Hipparchia fagi - Großer Waldportier

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Hipparchia fagi - Großer Waldportier

Beitragvon wolfram schurig » 22. Okt 2017, 20:12

Lieber forum,

auch wenn ich fast keine Bilder zeig, habe ich doch ein paar Makros in dieser Saison schießen können. Meist am Tag, als "Beifang" zu Wanderungen und Ausflügen bzw. !Gassi-Gehen" mit dem Hund. Diesen Weißen Waldportier konnte ich auf einer Wanderung beim Abstieg vom Castell' Ermo in Ligurien am späteren Nachmitag aufnehmen. Die Kontrastsituation war immer noch zienlich extrem im gegenlicht und am Stamm habe ich ein paar wenige, ausgebrannt Pixel retouchiert. Ansonsten wie vorgefunden.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle, die an der neuen Artengalerie mitgearbeitet haben, mir war das ja leider nicht möglich! Ist toll geworden!!! :drinks

LGr
Wolfram

P.S.: Vielen Dank an Marcus für die Bestimmungkorrektur!!
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 100/2.8L IS
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 5.6
ISO: 400
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 20.8.17
Region/Ort: Ligurien
vorgefundener Lebensraum: Trockenwald
Artenname: B. circe
NB
sonstiges:
557B1711_8607.jpg (434.71 KiB) 280 mal betrachtet
557B1711_8607.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 22. Okt 2017, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Brintesia circe - Weißer Waldportier

Beitragvon frank66 » 22. Okt 2017, 20:22

Hallo Wolfram,

diesen doch sehr selten gezeigten Falter hast du doch bestens abgelichtet und das beste aus der Situation gemacht.
Das Licht hast du auch recht gut gemeistert und für mich ist das mehr als nur "Beifang". Sehr schön, gefällt mir sehr.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Brintesia circe - Weißer Waldportier

Beitragvon Harald Esberger » 22. Okt 2017, 20:22

Hi Wolfram

Diesen Falter habe ich noch nie gesehen, würde ich aber gerne.

Sehr schön hast du den erwischt, so ein Bild schwebt mir auch vor.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Marcus R.
alle Bilder

Brintesia circe - Weißer Waldportier

Beitragvon Marcus R. » 22. Okt 2017, 20:29

Hallo Wolfram,

ich freue mich immer, die großen Augenfalter zu sehen. So gut ausgerichtet ist bei denen keine Selbsverständlichkeit, ist tadellos geworden! Auch die Ausarbeitung hinsichtlich der Belichtung lässt bei mir keine Wünsche offen.

Allein die Bestimmung würde ich Dir korrigieren wollen. Der Weiße ist es nicht, bei dem sollte auch bei eingeklapptem Vorderflügel kein Gelb um den Augenfleck zu sehen sein. Auf Grund der Form des Innenrandes der hellen Flügelbinde geht meine Einschätzung tendenziell zu Hipparchia fagi, dem Großen Waldportier. Lässt sich allerdings mit letzter Sicherheit vom Foto nicht beurteilen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Brintesia circe - Weißer Waldportier

Beitragvon Enrico » 22. Okt 2017, 20:56

Hallo Wolfram,

ein starkes Foto, von diesem selten gezeigten Falter.
Technisch vom allerfeinsten und auch die BG ist schön stimmig.
Die Kombi aus Licht und Farben rockt !
LG Enrico
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Hipparchia fagi - Großer Waldportier

Beitragvon Moni 3.0 » 22. Okt 2017, 21:19

Hallo Wolfram,
ein sehr schönes Foto mit einem Hintergrund dessen Farben Balsam für die Seele sind.
Klasse auch die Freistellung des Falters.
Von den ungünstigen Lichtverhältnissen verrät dein Bild nichts. Klasse...
lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hipparchia fagi - Großer Waldportier

Beitragvon blumi » 22. Okt 2017, 21:32

Hallo Wolfram

den habe ich noch nicht in meiner Sammlung, toll wie du ihn

hier präsentierst, BG ist dir gut gelungen das Licht im HG sieht fantastisch aus :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hipparchia fagi - Großer Waldportier

Beitragvon rincewind » 22. Okt 2017, 21:39

Hallo Wolfram,

Toller "Beifang". Mit Deinen minimalen Korrekturen sieht die Lichtführung doch sehr gut aus.
Der Falter ist vor dem leuchtenden HG sehr gut abgebildet und der Stamm gut ins Bild eingebaut.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hipparchia fagi - Großer Waldportier

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Okt 2017, 22:01

Hallo Wolfram,

tolles Bild. Durch die Lichtsituation wirkt die
Flügelzeichnung konturiert und ausdrucksstark.
Auch vom Auge ist viel zu erkennen.
Sehr schön.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 23. Okt 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hipparchia fagi - Großer Waldportier

Beitragvon jo_ru » 22. Okt 2017, 22:28

Hallo Wolfram,

diesen selten zu sehenden Falter hast Du technisch bestens vor einem schönen HG abgelichtet,
und der Ansitzstamm passt farblich und mit seiner feinen Textur bestens dazu.
Sehr schön auch das Licht am Flügelsaum.
Von wegen "Beifang"!
Zuletzt geändert von jo_ru am 22. Okt 2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“