Hagelzucker

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hagelzucker

Beitragvon Cheyenne » 12. Okt 2017, 10:40

Hallo Makrofreunde,

ich bin nun auch bei den Pilzen angekommen. Leider scheint jemand Freude daran zu haben, Pilze einfach zusammen zu treten. Also war meine Ausbeute bei meinen Favoriten bisher sehr gering.

Ihn habe ich bewusst gegen die tief liegende Sonne fotografiert, damit das Bild nicht ganz so triest wird.

Mal sehen ob er etwas Gefallen bei Euch findet.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 3,2
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 11.10.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_5992 Fliegenpilz Kopie.jpg (400.8 KiB) 300 mal betrachtet
IMG_5992 Fliegenpilz Kopie.jpg
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hagelzucker

Beitragvon mosofreund » 12. Okt 2017, 11:22

Moin Karin,

einen hübschen Gesellen hast du da gefunden und wirklich ansprechend abgelichtet. Schön tiefe Aufnahmeposition, farblich schaut's auch gut aus. Der Fokus sitzt der Blende entsprechend gut auf dem Hagelzucker. Das einzige was mich leicht stört, ist das dunkle unscharfe, was links ins Bild reinragt.
Wenn ich mir das wegdenke und dazu den ABM insgesamt etwas kleiner, würde es mir noch besser gefallen.

Aber auch so ein sehr schönes Pilzbild, wobei mir das Licht im HG auch sehr gut gefällt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hagelzucker

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Okt 2017, 12:41

Hallo, Karin,

da hast du ja ein sehr schönes Exemplar gefunden und mit gut
gesetztem Fokus bei sehr knapper Schärfe abgelichtet.
Ein bisschen mehr Luft dürfte der Pilz ruhig haben, aber ich vermute,
dass dann mehr Unruhe ins Umfeld gekommen wäre. Die Halme,
die direkt vor dem Pilz sich befinden und unscharf in den Hut hinein-
ragen, hätte ich noch entfernt, da sie einen leichten, farblichen
Fehlton auf dem Pilzhut erzeugen.
Von der Gesamtwirkung her gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hagelzucker

Beitragvon gelikrause » 12. Okt 2017, 14:46

Hallo Karin, da hast Du einen wirklich schönen Pilz gefunden und ansprechend ablichten können... Der Fokus und Schärfe sehen gut aus, und auch die BG ist stimmig. Einen etwas kleineren ABM könnte ich mir alternativ gut vorstellen. Das Umfeld ist gut mit einbezogen und wirkt grade im oberen, wärmeren Teil sehr schön. Die Halme direkt vor dem Pilz hätte ich wahrschnlich noch zur Seite gedrückt. Mir gefällt's gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Marsupilami
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27
Registriert: 3. Sep 2017, 18:05
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hagelzucker

Beitragvon Marsupilami » 12. Okt 2017, 19:17

Sehr schönes Licht hast du eingefangen.
Die Stimmung gefällt mir sehr gut.
Ein schönes Pilzfoto. Gefällt mir sehr gut
LG Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hagelzucker

Beitragvon ji-em » 12. Okt 2017, 19:51

Hoi Karin,

Das Motiv ist schon mal ein sehr schöner Fund !
Sowas findet man nicht so leicht.

Der tiefliegender Standpunkt ist sehr gut gewählt.
Vor dem Objektiv hätte ich noch ein bisschen mehr aufgeräumt.
Der grüner Schleier vor dem Motiv finde ich nicht förderlich.

Du hast ein sehr grosser ABM gewählt ... Geht auch.
Aber dann hätte ich der Fokus sehr exakt auf ein der vordere Zuckerchen platziert.
Das hast du hier vielleicht schon gemacht, aber die Schärfe kommt wegen dem
grünen Nebel nicht gut rüber. Hast du dein Bild nach die Komprimierung
nochmals nachgeschärft ? ... Musst du mal ausprobieren !

Der HG ist schön ... Könnte noch etwas chaotischer sein ...
das kann das Bild sehr bereichern.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Hagelzucker

Beitragvon frank66 » 12. Okt 2017, 19:57

Hallo Karin,

ein schönes Pilzbild zeigst du hier, das Motiv ist immer eine Aufnahme wert.
Wenn ich dieses Prachtexemplar vor der Linse gehabt hätte hätte ich den VG
mit Sicherheit beruhigt durch entfernen der vorderen Grashalme. Aber auch so eine schöne Aufnahme.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Hagelzucker

Beitragvon harai » 12. Okt 2017, 19:58

Hallo Karin,

sehr gut gefällt mir die Anordnung des Pilzes, die optimal gelegte Schärfe und die tiefe Perspektive.
Zum Vordergrund hast Du schon Hinweise bekommen wegen den Gräsern, da muss ich jetzt nicht noch
darauf eingehen. Sehr gut gefällt mir auch der freundliche HG.
Liebe Grüße
Rainer
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hagelzucker

Beitragvon Cheyenne » 12. Okt 2017, 20:20

Hallo zusammen,

ich habe die bisherigen Kommentare aufmerksam gelesen und möchte gerne eine Zwischenfrage stellen

Warum im VG aufräumen und nicht vernebelt?


Herzlichen Dank für die bisherigen Kommentare
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hagelzucker

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Okt 2017, 06:34

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Karin,

Die Halme, die direkt vor dem Pilz sich befinden und unscharf in den Hut hinein-
ragen, hätte ich noch entfernt, da sie einen leichten, farblichen
Fehlton auf dem Pilzhut erzeugen.
Von der Gesamtwirkung her gefällt mir dein Bild sehr gut.


Hallo, Karin,

das war meine Begründung :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“