Morgenerwachen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Morgenerwachen

Beitragvon Qflieger » 10. Dez 2017, 22:39

Diesen Gemeinen Bläuling [geändert: auf einer Sommergerstenähre ] habe ich auf den wenigen Fototouren seit Betzenstein oberhalb des Mittelrheintals ziemlich früh angetroffen. Noch schläft er. Die Aufnahmesituation hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, weil ich doch ein Freund des großen ABMs bin und hier was anderes ausprobiert habe. Etwas schwierig war der leichte Wind, der mir die ganze Szene hin und her geweht hat und ich deshalb klammern musste. Also die Frage, was schneide ich von der Ähre ab, oder will ich sie ganz drauf haben? letzt endlich habe ich sie unten abgeschnitten. Zu allem Unglück habe ich vergessen auf den Horizont zu achten und musste das Ganze nachträglich gerade rücken und zusehen, dass der kleine Bläuling nicht zu sehr am Rand verschwindet. Somit ist der Beschnitt durch das Drehen etwas groß geraten.
Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Viele Grüße, Arno
Dateianhänge
Kamera: SLT-A57
Objektiv: Sony 100mm F2.8 Macro (SAL100M28) @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 20% durch Drehung
Stativ: Novoflex Triopod Carbon mit Ball NQ
---------
Aufnahmedatum: 02.08.2017
Region/Ort: Mittelrheintal
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Hordeum vulgare + Polyommatus icarus
NB
sonstiges: geklammert
Polyommatus icarus 079465_1200.jpg (448.81 KiB) 403 mal betrachtet
Polyommatus icarus 079465_1200.jpg
Zuletzt geändert von Qflieger am 12. Dez 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morgenerwachen

Beitragvon schaubinio » 10. Dez 2017, 23:23

Grüß Dich Arno, da hast Du Dir aber ne Menge Zeit gelassen.

Schön das Du mal wieder etwas hier zeigst. :good:

Keine Ahnung wie das Original aussah, aber ich hätte wohl
eher einen schiefen Horizont gewählt, als den Falter durch
starken Beschnitt so hoch an den Rand zu drängen.

Vom Motiv und den Farben her ein attraktives Bild.
Auch der schwungvolle Ansitz macht sich richtig gut.

Dennoch sitzt der Falter zu weit am Rand und lässt dadurch
einiges an Qualität auf der Strecke.

Nun könnte man natürlich unten etwas wegnehmen und oben
den hellen Teil erweitern, das soll aber nicht Sinn und Zweck sein.

Ich habe es dennoch für mich mal ausprobiert, und die Bildwirkung hat ein vielfaches gewonnen.

Schade das es nicht so gelaufen ist :wink:

Dennoch freue ich mich über dieses Lebenszeichen von Dir.
Wir müssen im Frühjahr mal was ausmachen :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Morgenerwachen

Beitragvon Enrico » 10. Dez 2017, 23:38

Hallo Arno,

Stefan hat dein Bild bereits bestens besprochen.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Das Hauptmotiv sollte ja der Bläuling sein, der ist leider viel zu weit
zum rand hin gerutscht.
Auch gewinnt man den Eindruck, das die Ähre viel schärfer und klarer ist, als der Falter.
Somit ist hier die Ähre der Star des Bildes und der kleine Bläuling nur Nebendarsteller.
Schade, denn die Bildidee, finde ich prima.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Morgenerwachen

Beitragvon Freddie » 11. Dez 2017, 09:01

Hallo Arno,

die Ähre hast du wirklich grandiose fotografiert!
Der kleine Bläuling geht zwar nicht völlig unter,
aber mehr als ein Nebendarsteller ist er nicht.
Zur Randlage wurde ja schon viel gesagt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Morgenerwachen

Beitragvon gelikrause » 11. Dez 2017, 16:02

Hallo Arno, da war es sicher nicht einfach, eine gute BG zu finden. Für mich kommt die Ähre als gut getroffenes Hauptmotiv daher, und Dein eigentliches Motiv, der Bläuling, eher als Nebenmotiv. Die Kombination gefällt mir aber gut, der Bläuling wirkt irgendwie so zart und klein auf dieser großen Ähre. Farben und Licht gefallen mir auch gut...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Morgenerwachen

Beitragvon piper » 11. Dez 2017, 16:49

Hallo Arno,

schön mal wieder was von Dir zu sehen.
Die Schwierigkeiten hast Du ja schon beschrieben.
Dadurch ist der Falter dann doch etwas an den Rand
geraten. Die Bildidee finde ich nämlich gar nicht so schlecht. :-)
Auf dem Falter könnte man vielleicht die Kontraste noch ein
klein wenig erhöhen um den Schärfeeindruck zu verbessern.
Ich freu mich auf jeden fall was von Dir zu sehen und hoffe
das Bild ist keine Eintagsfliege :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Morgenerwachen

Beitragvon Erich » 11. Dez 2017, 17:38

Ave Arno,

zugegeben eine schwierige Situation, sowohl Falter wie auch Ähre sind interessant. Vermutlich hätte ich dem Falter mehr Platz gegeben und die Ähre stärker beschnitten. Aber man muß sich für eines entscheiden, somit heißt es hier Ähre mit Falter.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Morgenerwachen

Beitragvon Henk » 11. Dez 2017, 18:49

Hallo,

Ähre mit Falter sehe ich da.
Diese Ähre erträgt die gekürzten Grannen.

Das blaue Band des Horizonts betont den kleinen Bläuling.
Falter auf Ähre - auch das finde ich angemessen.

Alle sprechen von der Ähre,doch welche Ähre ist das denn ?
Ein blühendes Kraut oder irgend ein Fruchtstand würde wohl eher mit Namen genannt .
Falter , Libellen etc. werden bis ins Kleinste differenziert , doch ein gängiges Getreide bleibt namenlos ?

mvG Ric .
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Morgenerwachen

Beitragvon plantsman » 11. Dez 2017, 19:07

Moin Arno,

so attraktiv die Roggen-Ähre auch ist, hätte ich hier doch zugunsten des Schmetterling darauf verzichtet.
In dieser Kombination kann er sich nicht behaupten. Ein großer ABM, wie von Dir bevorzugt, hätte die schöne
Biegung des Halmes aufgenommen und den Schmetterling als Hauptmotiv ins Bild gesetzt. Vom Rest hätten
wir ja nichts gewusst :wink: .

Eine schwierige Situation, die Du dir da ausgesucht hast. Für mich leider in seiner Gesamtheit nicht ganz so
schlüssig :blush2: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Morgenerwachen

Beitragvon ji-em » 11. Dez 2017, 19:55

Hoi Arno,

Schau mal nach in youtube ... wie man ein Bild VERGRÖSSERN kann ...
ist gar nicht kompliziert.

Falls meine Version dich stört ... kleines PM und ich lasse sie sofort verschwinden, hé :wink:

Gruss
Jean
Dateianhänge
KOPIE ji-em
Polyommatus-icarus-079465_1200-JM.jpg (406.02 KiB) 331 mal betrachtet
Polyommatus-icarus-079465_1200-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“