Winterliche Impressionen

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Winterliche Impressionen

Beitragvon Kimbric » 26. Dez 2017, 11:31

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt alle die Festtage gut überstanden! :)

Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, jetzt während der Feiertage auch mal wieder etwas vor die Tür zu kommen. Aber seit Sonntag regnet es hier und dazu wehen die Sturmböen einem um die Nase. Etwas frustrierend ist das ja schon. Aber was soll man da machen. Den Winter sollte man in Schleswig-Holstein eigentlich eher in "Schlamm" umbenennen. Schnee gibt es eher wenig, verglichen mit anderen Gegenden. Gelegentlich kommt es aber doch zu recht ruhigen Stimmungen, die zu den nassen Böden hier passen.

In der Landschaftsfotografie probiere ich mich nicht häufig. Aber manchmal bietet es sich dann doch an. Diese Aufnahmen stammen aus dem Februar und entstanden an einem der mehr nebligen Tage hier in der Gegend.

Das "Stiftungsland Winderatter See" ist ein sehr kleinräumiges, aber abwechslungsreiches Gelände, Fettwiesen und Feuchtwiesen wechseln einander ab. Viele kleine Tümpel sind dort vor Jahren angelegt worden. Feste Wege gibt es fast gar nicht, mehr als die Hälfte des Gebietes sind nur auf einem einzelnen Trampelpfad zu begehen. Obwohl es noch kein Naturschutzgebiet ist, halten der Schlamm, die Brennnesseln, die Disteln und nicht zuletzt auch die frei laufenden Rinder Besucher davon ab, von diesem Pfad ab zu weichen.

Da auch der Bekanntheitsgrad des Gebietes nicht all zu groß ist, bin ich dort meistens ganz für mich alleine. Vor allem morgens und in den Abendstunden hat man dort wirklich seine Ruhe.

Vielleicht kommt ja genau diese auch in den Bildern zur Geltung.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit besten Grüßen

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Nikkor 18-105mm 3,5-5,6 @ 30mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 05.02.2017
Region/Ort: Kreis SL (Angeln)
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiesen und Tümpel
Artenname:
kNB
sonstiges:
Stiftungsland-SW-Impressionen-I.jpg (381.33 KiB) 582 mal betrachtet
Stiftungsland-SW-Impressionen-I.jpg
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Nikkor 18-105mm 3,5-5,6 @ 42mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 05.02.2017
Region/Ort: Kreis SL (Angeln)
vorgefundener Lebensraum: alter Feldweg
Artenname:
kNB
sonstiges:
Stiftungsland-SW-Impressionen-II.jpg (407.49 KiB) 582 mal betrachtet
Stiftungsland-SW-Impressionen-II.jpg
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Nikkor 18-105mm 3,5-5,6 @ 30mm
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 05.02.2017
Region/Ort: Kreis SL (Angeln)
vorgefundener Lebensraum: alter Feldweg
Artenname:
kNB
sonstiges:
Stiftungsland-SW-Impressionen-III.jpg (442.68 KiB) 582 mal betrachtet
Stiftungsland-SW-Impressionen-III.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Winterliche Impressionen

Beitragvon ji-em » 26. Dez 2017, 11:48

Hallo Ralf,

Meiner bescheidene Meinung nach, solltest du dich noch mehr mit
Landschaftsfotografie beschäftigen ... Die Bilder finde ich grandios.
Sie übertragen die leicht unterschiedliche Stimmungen sehr gut rüber.
Was ich auch sehr schön finde, ist wie die verschiedene Texturen gut
eingefangen sind.
Jeweils sehr gute Bildkompositionen ... und am Schluss eine sehr geschickte
EBV wo das Licht gekonnt gedämpft und teils verstärkt wurde ...
Herrliche Serie um dieses tolle Biotop zu illustrieren.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Winterliche Impressionen

Beitragvon piper » 26. Dez 2017, 13:06

Hallo Ralf,

jo, das ist der typische Winter auch bei uns, grau und trüb :-(.
Die Gegend macht einen guten Eindruck. Schaut noch einem schönen Biotop
und wenn die Beweidung mit Augenmaß geschieht, könnte sich da was entwickeln.
Mir gefallen alle drei Bilder. Besonders das erste und das letzte finde ich schön
komponiert und so sind trotz des trüben Wetters drei stimmungsvolle Bilder
entstanden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Winterliche Impressionen

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Dez 2017, 15:13

Hallo, Ralf,

das sieht wirklich nach viel Ruhe und Entspannung aus, das kommt
in deinen Bildern sehr gut rüber.
Mir gefallen sie alle drei sehr gut, wobei mich das dritte besonders
beeindruckt durch die tolle Perspektive, die den Blick nach rechts
ins Bild führt, ihn aber wieder nach links zurückkommen lässt, weil
sich dort hinter dem Baum auch noch ein interessanter Blickwinkel
ergibt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Winterliche Impressionen

Beitragvon HärLe » 26. Dez 2017, 19:00

Hallo Ralph,
zusammen mit Deinem erläuternden Text werden Deine Bilder zu Dokumenten einer Wildnis in Deutschland. Ein bisschen verträumt, mystisch, fast schon verwunschen kommen die Fotos im leichten Nebel daher. Sie in SW auszuarbeiten war eine gute Entscheidung. Ich wünsche dem Areal, dass es noch lange der Öffentlichkeit zugänglich bleibt, dass diese aber von ihrem Recht auch in Zukunft wenig Gebrauch macht :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Winterliche Impressionen

Beitragvon laus1648 » 26. Dez 2017, 19:48

Hallo Ralf
nix wie raus in die Natur mit dir wenn du so schöne Bilder machst
mich fasziniert vor allem das 3te, hier passt der S/W Effekt super, die BG mit dem Weg ist toll
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Winterliche Impressionen

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Dez 2017, 00:35

Hallo Ralf,

das sind drei beeindruckende Bilder.
Bild 1 und Bild 2 sind meine Favoriten.
Bild zwei hat für mich auch hohen dokumentarischen Wert,
weil ich die von Dir beschriebene Landschaft dort sehr gut
erleben kann. Bild 3 gefällt mir aus gestalterrischen Gründen,
weil Du den Weg und die Bäume am Wegrand bildgestaltend eingesetzt hast.

Dir auch ein gutes neues Jahr 2018.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Winterliche Impressionen

Beitragvon Corela » 1. Jan 2018, 15:51

Hallo Ralf,

du kannst dich in Zukunft ruhig mehr mit Landschafts-Fotografie beschäftigen.
Deine Bilder können durchaus mit denen auf dieser Seite mithalten.
Ein sehr interessantes Projekt.
Ich finde alle 3 Bilder sehr gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Winterliche Impressionen

Beitragvon geggo » 1. Jan 2018, 18:54

Grüß Dich Ralf,

das sind wirklich top Landschaftsaufnahmen.
Sehr gut find ich auch die Reihenfolge der Bilder, kann man sich gut einpegeln.

Kann mir gut vorstellen, dass man da mit oder ohne Kamera sehr schöne Momente haben kann.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........

Zurück zu „Naturfotografie“