Der rote Krieger

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Der rote Krieger

Beitragvon wilhil » 3. Dez 2017, 12:24

Eine Rote Waldameise bewacht den Eingang zum Bau.Im Augenblick bleiben die Ameisen in ihrem Bau und man muss warten bis es wieder wärmer wird und die Sonnenstrahlen sie aus der Winterstarre wecken.
Das Foto konnte ich mit meinem neuen 150er machen und brauchte nicht mehr so stark zu kroppen.
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 19.02.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Baumstamm
Artenname:Rote Waldameise

sonstiges:
20170219-IMG_3298cNP.jpg (427.4 KiB) 431 mal betrachtet
20170219-IMG_3298cNP.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Der rote Krieger

Beitragvon Otto K. » 3. Dez 2017, 13:24

Hallo Wilhelm,

da ich es selber oft genug erfolglos versucht habe eine Ameise erträglich gut zu fotografieren gebührt
dir alleien dafür schon ein dickes Lob, das ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Die Schärfe auf dem ganzen Körper ist gut, durch das eine Bein ist man da allerdings erst etwas irritiert.
Den dunklen Eingang zur Höhle bräuchte das Bild für mich jetzt nicht, ich habe aber auch keine Idee wie
du den hättest vermeiden können. Zumindest dokumentiert er deine Beobachtung des Bewachens.
Etwas irritiert bin ich von der Verwendung des Einbeinstatives, sitzen die Ameisen deutlich erhöht an
einem großen Ameisenhaufen? - Ansonsten hätte ich immer eher vermutet dass die Kamera auf dem Boden
liegt.
Sehr gut gemacht, mir gefällt's.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Der rote Krieger

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Dez 2017, 14:23

Hallo, Wilhelm,

ich denke, du hast ein gutes Ergebnis erzielt, was die Schärfe
anbelangt, auch wenn sie nicht perfekt ist. Könnte sein, dass
sie etwas zu weit hinten sitzt und fürs Auge nicht mehr gereicht
hat. Die Bildgestaltung mit dem schönen HG und der interessanten
Pose der Ameise, die durch den dunklen Teil unten noch betont
wird, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Der rote Krieger

Beitragvon wilhil » 3. Dez 2017, 15:00

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Etwas irritiert bin ich von der Verwendung des Einbeinstatives, sitzen die Ameisen deutlich erhöht an
einem großen Ameisenhaufen? - Ansonsten hätte ich immer eher vermutet dass die Kamera auf dem Boden
liegt.

Hallo Otto,
der Bau befindet sich an einem Baumstumpf,davor ist ein Pilz,der eine Plattform bildet und das liegt so etwa 30-40cm hoch.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der rote Krieger

Beitragvon plantsman » 3. Dez 2017, 17:28

Moin Wilhelm,

ein beeindruckendes Foto!

Fehler kann ich und muss ich auch nicht finden.

Absolut einwandfrei!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der rote Krieger

Beitragvon schaubinio » 3. Dez 2017, 18:48

Hey Wilhelm, der Mann für's ganz kleine Detail hat wieder zugeschlagen :clapping:

Ameisen sind und bleiben für mich spanische Dörfer.

Klasse gemacht.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der rote Krieger

Beitragvon Enrico » 3. Dez 2017, 21:45

Hallo Wilhelm,

ist mir ein Rätsel wie man wuselige Ameisen so fotografieren kann.
Gefällt mir gut.
Hut ab !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der rote Krieger

Beitragvon piper » 3. Dez 2017, 21:48

Hallo Willi,

die flinken Tierchen muss man erst einmal
so auf den Chip bekommen.
Auch wenn die Schärfe leicht hinter dem Auge liegt,
finde ich das Bild sehr schön. Unten von dem schwarzen
Rand könnte man sogar noch was abschnippeln.
Klasse finde ich auch die Pose.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Der rote Krieger

Beitragvon Sven A. » 3. Dez 2017, 22:33

Moin Wilhelm,
Ameisen knipsen ist bei deisem ABM einfach schwierig.
Dafür kann sich das Ergebnis wohl sehen lassen.
Relativ gut kann man sie an Halmen fotografieren,
wenn sie ihre Läuse melken usw.
Dann liegt die SE parallel zum Halm und der Ausschuss ist geringer, mehr scharfe Bilder.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der rote Krieger

Beitragvon klaus57 » 4. Dez 2017, 12:31

Hallo Wilhelm,
ein sehr gutes Bild ist dir hier gelungen...ja an der Schärfe könnte man
vielleicht noch drehen...glaube aber das das hier nicht so wichtig war oder
ist...Ameisen abzulichten ist schon ein Hammer und sicher nicht so leicht!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“