Na typisch - Schmetterlingshaft

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Dez 2017, 14:05

Hallo, zusammen,

hier mal ein Schmetterlingshaft in der typischen Versteckhaltung.
Die Abendsonne schenkte den Flügelenden ein wenig warm-goldenes
Leuchten.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/3
Blende: 10,0
ISO:200
Beleuchtung:abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10 + 10 %
Stativ: Gitzo Explorer, Markins
---------
Aufnahmedatum: 17.5.17
Region/Ort: Rhein
vorgefundener Lebensraum:felsiger Wegrand
Artenname:Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)
kNB
sonstiges:
IMG_1705_10.0_1.3_200_Haft_Lo.jpg (292.81 KiB) 466 mal betrachtet
IMG_1705_10.0_1.3_200_Haft_Lo.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon klaus57 » 5. Dez 2017, 14:31

Hallo Gabi,
wunderschöne Aufnahme von dieser Schönheit...da passt alles zusammen!
Habe noch nie eine in Natura gesehen...bin gespannt ob ich das noch erlebe!
Liebe Grüße auch an Werner, hoffe es geht euch gut, Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon Harmonie » 5. Dez 2017, 14:48

Hallo Gabi,

ich mag diese Versteckspiele....dieser Blick der Insekten ist dann immer echt witzig....dabei haben sie doch Angst vor uns und unseren dunklen Kisten. :wink:
Ich habe auch noch nie einen Haft live gesehen.
Ganz feiner HG und eine gute Schärfe, die für mich ein bisschen knackiger sein dürfte.
Hast du ggf. nicht nachgeschärft? Oder liegt es an meinen Augen?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon Freddie » 5. Dez 2017, 16:33

Hallo Gabi,

sehr typisch ist hier auch die sehr gelungene BG und die einwandfreie technische Ausführung.
Die Hafte sind immer wieder einen Besuch und Fotos wert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon gelikrause » 5. Dez 2017, 16:54

Hallo Gabi, diese Versteckhaltung ist immer wieder schön :) Schärfe, BG, und auch die Farben sind gut getroffen, eine gelungene Aufnahme wieder.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon Corela » 5. Dez 2017, 17:45

Hallo Gabi,

ja, in dieser Pose habe ich auch einige Bilder :lol:
Immer wieder witzig wie sie sich hinter einem Halm verstecken.
Dein Bild gefällt mir rundum sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon geggo » 5. Dez 2017, 18:19

Grüß Dich Gabi,

Hafte gehen bei mir immer und Du hast da ein tolles Foto beigesteuert, gefällt mir sehr gut.

( Zu dem Thema hab ich eine große Vorfreude aufs kommende Jahr, hab eine Stelle gefunden, wo auf engstem Raum ca. 10 aufgeplatzte Gelege zu sehen waren. 8) )

By the way, den Ansitz halte ich für Zittergras, welches kurz vorm Aufplatzen ist. Ganz oben ist die erste Ähre zu sehen.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Dez 2017, 18:37

Hallo Gabi,

eine etwas ungewöhnliche Schärfelegung.
Die Schärfeebene verläuft über Fühlerbommel, Augen und
hinterer Flügelspitze. Ich musste mich erstmal einsehen,
dann funktioniert es aber.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon Enrico » 5. Dez 2017, 19:46

Hallo Gabi,

da hast Du aber ein richtig schönes Makro gezaubert.
Das Motiv ist sowiso toll, aber das Licht begeistert mich hier so richtig.
Der schöne sanfte Glanz und der feine Schattenwurf auf den Flügeln ist eine Augenweide.
Die Schärfe ist ebenfalls sehr fein und so kann man alles Details bestens bestaunen.
Farblich triffst Du hier ebenfalls meinen Geschmack.
Ein starkes Bild !
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Na typisch - Schmetterlingshaft

Beitragvon HST » 5. Dez 2017, 20:13

Hallo Gabi,

ich habe noch nie einen Haft fotografieren können und deshalb liegt es mir fern hier an irgendwas zu meckern!
Die Fühler sind ja doch ganz schöne "Ausleger" und bis ganz runter alles in Schärfe zu bringen, o ha!
Ich finde deine Aufnahme gelungen, der Haft ist sehr schön an zusehen, hast ja auch wieder gutes Licht gehabt!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“