Grüner Riese

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Grüner Riese

Beitragvon wilhil » 12. Dez 2017, 16:06

Der Rosenkäfer macht sich auch sehr rar und ist deshalb geschützt.Er ernährt sich von Pflanzensäften,Nektar und auch Blüten.
Hier kämpfte er sich durch die abgestorbenen Distelblüten.
Kamera: EOS 50D
Objektiv: 150/2.8
Belichtungszeit: 1/500sek.
Blende: f7.1
ISO: 640
Beleuchtung:bewölkter Himmel,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 20.07.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Ödland
Artenname:Grüner Rosenkäfer
NB
sonstiges:
20170720-IMG_7018 (2).jpg (465.94 KiB) 339 mal betrachtet
20170720-IMG_7018 (2).jpg
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Grüner Riese

Beitragvon Gabriele » 12. Dez 2017, 16:47

Hallo Wilhelm,

der ABM ist ist sehr gut und die Tiefenschärfe beachtlich. Gefällt mir richtig gut!

VG Gabriele
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grüner Riese

Beitragvon schaubinio » 12. Dez 2017, 17:00

Hey Wilhelm, der ABM. ist beeindruckend :good:

Tolle Details, klasse Farben und dieser sehr authentisch
wirkende Glanz lassen das Bild zum Hingucker werden.

Der HG. scheint typisch. So kenne ich den von meinen meisten
Begegnungen mit diesem prächtigen Käfer.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Grüner Riese

Beitragvon gelikrause » 12. Dez 2017, 18:06

Hallo Wilhelm, das ist ja mal ein großer ABM, bei dem du eine ganze Menge in die ST packen konntest. Die Farben und Details gefallen gut, wobei das Auge nicht so ganz knack scharf wirkt. Das Umfeld ist gut mit einbezogen. Diese Käfer seh ich hier eher selten, schön, daß Du ihn zeigst :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Grüner Riese

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Dez 2017, 18:29

Hallo Wilhelm,

Du warst nahe dran, und Dir ist ein gutes Bild
von diesem wuseligen Gesellen gelungen.
Die Gestaltung mit dem natürlichen Bilderrahmen
gefällt mir ausgezeichnet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grüner Riese

Beitragvon plantsman » 12. Dez 2017, 18:37

Moin Wilhelm,

den krabbeligen Klops hast Du sehr gut erwischt. Vor allem die Farben und der SV empfinde ich als sehr ge-
lungen.

Er sticht auch schön aus dem wolligen Umfeld heraus.

Ein fotografisch schwieriger Zeitgeselle, den Du hervorragend geknipst hast.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Grüner Riese

Beitragvon Enrico » 12. Dez 2017, 19:14

Hallo Wilhelm,

den hatte ich auch noch nicht vor der Linse.
Du hast den herrlich metallic farbigen Käfer bestens auf den sensor gebannt.
Der ABM ist gewaltig, die Schärfe sitzt aber gut, der Käfer sticht richtig ins Auge.
Schön !
LG Enrico
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Grüner Riese

Beitragvon Kimbric » 12. Dez 2017, 19:36

Moin Wilhelm,

ach diese hübschen Käfer, und immer sitzen die irgendwo im Gewusel. Von daher staune ich nicht schlecht, das Du so eine freie Ansicht von der Seite getroffen hast. Das ist echt beachtlich.

Die Behaarung und den Glanz auf der Oberseite hast Du sehr gut getroffen. Auch die bildfüllende Darstellung ist nicht schlecht. Eine etwas weniger beschnittene Version würde mich interessieren, bei der dem Käfer rundherum ein klein wenig mehr Platz gegönnt ist. Aber auch so gefällt mir das Bild sehr gut!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Grüner Riese

Beitragvon rincewind » 12. Dez 2017, 22:38

Hallo Wilhelm,

Der Beschnitt hat Dir bei der ST ein wenig geholfen. Das Ergebnis sieht auch wegen der geschickten
Bildaufbaus sehr gut aus.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Grüner Riese

Beitragvon Harald Esberger » 12. Dez 2017, 22:43

Hi Wilhelm

Das schaut sehr gut aus, der ABM ist mächtig.

So abgebildet wirkt er wirklich wie ein Riese, ich denke

ich hätte noch abgeblendet, für mehr ST.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“