Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1643
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon plantsman » Di Dez 05, 2017 19:30

Moin,

danke an Conny...... ich musste bei meinem letzten Pilzbild herzlich lachen....... "Gras und Pilze". Ja, zuge-
dröhnt im Wald hat man immer die besten Eingebungen :prankster2: . Auch an alle anderen Besprecher na-
türlich mein herzliches Dankeschön. Hat mich sehr gefreut.

Um Bestäuber anzulocken haben Pflanzen manchmal die komischsten Ideen. Da werden die Einzelblüten ver-
kleinert und dann so gruppiert, dass der daraus resultierende Blütenstand wieder aussieht wie eine Einzelblüte.
Das hat den Vorteil, dass der Bestäuber mit wenig Aufwand noch mehr Blüten bestäuben und die Pflanze dann
ebenfalls viele Samen produzieren kann.
Bei der Orchideen-Gattung Bulbophyllum gibt es einige, die ihre Blüten kreisförmig anordnen und dann von
oben betrachtet fast wie eine Margerite oder Gerbera aussehen. Dazu hat das bestäubende Insekt auch
noch "Spaß", weil die Lippe nur an einem sehr dünnen Stiel aufgehängt ist und bei der leichtesten Berührung
wippt. Das sieht total lustig aus, macht das Fotografieren aber zu einem Geduldsspiel.
Hier hab ich einen dieser Vertreter aber von der Seite abgelichtet. Das Zahntragende Zwiebelblatt, so die
Übersetzung des wissenschaftlichen Namen, ist in Südost-Asien weit verbreitet und auch noch variabel.
Es hat einige Zeit gedauert, bis wir es von seinem falschen bisherigen Namen erlösen bzw. richtig bestim-
men konnten.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 14%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 22.11.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Zahntragendes Zwiebelblatt - Bulbophyllum dentiferum
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Bulbophyllum dentiferum cf. 1522-1; Orchidaceae (3).jpg (498.38 KiB) 136 mal betrachtet
Bulbophyllum dentiferum cf. 1522-1; Orchidaceae (3).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am Di Dez 05, 2017 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4441
Registriert: Mo Nov 16, 2015 21:24
alle Bilder
Wohnort: Herne
Vorname: Enrico

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon Enrico » Di Dez 05, 2017 20:06

Hallo Stefan,

zahntragendes Zwiebelblatt gefällt mir schonmal :mosking:
So eine Orchidee habe ich noch nie gesehen.
Die BG finde ich ausgezeichnet. Die Farben sind wunderschön, die knappe Schärfe sitzt präzise.
Ein Träumchen !
LG Enrico


Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten
ist ebenso wertvoll für das Kind, wie für die Raupe.

-Bradley Miller-
Benutzeravatar
blumi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7560
Registriert: Mi Jun 19, 2013 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon blumi » Di Dez 05, 2017 20:45

Hallo Stefan

hier punktet vor allem die BG und das außergewöhnliche Motiv

dein Bild weiß zu gefallen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18524
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon Harald Esberger » Di Dez 05, 2017 21:51

Hi Stefan

Was für ein Name, hab ich noch nie gesehen.

Macht sich sehr gut die ringförmige Anordnung, auch der HG

überzeugt mich völlig.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1040
Registriert: Mo Mär 28, 2016 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon AngelaSG » Mi Dez 06, 2017 06:57

Hallo Stefan

Gefällt mir richtig gut
Die Farben finde ich richtig schön.
Und die BG ist dir auch gelungen
Die Einzelblüte in der Mitte sieht aus wie eine Oma beim Stricken :lol:
Richtig tolles Bild

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20924
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon schaubinio » Mi Dez 06, 2017 12:20

Hallo Stefan, ein sehr dekoratives Motiv.
Ich merke das ich im Reich der Pflanzen
noch sehr am.Anfang stehe. :hallo:

Da gibt es noch unglaublich viele Farben
und Formen zu entdecken.

Ganz zu schweigen von dem großen
Hintergrundwissen das Du uns vermittelst.

Nicht nur das Motiv ist klasse, der Hintergrund
läuft ihm fast den Rang ab :good: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
MichaSauer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6415
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon MichaSauer » Mi Dez 06, 2017 13:23

Hallo Stefan,

diese Aufnahme punktet natürlich durch dieses außergewöhnliche Motiv. Aber auch durch die Farbe des Hintergrunds und das Licht rechts unten. Gefällt mir sehr!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23995
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon Corela » Mi Dez 06, 2017 14:25

Hallo Stefan,

dachte ich mirs doch :DD ;) :friends:
Immer wenn ihc deine Bilder so sehe, nehme ich mir vor in den nächsten Botanischen Garten zum Fotografieren zu fahren.
Weit habe ich es nicht, aber ...
Das ist ein ungewöhnliches Motiv, das es dir nicht leihct gemacht hat,
aber deine BG finde ich ansprechend,
deine Infos dazu wie immer sehr informativ und interessant,
kurz ein gelungenes Gesamtpaket.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1399
Registriert: Di Dez 18, 2012 16:06
alle Bilder
Wohnort: Stuttgart
Vorname: Erich

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon Erich » Mi Dez 06, 2017 17:16

Ave Stefan,

der Name Zahnträger paßt prima, hier hätte ich gestackt damit die Blütenblätter durchgehend scharf geworden wären aber es auch so ein ansehliches Bild geworden.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Nachdem also die Erde etwa 1 Mio. mal in die Sonne paßt, geht das Größenkabinett weiter : z.B. Antares dieser Stern hat einen Durchmesser der 800 x so groß ist wie die Sonne, oder Beteigeuze er ist sogar 1000 x größer als die Sonne. Der größte bekannte Stern namens "UY Scuti" hat einen Durchmesser von 2,4 Mrd. Kilometer und ist 1700 x größer als die Sonne. Er ist allerdings sehr weit weg, nämlich etwa 9500 Lichtjahre. ( 1 Lichtjahr = ca. 9,5 Billionen Kilometer)
Benutzeravatar
HST
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2841
Registriert: Sa Sep 20, 2014 20:27
alle Bilder
Wohnort: Rostock
Vorname: Siegfried

Zahnträger; Bulbophyllum dentiferum

Beitragvon HST » Mi Dez 06, 2017 17:25

Hallo Stefan,

das ist ja mal eine coole Anordnung von Blüten! Danke auch für deine Erklärungen!
Die Aufnahme gefällt!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Makro-Galerie“