Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7727
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Otto G. » Do Okt 12, 2017 00:57

auch wenn die Schleimpilze tatsächlich nicht zu den Pilzen gehören.
Es ist eine Art einzelliger Lebewesen, deren Lebensweise Eigenschaften von Tieren und Pilzen gleichermaßen vereinen, aber zu keiner der beiden Gruppen gehören.

Um welchen Schleimpilz es sich hier handelt,weiß ich leider nicht,bin ja kein Myxo :-).
Aber vielleicht gefällt euch das Bild ja etwas.
Die Fruchtkörper sind ca.1,5mm klein.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit:1/20
Blende: 5.0
ISO: 250
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 12/16
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:tief im Wald
Artenname:Myxo :-)
kNB
sonstiges:man. Stack aus 14 Bildern
Schleim-eg170894---Kopie.jpg (453.24 KiB) 177 mal betrachtet
Schleim-eg170894---Kopie.jpg
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3983
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon kabefa » Do Okt 12, 2017 08:18

Hallo Otto...

die sehen ja krass aus... wie frisch gestrichen... :DD

Ich habe keine Ahnung wie gross (klein) diese "Keulenwaffen" eigentlich sind... (im Nachfassen gesehen 1.5 mm :wacko2: )

bewusst habe ich die noch nie gesehen...

... und wie im richtigen Leben... einer muss immer aus der Reihe tanzen... :girl_dance:

ganz starkes Foto... :good:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am Do Okt 12, 2017 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1467
Registriert: So Aug 21, 2016 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon jo_ru » Do Okt 12, 2017 09:20

Hallo Otto,

Pilz, doch kein Pilz? Du machst es spannend, ist es auch.
Kannte und wusste ich noch nicht.

Das Bid dieser "Mini-Punching-Balls" ist Dir bestens gelungen, deren Anordnung bei ihrem kleinen Plausch
ideal. Dadurch und durch den schräg verlaufenden Grund, der ja auch noch sehr interessant bewachsen ist,
ergibt sich eine sehr schöne Tiefe. Auch Licht und Farben sind bestens und die Schärfe beeindruckend.
Prima!
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 14151
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Harmonie » Do Okt 12, 2017 09:41

Hallo Otto,

gesehen habe ich diese Winzlinge auch schon mal.
Deinen Stack vermag ich nicht zu beurteilen.
Etwas irritiert mich der "Schatten" hinter dem 2. Pilz von links, der von dem dahinterliegenden kommt.
Aber der stand da nun mal, was will man machen......
Der ABM dieser Winzlinge ist klasse und dann auch noch diese haarigen Pilze auf dem Holz.
Da könnte ich fast meinen, du zeigst uns hier die mit Pusteln versehnen Haut eines unrasierten Mannes....... :lol: :laugh3: :mosking: ....sorry......

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schätze jene, die dir ihre Zeit schenken,
denn sie geben dir etwas, was sie nie wieder zurückbekommen werden.
Sei dir der Kostbarkeit dieses Geschenkes bewusst.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6638
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon gelikrause » Do Okt 12, 2017 09:42

Hallo Otto, das sind ja interessante Lebewesen... das Grüpppchen ist gut getroffen, schön plastisch und gut in der Schärfe. Auch die BG und das helle Umfeld gefallen mir sehr. Was mich etwas irritiert ist der Rand oben am 2. Pilz von links.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49849
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Gabi Buschmann » Do Okt 12, 2017 12:03

Hallo, Otto,

ich finde diese Schleimpilze total faszinierend und sehr fotogen.
Du hast deine runden Gesellen super fotografiert, das muss man
bei dieser Winzigkeit erstmal so hinbekommen. Super!


gelikrause hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Otto, das sind ja interessante Lebewesen... das Grüpppchen ist gut getroffen, schön plastisch und gut in der Schärfe. Auch die BG und das helle Umfeld gefallen mir sehr. Was mich etwas irritiert ist der Rand oben am 2. Pilz von links.


Hallo, Angelika,

ich denke, das ist ein Pilz, der dahinter steht.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am Do Okt 12, 2017 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
dirk
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4311
Registriert: Mi Jun 11, 2014 18:48
alle Bilder
Wohnort: Rostock
Vorname: Dirk

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon dirk » Do Okt 12, 2017 15:41

Hallo Otto,

für mich eine absolut gelungene Aufnahme.
Ich versuche mich an diesen interessanten Schleimpilzen auch immer mal wieder.
Bei der Größe der Schleimis bin ich mit meinem Lupenobjektiv schnell bei 5-facher Vergrößerung.
Hast Du mit dem angegebenen Objektiv diesen ABM erreichen können?
Wäre interessant zu wissen.

LG Dirk.
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 927
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Uli » Do Okt 12, 2017 16:55

Hallo Otto,
ein sehr schönes und interessantes Foto. Tolle Schärfe und optimale Freistellung. Hinter der 2. Keule scheint eine verdeckte Keule zu sein, leider etwas in der Unschärfe.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23385
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon Corela » Do Okt 12, 2017 17:26

Hallo Otto,

wieder etwas gelernt, von denen habe ich ja noch nie etwas gehört.
Du zeigst eine richtig gut gelungene Aufnahme, noch dazu interessant.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
mischl
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5434
Registriert: Fr Apr 22, 2011 17:31
alle Bilder
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar
Vorname: Michael
Kontaktdaten:

Da zeige ich doch auch mal einen Pilz :-),

Beitragvon mischl » Do Okt 12, 2017 19:01

Hallo Otto,

das sind ja faszinierende Keulchen die du da zeigst. Gut in
Szene gesetzt mit der hihen ST. Deine Einleitenden Worte
finde ich auch sehr interessant, da will ich mich auch mal
informieren, finde ich spannend.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Makro-Galerie“