ... diese Bläulinge !
Dein Bild hast du schön komponiert.
Der Bilderrahmen hätte ich noch ein Tick weiter nach Unten platziert.
die sehr geringe ST hast du gut eingeteilt.
Einziger Makel den ich erwähnen kann, ist der violetter Saum
oben am obere Motiv ... Artefakt ? ... ich glaube mich
zu erinnern, dass das bei dir schon mal der Fall war ?
Chromatische Aberrationen ???

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon Enrico » 12. Okt 2017, 21:29

Hallo Stefan,

an diesen Blüten habe ich mich letztes Jahr im Botanischen Garten in Bochum auch probiert.
Und letzten Sonntag sind wir daran vorbeigelaufen, ohne ein BIld zu machen :dash1:
Der Willi ist ja nicht mehr der jüngste, da kann man schon mal vergesslich werden :mosking:
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,
den "Bläulingsstrauch" kannte ich noch nicht.

:hallo:

Die BG finde ich prima.
Die Schärfe hast Du interessant verteilt.
Die obere Blüte hat den oberen Teil der Staubgefässe in der SE und die untere Blüte den unteren teil der Staubgefässe.
Oder insgesamt gesehen, ist die Obere vorne scharf und die Untere hinten scharf.
Kann man so machen, aber so sucht man, oder zumindest ich den Fokuspunkt.
Der Blick wandert also im Bild umher, weil die Schärfe aufgeteilt wurde.
Hätte ich anders gemacht, ist aber sicher Geschmackssache.
Diese Doppelkontur hatte ich auch schon in einem anderen Bild von Dir angesehen.
Sieht bei der oberen Blüte tasächlich nach CA aus. Vor allem am unteren rechten Blütenblatt.
Sollte also zumindest teilweise zu beseitigen sein.
Ich will aber nicht alles schlecht reden.
Das Bild hat durchaus seinen Reiz, allein schon durch die tollen Blüten
und deiner schönen BG.
Die Farben sind ebenfalls ein Hingucker.

Das 2.Bild ist eine schöne Zugabe.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bläuling ;-); Rotheca myricoides

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Okt 2017, 23:21

Hallo Stefan,

ob Blüte oder Falter. Blau ist Blau. :lol:
Ein ganz feines Bild einer Blüte und Pflanze,
die ich bewusst noch nicht gesehen habe.

Bei der luftigen Art-Variante musste ich grinsen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 12. Okt 2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“