Herr und Frau Dornfinger

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon Gabriele » 10. Nov 2017, 15:18

Hallo zusammen,

dieses Jahr war ich nur ganz wenig draußen zum fotografieren. Noch nicht mal 500 Bilder habe ich geschafft.
Trotzdem konnte ich einige besondere Momente festhalten, wobei der Begriff "besonders" natürlich rein subjektiv ist ;)

An einem Waldrand habe ich zufällig dieses Paar gefunden. Das Nest war direkt am Wegrand und gut zu sehen.
Während das Weibchen ganz ruhig auf dem Halm saß, war das Männchen ziemlich aktiv und rannte ständig
hin und her. Ich wollte die beiden nicht stören und habe von der anderen Seite des Weges aus fotografiert.
Dann muss man die Bilder zwar etwas beschneiden, dafür hat man aber mehr Tiefenschärfe und das wollte
ich in diesem Fall auf unbedingt haben.

Viele Grüße
Gabriele
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwa 10-20 %
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Brandenburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Cheiracanthium punctorium
NB
sonstiges:
Makroforum Cheiracanthium punctorium 2.jpg (493.99 KiB) 567 mal betrachtet
Makroforum Cheiracanthium punctorium 2.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwa 10-20 %
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Brandenburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Cheiracanthium punctorium
NB
sonstiges:
Makroforum Cheiracanthium punctorium 1.jpg (470.2 KiB) 567 mal betrachtet
Makroforum Cheiracanthium punctorium 1.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwa 10-20 %
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Brandenburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Cheiracanthium punctorium
NB
sonstiges:
Makroforum Cheiracanthium punctorium 3.jpg (456.25 KiB) 567 mal betrachtet
Makroforum Cheiracanthium punctorium 3.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwa 10-20 %
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Brandenburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Cheiracanthium punctorium
NB
sonstiges:
Makroforum Cheiracanthium punctorium 4.jpg (475.51 KiB) 567 mal betrachtet
Makroforum Cheiracanthium punctorium 4.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwa 10-20 %
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: Brandenburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Cheiracanthium punctorium
NB
sonstiges:
Makroforum Cheiracanthium punctorium 5.jpg (447.7 KiB) 567 mal betrachtet
Makroforum Cheiracanthium punctorium 5.jpg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon klaus57 » 10. Nov 2017, 15:27

Hallo Gabriele,
das ist aber mal eine ganz interessante Geschichte die du da in toller Qualität
abgelichtet hast...ich glaube das es eine solche Szene noch nicht im Forum zu
sehen gab...auf alle Fälle schon einmal herzlichen Dank für diese super Aufnahmen!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Nov 2017, 17:49

Hi Gabriele,

tolle Aufnahmen einer meiner Lieblingsspinnen! Sehr gut getroffen die verschiedenen Positionen und
die Bildquali ist klasse.
Was die Stellungen und Aktionen der beiden angeht, kann man folgendes mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen:

Den beiden steht die Hochzeit bevor. Die Braut ist zusammengekauert und läßt das Unvermeidbare über sich ergehen.
Damit sie es sich während der Kopula nicht noch anders überlegt und sich das schwächere Männchen einverleibt,
rennt der Freier hin und her und vor allem auch auf der Dame herum um sie nach und nach zu "umgarnen".
Eine Fesselung um die Aggressionen des Weibchen zu kontrollieren. Man sieht schön die einzelnen Spinnfäden, die das Weibchen umspinnen.
Allerdings scheint die Bildreihenfolge nicht ganz chronologisch abzulaufen.

Diese Fesselung, die bei vielen Krabbenspinnen obligatorisch ist (von Cheiracanthium war mir das bisher nicht geläufig),
stammt aus einer Zeit, als die Spinnenhochzeiten wesentlich brutaler und kannibalistischer abliefen.
Viele Familien haben in dieser Zeit raffinierte Vermeidungs - und Schutzhandlungen entwickelt, damit Paarungen nicht bereit vor der Spermaübergabe zu Ende waren.
Heutzutage haben solche Maßnahmen, wie die Fesselung oft nur noch symbolischen oder rituellen Charakter.
Das Weibchen könnte sich jederzeit aus der Fesselung befreien und den Mann in große Bedrängnis bringen.

Ein schöne Doku!

LG in eine Region, die glücklicherweise den Dornfinger beheimatet.

Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon harai » 10. Nov 2017, 20:03

Hallo Gabriele,

für Dokumentationen bist Du schon immer gut gewesen. So auch bei dieser Serie die zudem eine gute Qualität aufweist.
Danke auch an Jürgen Fischer für seine Erläuterung.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon Otto G. » 10. Nov 2017, 20:16

Hallo Gabriele

eine sehr interessante Doku in bester Qualität,tolle Bilder.
Fesselspiele bei Spinnen,nicht zu fassen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Nov 2017, 21:31

Hallo, Gabriele,

diese interessante Szene hast du wundervoll in deinen Bildern
festgehalten. Mit der Erläuterung von Jürgen zusammen
ist das eine super spannende Doku geworden - vielen Dank
euch beiden!
Ps: Mir kommt es auch so vor, als wäre die Reihenfolge
genau umgekehrt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon Harmonie » 11. Nov 2017, 08:10

Hallo Gabriele,

etwas furchteinflößend wirken diese Spinnen ja schon.
Ein e tolle Serie zeigst du hier mit überzeugenden Bildern.
Danke für's Teilhabenlassen.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 11. Nov 2017, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon Erich » 11. Nov 2017, 10:46

Ave Gabriele,

Dornfinger noch nie gehört und gesehen, das Prozedere hast du in tollen Fotos festgehalten- dafür besten Dank und auch an Jürgen für seine interessanten Erläuterungen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon rincewind » 11. Nov 2017, 22:12

Hallo Gabriele,

Beeindruckende Bilder und ergänzt durch die Erläuterungen von Jürgen eine
klasse Doku.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Herr und Frau Dornfinger

Beitragvon piper » 12. Nov 2017, 09:09

Hallo Gabriele,

500 Bilder?? Wenn das wenig sind, dann habe ich ja ganz wenig... :DD
Eine ausgezeichnete Dokumentation! Man beachte den erheblichen
Größenunterschied zwischen den beiden.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“