Braunwurz-Spanner-Raupe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon jo_ru » 13. Dez 2017, 19:52

Liebe Makro-Freunde,

Bilder dieser Raupe sieht man durchaus ab und zu. Diese gefräßigen Viecher (ach nein, Tierchen -
irgendwann wurde ich mal für den Ausdruck Viecher gerügt hier, wobei das gar nicht negativ gemeint ist,
sondern eher ein Kosename)
wurden schon ab und an mal gezeigt. Diese Raupen sind aber auch sehr fotogen, ganz im Gegensatz zum
unscheinbaren Falter.

Natürlich war auch hier der Wind anstrengend, wie so oft dieses Jahr. Da war wieder eine hohe ISO gefragt.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s +1/3
Blende: f/4
ISO: 1250
Beleuchtung: schummrig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Braunwurz-Spanner
NB
sonstiges:
IMG_5366_10p_r4s.JPG (226.17 KiB) 363 mal betrachtet
IMG_5366_10p_r4s.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s +1/3
Blende: f/2.8
ISO: 1600
Beleuchtung: s.o.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 28.06.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: s.o.
NB
sonstiges:
IMG_5390_916_rs.JPG (262.51 KiB) 363 mal betrachtet
IMG_5390_916_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon schaubinio » 13. Dez 2017, 20:08

Hey Joachim, die sehen ja echt hübsch aus :good:

Das erstere ist ja schon sehr ansprechend, das zweite
allerdings gefällt mir durch die Positionierung im Flare
noch einen Ticken besser.

Fein, fein :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Dez 2017, 22:16

Hallo Joachim,

bezüglich Schärfe und Gestaltung übezeugt
mich Aufnahme 1, da kann sich die Raupe richtig
gut präsentieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon rincewind » 13. Dez 2017, 22:36

Hallo Joachim,

Beim ersten Bild hast Du sehr sauber gearbeitet und vor dem dunklen HG kommt die Raupe super zur Geltung.
Das Zweite fällt dagegen, obwohl auch ansprechend für mich etwas ab.

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon Otto G. » 14. Dez 2017, 00:00

Hallo Joachim

die "schummrige" Beleuchtung im ersten BIld gefällt mir ausnehmend gut.
Auch gestalterisch und schärfemäßig hat das Bild etwas die Nase vorn.
Das zweite ist mir etwas zu hell,ansonsten aber auch sehr gelungen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon makrofranz » 14. Dez 2017, 09:24

Hallo Joachim,
Zwei Makro die mir sehr gut gefallen ich nehme Bild zwei, gefällt mir vom Bildaufbau etwas besser.

Grüße franz
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon wilhil » 14. Dez 2017, 11:18

Hallo Joachim,

mir gefällt Deine zweite Aufnahme besser,da hier auch der komplette Kopf der Raupe zu sehen ist,könnte nur etwas schärfer hervor kommen.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Dez 2017, 12:44

Hallo, Joachim,

mit gefällt das erste Bild besonders gut, da gefällt mir die Gesamtkompostion
sehr gut, das abzweigende Ästchen ist sehr gut integriert und die Pose
der Raupe sowie die gute Schärfe finde ich sehr gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon Kimbric » 14. Dez 2017, 13:33

Moin Joachim,

einmal dieses Jahr hatte ich das Glück, über diese Raupe zu stolpern. Nach deinen Bildern und den Kameraeinstellungen zu urteilen, war auch dein Fund recht rege und aktiv :) zum Glück kannst Du die ISO-Einstellung ohne schlechtes Gewissen etwas höher schrauben.

Beide Bilder sagen mir zu. Die Haltung der Raupe auf dem ersten Bild ist toll. Ich würde hier noch das Bild oben etwas beschneiden, und sie damit etwas zentraler setzen. Bei einer mittigen Ausrichtung kann man das Motiv ruhig sehr prominent ins Bild bringen. Für mich braucht es da die Ränder oft nicht. Aber das ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die Seitenansicht ist schön geworden und für die Blende bin ich echt erstaunt, wie viel von ihr auch im Fokus gelandet ist. Deine Ausrichtung war ziemlich gut!
Hier kann ich mir eine Alternative zu dem 16:9 Beschnitt vorstellen. Wenn das Originalbild diese Reserven noch hat, könnte man auch das Bild noch ein wenig kippen, so dass die Raupe nicht mehr leicht kopfüber hängt, und es dann im 3:2 Format belassen. Ich hänge mal eine Kopie an. Die Lichter habe ich hier auch noch ein wenig zurück genommen. Wenn ich das löschen soll, lass es mich einfach wissen.

Auf jeden Fall eine sehr hübsche Raupe, bei der mir vor allem die Farben und die Struktur auf der Oberfläche immer wieder gut gefällt.! Ich schaue mir solche Bilder immer wieder gerne an.

Mit besten Grüßen

Ralf
Dateianhänge
s.o.
IMG_5390_916_rs.jpg (421.88 KiB) 284 mal betrachtet
IMG_5390_916_rs.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Braunwurz-Spanner-Raupe

Beitragvon Corela » 14. Dez 2017, 18:04

Hallo Joachim,

ich nehme beide :)
Das war schon nicht einfach, aber das Ergebnis empfinde ich ansprechend.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“