Haubenmeise... Rätsel noch nicht ganz gelöst.

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Haubenmeise... Rätsel noch nicht ganz gelöst.

Beitragvon kabefa » 6. Nov 2017, 00:43

Vor einiger Zeit habe ich hier: viewtopic.php?f=148&t=142190

die Haubenmeise hochgeladen in der Annahme es sein ein Küken. Einige von euch tippten auf krankes Tier und Otto erklärte sehr gut das Verhalten von kranken Vögeln.

Einige Tage habe ich sie auch nicht mehr gesehen und dachte sie sei gestorben. Heute gegen Abend erschien sie und nun war klar was ihr fehlte... das linke Bein... es muss irgendwie

verkürzt oder verkrüppelt sein... man sieht nur die Zehen mit den Krallen. Eilig machte ich ein paar Fotos... wegen des fehlenden Lichts mit sehr hoher Iso... zumindest für meine

Kamera. Deshalb zeige ich das Bild auch hier... da ich mit sehr viel EBV arbeiten musste um das Foto einigermassen anschaubar zu machen. Damit ihr seht dass es sich um die selbe

Meise handelt ... lade ich noch ein Foto hoch... welches ich von ihr machte, als sie sich im Anschluss der Ausruh-Phase in die Nähe des Futternetzes begab. Dort sieht man

tatsächlich auch die linkern Krallen in der Luft hängen. Ich habe darauf erst jetzt geachtet... dachte sie hätte das Bein nur angezogen. Nun bin ich sehr froh dass sie trotz ihres

Handycaps einen gesünderen Eindruck machte. Sie war viel lebendiger und genoss sichtlich die Erdnuss-Fettmischung.

LG Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: E 55-210mm F4.5-6.3 OSS @ 210mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 6400
Beleuchtung: Kurz vor dem dunkel werden
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13 und 12
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 05.11.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Futterstelle
Artenname: Haubenmeise
kNB
sonstiges:
DSC04456 Haubenmeise mit Handycap... kl.jpg (179.72 KiB) 574 mal betrachtet
DSC04456 Haubenmeise mit Handycap... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: E 55-210mm F4.5-6.3 OSS @ 210mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 160
Beleuchtung: TL trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 30.10.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Futterstelle
Artenname: Haubenmeise
kNB
sonstiges:
DSC04423 Haubenmeise in Nöten... kl.jpg (190.2 KiB) 574 mal betrachtet
DSC04423 Haubenmeise in Nöten... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 7. Nov 2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Haubenmeise... Rätsel gelöst!

Beitragvon Otto G. » 6. Nov 2017, 01:01

Hallo Karin

ich enttäusche dich ungern,aber viele Vögel sitzen gerne nur auf einem Bein,da habe ich Dutzende Beispiele,kannst du auch mal googeln.
Warum das so ist,weiß man nicht genau.
Aber die Meise auf deinem Bild ist sicher nicht das kranke Tier,so schnell wird die leider nicht gesund.
Und du hast sicher nicht nur eine Haubenmeise an der Fütterung,das ist eine andere :-).

Gruss
Otto
Beispiel anbei :-)
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Accipiter-nisus-OG149822.jpg (496.52 KiB) 568 mal betrachtet
Accipiter-nisus-OG149822.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Haubenmeise... Rätsel gelöst!

Beitragvon Freddie » 6. Nov 2017, 08:59

Hallo Karin,

der Meise fehlt kein Bein. Es ist nur angehoben.
Möglicherweise entlasten sie mit dieser Methode ein Bein.
Dieses Verhalten kann man oft sehen. Besonders wenn sie gerade eine Ruhepause einlegen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Haubenmeise... Rätsel gelöst!

Beitragvon Erich » 6. Nov 2017, 09:59

Hallo Karin,

nun daß das Bein nicht fehlt wurde ja schon angesprochen, warum das Einziehen so ist darüber gibt es einige interessante Meinungen die du hier nachlesen kannst:http://www.reinhold-necker.de/seite12.html

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Haubenmeise... Rätsel gelöst!

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Nov 2017, 14:24

Hallo, Karin,

ich sehe es auch wie die anderen, das ist wohl ein ganz normal eingezogenen Bein, was
man bei Vögeln ja öfter beobachten kann. Im zweiten Bild sieht man der Haubenmeise
sehr an, dass sie krank ist. Das Gefieder unten wurde wohl nicht mehr geputzt. Ich
vermute deshalb auch, dass es sich um ein anderes Tier handelt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Haubenmeise... Rätsel noch nicht ganz gelöst.

Beitragvon kabefa » 7. Nov 2017, 18:14

Hallo ihr Lieben...

vielen Dank an Otto und euch... dass ihr euch mit dieser Haubenmeise befasst.

Gerne würde ich annehmen... dass sie einfach nur auf einem Bein sitzt...

befürchte aber auf Grund meiner Beobachtungen... dass bei ihr das linke Bein verletzt sein muss.

Beim ersten shooting, als sie sich ausgeruht hatte... flog sie auf den Rechen (siehe Bild) und dann an das Meisennetz.

Dort hatte sie grosse Probleme das Gleichgewicht zu halten und sass entgegen aller anderen Haubenmeisen eng an das Netz gepresst...

und bog ihre Schwanzfeder fast ums Netz herum.

Beim zweiten shooting wurde ich ja abends auf sie aufmerksam... weil sie kopfüber nur mit dem rechten Bein sich haltend unter dem Netz hing zum Fressen.

Eine akrobatische Glanzleistung die mir aber zeigte... dass sie wieder putz munter ist. Erst dann flog sie auf den Ast wo ich sie fotografieren konnnte...

nicht in Ruhestellung sondern lebhaft wie alle Haubenmeisen mit dem Kopf hin und her schauend und auch nach oben.

Das alles fand wieder nur auf dem rechten Bein sitzend statt. Nun werde ich natürlich weiter dran bleiben und schauen ob sie mich a) wieder besucht und b)

ich auch vernünftige Fotos machen kann.

Nochmals danke und liebe Grüße Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 7. Nov 2017, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Haubenmeise... Rätsel noch nicht ganz gelöst.

Beitragvon makrolino » 8. Nov 2017, 10:34

Hallo Karin,

es kann natürlich sein, dass sich Vögel an ihren zarten Beinen
verletzen oder irgendwelche Anomalien bzw. Krankheiten
aufweisen. Ich habe auch schon einige solcher Fälle erlebt.
Meist lernen sie, sich mit ihrem Handicap zu arrangieren,
was ich natürlich auch für deinen kleinen Flauschball hoffe.

Wenn deiner kleinen Haubenmeise die Nahrungsaufnahme
am Meisenknödel so schwer fällt und was sicher auch sehr
Kraft zehrend für sie ist, dann könntest du ihr vielleicht eine
Futterstelle einrichten, wo sie sich leichter bedienen kann.

Ich wünsche der Kleinen alles Gute und danke dir für
deine Bilder und deine Doku.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Haubenmeise... Rätsel noch nicht ganz gelöst.

Beitragvon Harmonie » 8. Nov 2017, 10:49

Hallo Karin,

nichts ist unmgl...... entweder krank (eine Fehlbildung oder Verletzung) oder sie zieht eben gern das Füßchen ein.
Deine Schilderungen dazu lassen dann doch eher auf die 1. Variante schließen.
Im 1. Bild schaut sie auch recht traurig drein, die kleine Meise.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Haubenmeise... Rätsel noch nicht ganz gelöst.

Beitragvon Ajott » 22. Dez 2017, 09:54

Hi Karin,

wenn du beobachtet hast, dass sie vornehmlich nur auf dem rechten Bein sitzt, kann es schon sein, dass sie am linken Bein verletzt ist und es daher bewusst schont. Vielleicht eine Entzündung oder ähnliches. Vielleicht hat sie es ja trotzdem geschafft und die Verletzung ist inzwischen ausgeheilt.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Haubenmeise... Rätsel noch nicht ganz gelöst.

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Dez 2017, 19:49

Hallo zzusammen,

habe mir den Thread durchgelesen.
Habe keine neuen Erkenntnisse beizutragen.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“