Tauwesen ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tauwesen ?

Beitragvon Enrico » 9. Dez 2017, 21:24

Hallo Makrofreunde,

Ist ja scheinbar Sommerbilderzeit :DD
Also mache ich auch damit weiter, war aber schon Spätsommer :DD
Ich hatte 2017 nicht oft morgens die Gelegenheit, Insekten mit Tau zu fotografieren.
Aber ein paar schöne Morgen waren dann doch dabei.
An diesem Morgen war es morgens schön neblig am Weiher und in Ufernähe hockte dieses
Tauwesen an einem Halm.

Ein Wiesenvögelchen, welches komplett und nahezu lückenlos mit dicken Tauperlen benetzt war.
Selten habe ich ein Insekt so schwer beladen gesehen.

Das Bild ist ein Stack aus 50 Einzelbildern.
Fokus Bracketing in kleinster Schrittgrösse.
Verrechnet habe ich die Bilder In Photoshop CC.
Das Ergebnis war direkt sauber.

Der Beschnitt ist relativ hoch, weil die Ränder unschöne Konturen aufwiesen.
Aber ich wollte eh einen grossen ABM.
Beschnitt fällt beim ausrichten und stapeln in PS auch immer an.

Das zweite Bild muss nicht besprochen werden, ist nur eine Zugabe mit anderer Perspektive und etwas mehr gesättigt.
Der 2. Stack wurde mit Helicon Focus Pro verrechnet. Das Ergebnis war unsauber und es musste viel retouchiert werden.
Der leuchtende Saum um die Fühler herum ist mir erst nach der Retusche aufgefallen, als ich wieder in der Vollansicht war.
Danach ich hatte aber keine Lust mehr, diesen auch noch zu überarbeiten. Daher nur eine Zugabe.

Grundsätzlich ziehe ich beim stapeln von Einzelbildern Helicon eindeutig vor.
Nur wenn zu viel Geblubber und Geglitzer im Spiel ist, hat die ansonsten sehr schnelle und einfach zu bedienende Software Probleme.

Bin gespannt auf eure Kommentare und bedanke mich im Voraus.
Schönes Restwochende :drinks
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10-15 %
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2017
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Brachgelände
Artenname: Wiesenvögelchen
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert, Stack aus 50 Bildern
Tropfenwesen (1 von 1).jpg (384.38 KiB) 584 mal betrachtet
Tropfenwesen  (1 von 1).jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 17.09.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Tropfenwesen II (1 von 1).jpg (412.91 KiB) 584 mal betrachtet
Tropfenwesen II (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Tauwesen ?

Beitragvon MakroMarkus » 9. Dez 2017, 22:04

Hallo Enrico,
für mich ein wahnsinnig schönes Bild! Dieser "Diamantfalter" wirkt fast unnatürlich glitzernd in der braunen Umgebung.
Was immer das unscharfe weiße im Hintergrund war - es verstärkt diesen Effekt noch.
Technisch gibt es amS auch nix zu meckern.
LG, Markus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tauwesen ?

Beitragvon Enrico » 9. Dez 2017, 22:17

MakroMarkus hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico,
Was immer das unscharfe weiße im Hintergrund war - es verstärkt diesen Effekt noch.
LG, Markus


Hallo Markus,

freut mich wenn's gefällt.
Das weisse im HG sind die Flügel vom Wiesenvögelchen.
Ich habe eine Bilderreihe mit weit über 200 Aufnahmen gemacht, bei denen der Falter, am Ende nach der Verrechnung, von vorn bis hinten
scharf abgebildet war.
Sah aber irgendwie nicht so gut aus.
Hat eher verwirrt.
Also habe ich mich für diese Variante entschieden.
Jetzt sehe ich auch, das ich eine falsche Version hochgeladen habe.
Im ersten Bild sind links zwischen den Beinchen noch Tröpchen, die noch gestempelt werden sollten.
Naja, jetzt ist es so wie es ist :pardon:
Zuletzt geändert von Enrico am 9. Dez 2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Tauwesen ?

Beitragvon rincewind » 9. Dez 2017, 22:50

Hallo Enrico,

Das Du es geschafft hast die Tropfen in Form eines Falters zu stapeln-- Respekt :wink:
Die Entscheidung nicht durchzustacken war richtig, so sieht es gut aus.
Die Schwierigkeiten beim Stacken die Du beschreibst und die man z.T. auch sieht treten bei solchen
Motiven oft auf. Die Nacharbeit bei solchen Bildern bedarf manchmal schon viel Geduld und Sorgfalt.
Aber wie man bis auf die ungewollten Tropfen zwischen den Beinen beim Ersten Bild sieht lohnt es sich.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Tauwesen ?

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Dez 2017, 23:04

Hallo Enrico,

für mich sieht es sehr beeindruckend aus,
zur Stack-Qualität kann ich mangels eigener Erfahrung
nichts sagen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

Tauwesen ?

Beitragvon Harald d » 10. Dez 2017, 00:26

...hallo Enrico...

ja ich muss sagen,dass ich begeistert bin (du weißt,dass die Arbeit am PC - ich sag es mal ganz vorsichtig - nicht meine Welt ist )
Das Wesen erscheint mir wie aus einem Sci-Fi-Film.Absolut klasse.

Schönes Wochenende Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Tauwesen ?

Beitragvon Otto G. » 10. Dez 2017, 01:22

Hallo Enrico

du hast dich sehr gut in die Stackerei eingearbeitet,das erste Bild sieht sehr gut aus.
Die Entscheidung,nicht alle EinzelBilder zu nehmen,war aus meiner Sicht genau richtig.
Ich finde es immer schwer,da den richtigen Kompromiß zu finden :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Tauwesen ?

Beitragvon makrofranz » 10. Dez 2017, 05:55

Hallo Enrico,

Ja so entdeckt man sie am frühen Morgen, nach einer kühlen Nacht,
Feines Makro gefällt mir sehr gut. Vom stacken habe ich keine Ahnung,
aber werde das nächsten Sommer auch einmal probieren.

Grüße franz

Grüße franz
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Tauwesen ?

Beitragvon Freddie » 10. Dez 2017, 07:48

Hallo Enrico,

der mit Tropfen übersäte Falter sieht toll aus. Der Stack war hier richtig und wichtig,
damit man die Brillanz der Tröpfchen am besten wahrnehmen kann.
Obwohl der Ansitz ziemlich dominant unscharf ist, stört er mich aber kaum.

Auch wenn es nur die Zugabe ist:
Mir gefällt Bild 2 klar besser!
Der Grund ist der andere Aufnahmewinkel, der mir gestalterisch einfach viel besser zusagt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Tauwesen ?

Beitragvon MichaSauer » 10. Dez 2017, 09:01

Hallo Enrico,

wow! Das ist echt genial! Hier hat sich das Stacken wirklich gelohnt.

Ich mag die kontrastreichere Ausarbeitung des Falters/der Tropfen bei Bild eins mehr, bei Bild zwei die Gestaltung. Jedes für sich finde ich aber schon klasse.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“