Reizend.....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Reizend.....

Beitragvon schaubinio » 21. Nov 2017, 16:49

Hallo zusammen, nach einer kurzen Pilzpause melde
ich mich heute mit einem Bruchreizker, auch als
Maggipilz bekannt, zurück.

Diese Pilze fallen durch ihr stämmiges Äußeres und
den außen liegenden Lamellen auf. Der Bruchreizker ist nicht essbar.

Anders der Verwandte des Bruchreizker, der wohlschmeckende Edelreizker.

Beide Arten zählen zu den Milchlingen .

Viel Spaß beim betrachten :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/3.5
ISO: 125
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 17.10.2017
Region/Ort: Frauenstein
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Bruchreizker
NB
sonstiges:
Pilz 2 MF..jpg (353.55 KiB) 411 mal betrachtet
Pilz 2 MF..jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Reizend.....

Beitragvon Otto K. » 21. Nov 2017, 17:16

Hallo Stefan,

da zeigst du uns ja ein richtiges Prachtexemplar. Schön wie der Pilz vor dem malerischen HG auf
seinem Moospolster thront. Die Schärfe ist sehr gut und die ST auf jeden Fall ausreichend. Wenn ich
das Moos als Größenbezug nehme scheint der Pilz gar nicht so groß zu sein (bei Pilzen kenne ich mich
nicht aus). Ob die Grundfärbung auf dem Pilz stimmt kann ich nicht beurteilen, Blau würde ich aber
dennoch reduzieren.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57213
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Reizend.....

Beitragvon piper » 21. Nov 2017, 18:01

Hallo Stefan,

ich hatte schon Angst bekommen,
Dir würden die Pilze ausgehen :lol:
Wie ich sehe, war sie unbegründet.
Du zeigst wieder ein sehr schönes Bild.
Der HG ist hier der Eyecatcher. Den
Pilz hast Du bestens platziert.
Bei den Farben halte ich mich raus.
Da kenne ich mich zu wenig aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Reizend.....

Beitragvon jo_ru » 21. Nov 2017, 18:14

Hallo Stefan,

der Edelreiser zählt zum besten überhaupt auch junge Fichtenreizker sind schmackhaft, von diesem hier lässt man wohl besser die Finger.
und macht nur ein Bild.

Zu Deinem: Der HG ist Dir sehr gut gelungen. Der Pilz kommt diesmal sehr knackig rüber, anders als meist.
Dadurch wirkt er sehr imposant und wuchtig, auch angestrahlt, und so will sich keine so rechte Harmonie zwischen diesem
protzigen Reiz(k)er und dem HG einstellen (für mich). Die BG mit dem Hügel wiederum passt sehr gut zu der "Szene".
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Reizend.....

Beitragvon mischl » 21. Nov 2017, 18:28

Hallo Stefan,

den Pilz hast du amS prima in Szene gesetzt. Der HG is ne Wucht!
Mir ngefällt die tiefe Aufnahmeposition sehr gut, das finde ich passt
bestens zu siesen nach oben verlaufenden Lamellen des Pilzes. Die
fürhen das Auge regelrecht zum tollen HG.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Reizend.....

Beitragvon plantsman » 21. Nov 2017, 19:03

Moin Stefan,

dieses Bild macht mir richtig Spaß.

Farblich sehr natürlich (das Grün des Moos stimmt), gestalterisch eine klare 1 mit * und technisch einwandfrei.

Herrlich wie sich die Flares über dem Hut erheben, als wenn der Pilz sie selber ausgestossen hätte. Dazu
steht er majestätisch auf seinem kleinen Feldherrenhügel.

Toll!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Reizend.....

Beitragvon makrofranz » 21. Nov 2017, 19:10

Hallo Stefan,

Ganz feines Pilzbild, herrlich der Bildaufbau, aber auch Technik, Farben und Licht vom feinsten. Top :clapping:

Grüße franz
Zuletzt geändert von makrofranz am 21. Nov 2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Reizend.....

Beitragvon Harald Esberger » 21. Nov 2017, 19:47

Hi Stefan

Sehr schön die scharfen Lamellen, und bei der fast offenen Blende

kommt der HG nicht zu kurz, prima!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Reizend.....

Beitragvon Harmonie » 21. Nov 2017, 19:50

Hallo Stefan,

ich bin doch arg enttäuscht von diesem deinem Bild........ :cry: :cry: :cry:
In der Vorschau dachte ich, dass du uns einen Pilz zeigst, bei dem im HG ein Waldgeist aufsteigt.
Zumindest in der Vorschau.
Um so ernüchterter bin ich nun, dass ich in der gr. Version keinen Geist mehr sehe..... :roll: :roll:
Und das, wo ich immer wieder Geister im Wald finde und sie mir doch bereits irgendwie vertraut sind...... :lol:
Haste dich erschrocken? Ich denke nein......
Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Eine Lamellenschärfe in dem Umfang bei der Blende ist schon erstaunlich.
Das Bild mit seinem zarten HG läßt mich eher eine sanftere Schärfe auf dem Pilz erwarten, was dann eben sehr gut zum HG passen würde.
Auf der anderen Seite hat diese präsente Schärfe auf mich eine Wirkung, als stünde der Pilz vor dem eigentlichen Bild.
Also quasi eine 2D- Wirkung.
Interessant!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Reizend.....

Beitragvon Enrico » 21. Nov 2017, 21:20

Hallo Stefan,

erneut ein starkes Pilzbild !
Tolle BG, guter ABM, herrlicher HG mit den Flares.
Die feine Schärfe auf den schönen Lamellen ist besonders gut.
Echt stark !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“