noch ein Bläuling

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

noch ein Bläuling

Beitragvon Cheyenne » 20. Okt 2017, 11:15

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für euere Kommentare zu meinem "nur ein Pilz" Bild. Wieder viel gelernt ohne das Histogram im Auge zu behalten gehts einfach nicht.

Ich hatte Glück diesen Sommer eine Wiese gefunden mit richtig vielen Bläulingen. Viele viele Bilder waren Ausschuss, dieses hier fand ich zeigenswert.

Wie immer freue ich mich über euere kritischen Anmerkungen.

PS: eben nachdem hochladen gesehen,oben rechts TWA`s :sorry:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1030.jpg (384.67 KiB) 275 mal betrachtet
IMG_1030.jpg
Zuletzt geändert von Cheyenne am 20. Okt 2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

noch ein Bläuling

Beitragvon schaubinio » 20. Okt 2017, 12:29

Hey Karin, bei diesem Bild muss ich mich erst mal sortieren.

Der Falter gehört für mich schon mal weiter nach links, und somit
mehr aus der Mitte heraus.

Die Schärfe schaut gut aus, bei den Farben meine ich einen
leichten Grünstich zu sehen.

Der rechte angeschnittene Pflanzenteil zerstört etwas die Harmonie des ganzen.

Da könnte ich mir großzügiges Stempeln vorstellen oder ein
beherzteres mit-reinnehmen der Blüte.

Ein Bild das bestimmt noch einiges an Potenzial aufweist.


Hallo Karin,wie an anderer Stelle versprochen hab ich mir Dein Bild nochmal vorgenommen.

Meine Schritte : das Bild habe ich oben und links beschnitten. Rechts die störenden Pflanzenteile
mit dem Stempelwerkzeug bei 70% Deckkraft und entsprechender Stärke
weg gestempelt. Abschließend die angrenzenden Flächen mit 15 % Transparenz
nachgearbeitet. Das Stempelwerkzeug habe ich mit weicher Kante ausgewählt, um
harte Übergänge zu vermeiden. Den Falter hab ich selektiv entsättigt und versucht mit
der Pipette über den Weißabgleich den grünen Schleier zu entfernen.
Aus der hellen Blüte konnte ich keine Konturen mehr rauskitzeln, deshalb hab ich hier
lediglich versucht aus der Blüte etwas herüberzustempeln. Ist aber nur Kosmetik :DD
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 2,8 Tamaron 90 Makro,Sigma 150 Usm.Apo.Is. @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kopie.jpg (483.6 KiB) 185 mal betrachtet
Kopie.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 29. Okt 2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

noch ein Bläuling

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Okt 2017, 14:28

Hallo Karin,

saubere Freihandleistung.
Schön, dass Du den Hauhechel mit geöffneten Flügeln
erwischen konntest.
Ich würde hier ein quadratisches Format wählen,
damit kannst Du den rechten Bereich befrieden.

Den leichten Grünstich sehe ich auch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

noch ein Bläuling

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Okt 2017, 15:05

Hallo, Karin,

den Bläuling hast du gut fotografiert, die Schärfe sieht gut
aus und die Flügelstellung und aktive Haltung beim Nektar-
saugen finde ich klasse. Zur Bildgestaltung hat Stefan schon
was gesagt, auch zu den Farben. Ich habe noch eine An-
merkung zur Schärfung, da hast du es etwas zu gut gemeint.
Ich würde da nochmal rangehen, so sind im gesamten Motiv
ziemlich heftige Schärfungsränder zu sehen.
Fazit: Fotografisch gut gearbeitet, in der EBV gibt es noch
Verbesserungspotenzial. Ich denke, das kommt nach und
nach, da muss man auch erstmal Erfahrung und Übung
bekommen.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 20. Okt 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

noch ein Bläuling

Beitragvon Harmonie » 20. Okt 2017, 16:36

Hallo Karin,

den Falter hast du schön erwischt.
Zur BG hat dir Stefan ja schon etwas geschrieben, dem schließe ich mich an.
Für die Blende hast du aber einen schönen freien HG hinbekommen.
Respekt zu der Freihandschärfe.
Allerdings meine ich, dass du den Falter etwas zu stark nachgeschärft hast.
Das ist ja ein Problem, was sich beseitigen läßt
Ansonsten echt schön.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

noch ein Bläuling

Beitragvon mosofreund » 20. Okt 2017, 17:08

Moin Karin,

sehr gute Freihandleistung! Den Bläuling hast du in sehr guter Schärfe bei guter Ausrichtung abgelichtet.
Der Ansitz hat es dir mit der BG nicht leicht gemacht. So rechts angeschnitten ist es nicht optimal. Werners Idee, beherzt ins Quadrat zu beschneiden wäre eine gute Möglichkeit, das Bild zu beruhigen.
Den bereits angesprochenen leichten Grünstich hätte ich wohl gar nicht bemerkt. Die von dir bereits genannten TWA oben rechts kann ich immerhin auch sehen. Sie stören mich allerdings nicht so.

Ein schönes Falterbild mit Optimierungsmöglichkeit, gefällt mir sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

noch ein Bläuling

Beitragvon piper » 20. Okt 2017, 18:48

Hallo Karin,

du warst sehr gut ausgerichtet. Gute Arbeit.
Auch über die Schärfe lässt sich nix negatives sagen.
Fast schon etwas to much.
Was die farben angeht, bin ich bei Werner.
Nimm mal den Günkanal etwas zurück und ein klein wenig
rot rein. Dazu noch etwas entsättigen. Dann passt es amS besser.
Das Quadrat wäre keine schlechte Idee :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

noch ein Bläuling

Beitragvon mischl » 20. Okt 2017, 19:12

Hallo Karin,

der Falter ist prima getroffen, da warst du gut ausgerichtet. Bei der BG stört mich auch etwas die mittige Platzierung des Falters und die angeschnittene Pflanze auf der rechten Seite.
Möglicherweise hilft hier noch ein Beschnitt und ein leichtes Kippen des Bildes. Was die Belichtung angeht, so könnte man zumindest auf der Ansitzblüte die Lichter noch etwas zurücknehmen,
die Tiefen etwas aufhellen und/oder den Kontrast etwas zurücknehmen.
Ich würde sagen, technisch vor Ort gut gearbeitet, eine schöne Freihandleistung, bei der BG und der EBV sehe ich noch potential.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

noch ein Bläuling

Beitragvon plantsman » 20. Okt 2017, 19:18

Moin Karin,

auf dem Weg zum Klassiker, würde ich sagen. Der Ansatz ist schon sehr gut.

Die Blende hat Dir eine gute Ausrichtung erlaubt, die ST ist super.

Leider sind die Distelblüten etwas überstrahlt, die Lichter könnte man dort, ich habs probiert, noch gut
reduzieren.

Bei der Gestaltung hätte ich mir einen größeren ABM gewünscht. Es ist sicher schwierig, den Insekten noch
dichter auf die Pelle zu rücken. Die Blütenstände rechts sind mir persönlich jedoch etwas viel.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

noch ein Bläuling

Beitragvon rincewind » 20. Okt 2017, 20:56

Hallo Karin,

sauber getroffen. Bei der Konzentration das Motiv freihand gut abzubilden kann schon mal das
Augenmerk auf die BG ein wenig verloren gehen. Da ist dann der Tip mit dem Quadrat ganz gut.
An die EBV kannst Du ja nochmal rangehen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“