Farbe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Farbe

Beitragvon caesch1 » 1. Dez 2017, 16:23

Hallo zusammen,
Als ich im Sucher den Bläuling sah, wie er neben dieser Kleeblüte auf dem Blatt sass, gefiel mir einerseits die viele Farbe. Andrerseits hatte ich Mühe, eine vernünftige BG hinzubekommen, so mitten in der tiefen Wiese. Ich habe dann ein Blatt des Klees und noch ein anderes Blatt auf der anderen Bildseite, das angeschnitten war, retouchiert und schliesslich gefiel mir das Resultat. LG, Christian


PS.: Ich habe noch die ziemlich unbearbeitete Version des ersten Bildes angehängt zum Zeigen der Retouchen.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 640
Beleuchtung:AL (19h30)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2017
Region/Ort: Fägswil/Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Bläuling
kNB
sonstiges:Stack aus 3 Bildern
compBläuling26.8.2017FägswilStackDSC_4322,4323,4325.jpg (236.34 KiB) 432 mal betrachtet
compBläuling26.8.2017FägswilStackDSC_4322,4323,4325.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/7.1
ISO: 640
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ: FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Stack aus 6 Bildern
compBläuling26.8.2017FägswilStackDSC_4326-4331-90%.jpg (233.3 KiB) 432 mal betrachtet
compBläuling26.8.2017FägswilStackDSC_4326-4331-90%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto/FLM m. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_4320.jpg (266.7 KiB) 361 mal betrachtet
DSC_4320.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 6. Dez 2017, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Farbe

Beitragvon Freddie » 1. Dez 2017, 16:51

Hallo Christian,

ein richtig sommerliches Motiv mit kräftigen Farben.
Besonders Bild 1 gefällt mir, weil es mich auch gestalterisch sehr überzeugt.

Auf Bild 2 sieht man zwar die Retusche kaum, muss aber schon umfangreich gewesen sein (ist nicht mein Stil).
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Farbe

Beitragvon schaubinio » 1. Dez 2017, 16:57

Hallo Christian, das erste Bild wird durch das zweite sehr schön ergänzt.

Da kommen die feinen Farben des Bläulings sehr schön zur Geltung.

Die edle Schärfe lässt viele Details erkennen.

Nummer eins ist mein Favorit, das zweite dazu eine tolle Ergänzung.

Hab sie mir beide sehr gerne angeschaut :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Farbe

Beitragvon harai » 1. Dez 2017, 17:07

Hallo christian,

das ist ja eine besonders schöne Motivkombination. Schon die Blüte allein ist ein tolles Motiv. Deshalb nehme ich auch das erste Bild.
Technisch ist es ebenfalls ringsum gelungen; sehr gut auch die Detailwiedergabe.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Farbe

Beitragvon piper » 1. Dez 2017, 17:30

Hallo Christian,

ich nehme das erste.
Da finde ich BG und auch technische Ausführung
sehr gut gelungen. Schön anzusehen, wie er sich in das
Blatt hineinkuschelt.
Beim zweiten läuft die Flügelspitze ein klein wenig
aus der SE heraus. Auch das Licht finde ich bei beiden
Bildern schön.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Farbe

Beitragvon Corela » 1. Dez 2017, 17:55

Hallo Christian,

also mir fällt die Entscheidung schwer,
die Retousche konnte ich nicht erkennen,
Bild 1 gefällt mir von der BG her sehr gut,
Bild 2 einfach vom großen ABM.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Farbe

Beitragvon g.j. » 1. Dez 2017, 17:59

hallo Christian,
beide bilder sind toll - wobei das 1. mein Favorit ist durch den schönen HG und die BG!
top schärfe auf dem bläuling und ein wunderbares "sommerlicht" :DH:
lg, gerti
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Farbe

Beitragvon ji-em » 1. Dez 2017, 19:27

Hallo Christian,

Klasse !
Das intensive Licht ... die Farben ... die sehr schöne Gestaltung aber auch.
Retouchiert ? ... davon sehe ich nichts. Hast du sehr sauber hingekriegt.

Zwei sehr starke Bilder ... nicht zuletzt, weil es Stacks sind.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Farbe

Beitragvon makrofranz » 1. Dez 2017, 19:51

Hallo Christian,

Bild eins gefällt mir ganz hervorragend, ich mag Bilder mit ein bisschen kleineren ABM wenn es dann noch so einen schönen
Bildaufbau wie das deine hat finde ich das ganz super. Sehr schön auch die Lichtspiegelung am Auge.
Aber natürlich ist auch Bild eins ist für mich einwandfrei. :DH:

Grüße franz
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Farbe

Beitragvon HärLe » 1. Dez 2017, 19:52

Hallo Christian,
Dein Bild strahlt für mich jugendlichen Übermut aus. Sieht aus, als würde der Kleine sich im nächsten Augenblick von seiner Rutsche zum Basejump in die Tiefe stürzen. Er schaut schon voller Vorfreude :) . Zwei sehr schöne Fotos - wobei Nummer 1 mein Favorit ist.

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“