...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon schaubinio » 12. Nov 2017, 10:42

....zeige ich Euch heute ein weiteres Motiv, das zeitgemäß in den Herbst passt :wink:

Hallo zusammen, damit nicht alle Pilze von der Startseite verschwinden, fülle
ich schnell nochmal einen auf.... :dance3:

....Ich bin in diesem Jahr mit den Pilzen etwas hinterher, sorry :hallo: . :mosking:

Wünsche Euch einen schönen Sonntag :good:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/2.8
ISO: 125
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 17.10.2017
Region/Ort: Eltville/Rheingau
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Schirmlinge
NB
sonstiges:
MF - Kopie.jpg (388.56 KiB) 401 mal betrachtet
MF - Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon gelikrause » 12. Nov 2017, 10:47

Hallo Stefan, der Titel ist ja mal was optimistisch :DD
Neben der guten knappen Schärfe ist das farbige Umfeld klasse, richtig schöne Herbstfarben und Strukturen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon Enrico » 12. Nov 2017, 10:47

Hallo Stefan,

ein weiteres Pilzbild, welchse fast wie gemalt auf mich wirkt.
Wirklich sehr schön gemacht !
Hier gibts nix zu meckern, nur zu bestaunen.
:popcorm2:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon piper » 12. Nov 2017, 10:50

Hallo Stefan,

Pilze hast Du einfach drauf.
Ein sehr schönes Bild, wie alle deine Bilder.
Klasse Licht und Farben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon klaus57 » 12. Nov 2017, 11:17

Hallo Stefan,
"ich bin in diesem Jahr mit den Pilzen etwas hinterher, sorry"...he übertreib es nicht...bist
ja fast zum Bedauern...hahahaha...ich glaube das sind die Nachwirkungen des starken
Männerschnupfens...aber gut...es ist trotzdem eine wunderschöne Aufnahme geworden!
Tolle Bildgestaltung...fantastischer HG mit feinsten Farben...sauber gearbeitet!
Liebe Grüße und noch einmal gute Besserung, Klaus Josef.... :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry:
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon makrolino » 12. Nov 2017, 11:39

Hey Stefan,

was hast du denn genommen ?? :shock: :mosking:
Im 2-Tages-Rhythmus haust du derzeit Bilder raus, da komme
ich mit dem Kommentieren überhaupt nicht mehr nach...
:roll: :hallo:

Ich muss auch hier neidvoll anerkennen, dass du bei deinen
Pilz-Shootings einfach viel schöneres Licht hattest, als ich
bei meinen. :( :(

Der HG ist der Hammer, nicht nur farblich, sondern auch
von der Lichtführung. Dazu die weichen Farbübergänge
und die zarten Lichtkreise über den beiden Waldbewohnern. :clapping: :DH: :DH:
Sehr schön auch der kleine Hügel auf dem sie stehen und
der gleichzeitig die Farbe ihrer Stiele und des Hintergrundes
aufgreift. Noch dazu werden die Hüte so schön durchleuchtet. :yahoo:
Der gelbliche Punkt unten rechts gehört auch unbedingt dazu,
quasi als "Gegengewicht" zur linken Bildseite.

Gefällt mir riesig gut - träumerisch, hell und warm. Da könnte
ich mir auch vorstellen, Pilz zu sein. :D

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags....Ich bin in diesem Jahr mit den Pilzen etwas hinterher, sorry :hallo: . :mosking:
Was soll ich denn sagen,.....

Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon Harmonie » 12. Nov 2017, 11:46

Hallo Stefan,

ich hab noch genug Pilze, aber die sind wohl eher nix für hier.... :wink:

Deine Bild trägt dein Handschrift - unverkannbar -.
Waren die Hüte so lilafarben?
Nicht nur die Pilze sprechen mich an, auch das Umfeld/HG peppen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon jo_ru » 12. Nov 2017, 12:34

Hallo Stefan,

das nenne ich meisterhaft.

Eine wunderschöne Landschaft,
sehr schön wie die beiden da oben auf ihrem Aussichtshügel stehen und in die Herbstlandschaft blicken können -
HG, Farben und Licht traumhaft. Der helle Lichtkreis ist unaufdringlich aber vorhanden hinter den Hauptdarstellern.
Dies erscheinen beide in bestem Licht und in bester Schärfe. Sehr schön sind die Farben der Hüte, deren Texturen und ebenso
die fein durchleuchteten hinteren Ränder. Der helle grüne Fleck rechts unten, der ist viell. ein bisschen hell?

Ein ganz besonders tolles Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon frank.m » 12. Nov 2017, 13:15

Hallo Stefan,

mit dem schönen Herbstfarbenen Hintergrund kommemn die Kleinen voll raus.
Mir gerfällt es sehr gut.


LG Frank
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32291
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

...bevor die Frühblühersaison beginnt....

Beitragvon Freddie » 12. Nov 2017, 13:23

Hi Stefan,

wenn ich Mitte November, wo es aktuell bei mir das erste Mal schneit und damit
ein langer Winter erst noch bevorsteht, diesen Titel lese, schrillen bei mir die Alarmglocken!
(Hat der Schaubinio noch alle Tassen im Schrank? Welche Pilze hat er geraucht?) :crazy:

Ebenso schrillen sie, weil ich mich jetzt bei der Betrachtung dieses genialen Pilzbildes fragen muss,
weshalb ich nicht einen einzigen Versuch in der diesjährigen Saison wagte. (Ich war einfach zu faul.) :(

Ich denke, dass du auf dem Weg zur Perfektion der Pilzfotografie heuer nochmals große Fortschritte erreichen konntest. :D :good: :clapping:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“