2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 14532
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon Harmonie » Fr Okt 13, 2017 07:22

Hallo zusammen,

erstaunt war ich, als ich damals diese beiden Weberknechte auf dem Blatt vorfand, weil sie dort absolut ruhig saßen.
Sie ließen mich gewähren ohne sich zu bewegen.
Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie mich genauestens beobachten.
Vllt. hatten sie irgendwo ja einen Knoten in den Beinen, den sie nicht lösen konnten...... :lol:

Herzlichen Dank noch für eure Genesungswünsche - langsam wird es wieder.
Herzlichen Dank auch für eure zahlreichen Kommentare zu meinem Pilzbild.
Das euch das Bild so gefallen hat, hat mich sehr gefreut, denn ich war sehr skeptisch ob der Resonanz,
weil in dem Bild ja mächtig was los war und die meisten Bilder, eher ruhiger, mehr Anklang finden.
Umso mehr war ich positiv überrascht. Danke!!!

LG und euch allein ein schönes und sonnige Oktoberwochenende
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: TL, sehr schattiger Bereich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Weberknechte
NB
sonstiges:
IMG_4264.jpg (372.47 KiB) 174 mal betrachtet
IMG_4264.jpg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine Freunde und deine Feinde sind auch immer deine Lehrer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50513
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon Gabi Buschmann » Fr Okt 13, 2017 10:14

Hallo, Christine,

das ist ja eine herrliche Szene, die du mit beachtlicher Schärfe
und sehr schönen Farben fotografiert hast. Rechts passt
das eine Bein noch haarscharf ins Bild, da dürften es ein paar
Pixel mehr sein. Dein Bild macht mir richtig Spaß und auch
den HG finde ich ausgeprochen schön.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24007
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon Corela » Fr Okt 13, 2017 11:11

Hallo Christine,

allein um die Beine auseinander zu dividieren,
muss man länger bei deinem Bilder verweilen.
Das ist wieder ein Bild wie ich es sehr gerne mag,
es erzählt Geschichten, ist technisch einwandfrei und gestalterisch ansprechend.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18796
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon ji-em » Fr Okt 13, 2017 15:10

Hallo Christine,

das ist ein sehr ansprechendes Bild !
Einerseits, der grosser ABM von zwei (!) Motive ...
Andereseits, die starke Komposition der Linien im Bild.
Drittens, das sanfte, angenehmes Licht ...
und all das bei eine sehr gute technische Qualität.

Stark !

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1407
Registriert: Di Dez 18, 2012 16:06
alle Bilder
Wohnort: Stuttgart
Vorname: Erich

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon Erich » Fr Okt 13, 2017 16:52

Hallo Christine,

schon alleine der Seltenheitswert macht das Foto interessant aber auch die BG und alles was dazu gehört ist prima umgesetzt.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Nachdem also die Erde etwa 1 Mio. mal in die Sonne paßt, geht das Größenkabinett weiter : z.B. Antares dieser Stern hat einen Durchmesser der 800 x so groß ist wie die Sonne, oder Beteigeuze er ist sogar 1000 x größer als die Sonne. Der größte bekannte Stern namens "UY Scuti" hat einen Durchmesser von 2,4 Mrd. Kilometer und ist 1700 x größer als die Sonne. Er ist allerdings sehr weit weg, nämlich etwa 9500 Lichtjahre. ( 1 Lichtjahr = ca. 9,5 Billionen Kilometer)
Otto K.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4391
Registriert: Mo Sep 01, 2014 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon Otto K. » Fr Okt 13, 2017 17:26

Hallo Christine,

da hast du eine gute Lösung für die BG gefunden und auch sauber umgesetzt. Die Anordnung auf
der Diagonalen war eine gute Wahl. Rechts am Rand ist es ein wenig zu eng geraten, da dürften es
gerne ein paar Pixel mehr sein. Die Schärfe auf den beiden Krabblern passt. Der aufgelöste HG und der
starke Schärfeverlauf auf dem Blatt sehen sehr gut aus.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4663
Registriert: Fr Sep 07, 2012 14:23
alle Bilder
Wohnort: nähe wien
Vorname: gerti

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon g.j. » Fr Okt 13, 2017 18:06

hallo Christine,
shönes bild von dem selten gezeigten Weberknecht, in diesem fall gleich zwei(!!), aber mitkuscheln
möchte ich hier nicht unbedingt :shock: :laugh3:
gute schärfe, BG und ein toller HG!
lg, gerti
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18530
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon Harald Esberger » Fr Okt 13, 2017 19:56

Hi Christine

Dein Bild gefällt mir unheimlich gut, für mich stimmt da alles perfekt.








VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4452
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon Enrico » Fr Okt 13, 2017 20:50

Hallo Christine,

dieses Weberknechtduo hast Du toll abgelichtet.
Gefällt mir gut !
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11798
Registriert: Mo Jan 07, 2008 18:43
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Rainer

2 Weberknechte auf Kuschelkurs

Beitragvon harai » Fr Okt 13, 2017 20:55

Hallo Christine,

das ist ein schwieriges Motiv, vor allem dann, wenn man alle Beine auf den Chip bekommen will. Dir ist das sehr gut
gelungen. Der Schärfebereich ist völlig ausreichend und die BG passt auch.
Viele Grüße
Rainer

Zurück zu „Makro-Galerie“