Vorsicht,sehr scharf...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon Erich » 16. Okt 2017, 10:23

Grüß Gott zusammen,

...sind diese Widerhaken des Bromeliengewächses Greigia sphacelata die auf den ersten Blick gar nicht so aussehen. Daß dem nicht so ist merkte ich erst als ich mich anschickte diese abzulichten. Unzählige Male mußte ich Piekser über mich ergehen lassen bis ein brauchbares Bild im Kasten war.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: normales TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Pano
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 26.09.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges:Stack aus 6 Bildern
2017-09-26 16-45-29 (C).jpg (470.68 KiB) 286 mal betrachtet
2017-09-26 16-45-29 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon mosofreund » 16. Okt 2017, 13:45

Moin Erich,
gut zu erkennen sind diese fiesen Stacheln am Blattrand. Du warst gut ausgerichtet über die gesamte Blattlänge und die BG passt insofern.
Mir würde es besser gefallen, wenn der untere Bildteil auch grün ausgefallen wäre, aber das sieht wohl jeder anders. :)
Und ich hätte wahrscheinlich mit Schärfeverläufen experimentiert. Frag mich aber nicht wie, ergibt sich bei mir spontan.
Muss man aber ja nicht und du hast es halt so ansprechend gelöst.
Gefällt mir gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Okt 2017, 18:39

Hallo Erich,

erinnert mich stark an Haifischzähne.
Gut aufgenommen, wobei ich den dunklen Teil des
Hintergrundes - sofern möglich - vermieden hätte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon plantsman » 17. Okt 2017, 19:14

Moin,

ja, bei den Bromelien/Ananas-Gewächsen gibts so einige, sehr garstige Kollegen.

Die Farben empfinde ich zwar tendenziell als etwas intensiv, aber doch schön.

Bei einem fast zweidimensionalen Motiv musste man, denke ich, nicht stacken. Das bringt, wie ich meine,
keinen Gewinn. Dafür hätte man aber die Blende noch weiter öffnen und damit den HG noch beruhigen können.
Diesen hätte ich auch noch versucht zu ändern, indem ich mir eine andere Perspektive gesucht hätte. Um
das Hauptmotiv zu betonen würde mir ein einheitlicher HG besser gefallen.

Die Schärfe sitzt und das Pano als Format (kein Quadrat? :blum2: ) passt auch wunderbar.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon Erich » 18. Okt 2017, 13:52

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags indem ich mir eine andere Perspektive gesucht hätte.

Grüß Dich Stefan,

du kennst die Pflanze, aber nicht gut genug. Wärest du nicht über der Weisswurstgrenze zu Hause würde ich dich mal mitnehmen dich selbst daran zu versuchen, ich hätte meine Freude daran, obs bei dir auch so wäre hab ich meine Zweifel. Blende von 3,5 auf 2,8 hätte nicht viel gebracht sofern überhaupt möglich.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon plantsman » 18. Okt 2017, 17:28

Moin,

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wärest du nicht über der Weisswurstgrenze zu Hause würde ich dich mal mitnehmen dich selbst daran zu versuchen, ich hätte meine Freude daran, obs bei dir auch so wäre hab ich meine Zweifel.

da unsere Bromeliensammlung auch so ca. 500 Arten umfasst, sollte sich bei uns auch ein Pflänzchen finden, dass sich mit Greigia vergleichen lässt.

Also werde ich die Tage mal ein ähnliches Motiv versuchen zu gestalten. Dann können wir ja mal vergleichen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon piper » 20. Okt 2017, 18:27

Hallo Erich,

ein bissel schade, dass unter der dunkle Bereich ist.
Habe aber auch keine Idee, ihn zu vermeiden.
Alles andere finde ich sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon StephanFingerknoten » 20. Okt 2017, 22:57

Hallo Erich,

das Schöne an meinen Pflanzenkenntnissen ist: ich habe so gut wie keine :D . Also auch nicht den Hauch eines Schimmers, ob es für die Bromelie (das ist eine Ananas :shock: ?) unbedingt notwendig ist, zu stacken. Auf jeden Fall kann ich mir bei den Zähnchen schon die eine oder andere noch garstigere Art vorstellen; sehen schon in Deiner Aufnahme ziemlich beeindruckend aus. Mutter Natur hat sich aber bestimmt noch Steigerungen einfallen lassen.

Einziger "Kritikpunkt" (auch) von mir ist der dunkle Bereich unten. Keine Ahnung, ob und wie man das anders hätte lösen können. Der "Rest" sieht für mich sehr stimmig aus.

Dann mal erneut ran an die Bromelien. Ich glaube, das wird spannend (wenn ich Stefans und Deine Kommentare so nachlese) :wink: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon Erich » 21. Okt 2017, 18:03

StephanFingerknoten hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dann mal erneut ran an die Bromelien.


Hallo Stephan,

ich nicht, habe mich genug gestochen. Aber alle die es nachmachen wollen, ran an die Buletten. :yes4:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Vorsicht,sehr scharf...

Beitragvon rincewind » 21. Okt 2017, 22:07

Hallo Erich,

Das Bild lebt von der Geometrie des Motiv. Da wäre ein farblich gleichmässiger HG sicher besser.
Technisch hast Du gut gearbeitet.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“