Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon plantsman » 11. Dez 2017, 21:41

Moin,

die Liebhaber der italienischen Küche kennen diese Kraut sicher sehr gut. Zu Mozarella oder als Pesto auf
die Pasta: Basilikum. Meist lebt er ja nicht so lange, dass man ihn blühend bewundern kann. Wer etwas Ge-
duld hat und nicht jeden Stiel abschnibbelt kann sich aber auch an den hübschen Blüten erfreuen. Diese
lassen sich ebenfalls als Gewürz in der Küche verwenden. Es ist also nicht notwendig, Blütenstände ständig
zu entfernen.

Der grüne Basilikum blüht jedoch weiß. Hier zeige ich die Blüten einer Sorte, die hauptsächlich als Balkon-
pflanze angeboten wird. Gegessen werden kann sie aber ebenfalls und hat das typische Basilikum-Aroma,
ist nur etwas pfefferiger.

Guten Appetit.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 06.10.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Grauer Basilikum - Ocimum canum ´Wildes Purpur´
kNB (für einen schöneren Abschluss oben ein bisschen rumgestempelt)
sonstiges: Kabelauslöser
Ocimum canum ´Wildes Purpur´ 2453-2; Lamiaceae (3).jpg (482.51 KiB) 365 mal betrachtet
Ocimum canum ´Wildes Purpur´ 2453-2; Lamiaceae (3).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon gelikrause » 11. Dez 2017, 22:31

Hallo Stefan, eine schöne pastellige Aufnahme ist dir da gelungen... Die Schärfe und der SV sehen gut aus, und das farbige Umfeld gefällt mir gut. Auf Basilikum wäre ich jetzt nicht gekommen, auch von daher ist es immer wieder interessant, was für Pflanzen Du zeigst :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon Enrico » 11. Dez 2017, 23:05

Hallo Stefan,

auf basilikum wäre ich niemals gekommen.
Für mich als Nicht-Pflanzenkenner hat dieses Blümchen eher Ähnlichkeit mit einer Orchidee.
:pardon:
Das Bild gefällt mir bestens.
Der pfeffrige Basilikum wächst schön aus dem Bild heraus. Der Schärfeverlauf gefällt mir sehr !
Farblich ein richtiger Hingucker, schön das sich die Farben im HG durch weitere Exemplare wiederholen.
Das Bild bekommt so auch eine schöne Tiefe.
Die knappe Schärfe sitzt gut.
Wieder eine neue Pflanze kennengelernt !
Danke :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon schaubinio » 12. Dez 2017, 00:52

Hey Stefan, auf Basilikum wäre ich jetzt auch nicht gleich gekommen.

Was mir hier besonders gut gefällt ist, das Du die Pflanze
genau in einer Lücke präsentierst.

Links der Pendant im HG.macht sich gut dazu.

Auch habe ich hier wieder einiges dazugelernt :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon Otto G. » 12. Dez 2017, 01:25

Hallo Stefan

ich muß gestehen,dass ich nie auf die Blüten geachtet habe,obwohl der Basilikum bei mir regelmäßig blüht.
Das Bild ist dir gut gelungen,der Schärfeverlauf sowie die Farben gefallen mir sehr gut.
Auch die noch erkennbaren anderen Blüten im HIntergrund machen sich sehr gut,ohne die wäre es vielleicht etwas leer.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon klaus57 » 12. Dez 2017, 11:53

Hallo Stefan,
ja der gehört einfach fotografiert mit seinen zarten Blüten...habe heuer
auch sehr viel herum probiert, vielleicht zeig ich auch einmal ein paar Bilder
davon...ich habe ihn zum ESSEN gerne...auch der Geruch ist wunderbar!
Sehr schön abgelichtet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Dez 2017, 13:06

Hallo, Stefan,

ich habe noch nie einen blühenden Basilikum gesehen, bin
sehr überrascht, wie hübsch das aussieht! Der Fokus sitzt
für mich genau richtig, die Schärfe ist prima und besonders
schön finde ich die unscharfen weiteren Blüten im HG vor
dem zarten Grün.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon piper » 12. Dez 2017, 15:37

Hallo Stefan,

den habe ich noch nie blühend gesehen,
liegt aber daran, dass der Basilikum in den Töpfen meist
nicht lange genung überlebt :-(
Danke für Deinen kleinen Exkurs. Wieder einmal etwas gelernt.
Das Bild gefällt mir ebenfalls sehr gut. Besonders
auch durch die Blüten im HG.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Dez 2017, 18:21

Hallo Stefan,

das Abendessen ist gleich fertig, da passt Dein
gelungenes Bild sehr gut.
Sehr schöne Komposition.
Alles da, was man sich von einem guten Makro wünscht.
Scharfes Hauptmotiv, Echoelemente im Hintergrund und insgesamt
stimmige Komposition.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Pesto; Ocimum canum ´Wildes Purpur´

Beitragvon rincewind » 12. Dez 2017, 22:45

Hallo Stefan,

Einen so hohen Stängel harmonisch ins Bild einzuführen ist oft ein Problem das Du hier überzeugend
gelöst hast. Klasse wie harmonisch das scharfe Motiv mit seiner Umgebung korrespondiert.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“