Libelle mit Anhang

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelle mit Anhang

Beitragvon Harmonie » 3. Jan 2018, 18:09

Hallo zusammen,

bevor die neuen Libellen auftauchen, möchte ich euch noch diese hier zeigen.
Sie schien sich am Hinterteil wohl einen kl. Spinnfaden eingefangen zu haben, an dem ihre Notdurft klebte. :lol:
Sie scheint sich darüber selbst amüsiert zu haben, so wie sie lächelt.
Ich denke, es handelt sich hier um eine kl. kleine Pechlibelle (oder??).

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%-8%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: gr. Pechlibelle
NB
sonstiges:
IMG_3705_.jpg (413.09 KiB) 278 mal betrachtet
IMG_3705_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 3. Jan 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libelle mit Anhang

Beitragvon piper » 3. Jan 2018, 18:27

Hallo Christine,

also das ist aber nun doch etwas unverschämt, so in aller Öffentlichkeit :laugh3:
Ein feines Makro zeigst Du hier. Technisch und gestalterisch gibt es von
meiner Seite keine Kritik. Das Bild ist sehr schön geworden.

Bis die neuen kommen, wird es schon noch etwas dauern....:-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Libelle mit Anhang

Beitragvon Kurt s. » 3. Jan 2018, 18:59

Hallo Christine,

das ist eine lustige Szene die du da eingefangen hast,
ansonsten bin ich da bei Ute .. da ist nichts zu bemängeln,
nur eine kleine Pechlibelle is das nicht, es ist die große Pechlibelle,
erkennt man an dem typisch hochstehenden Fortsatz auf dem Rücken
(da ist so ein kleiner Zipfel)

LG. Kurt
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libelle mit Anhang

Beitragvon jo_ru » 3. Jan 2018, 19:04

Hallo Christine,

ich frage mich: Fehlt ihr ein Bein? Oder lagen die so genau hintereinander?
Den Anhang bräuchte ich nicht, und ich hätte ihn wohl gestempelt.
Alles andere gefällt mir sehr.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelle mit Anhang

Beitragvon Harmonie » 3. Jan 2018, 19:30

Kurt s. hat geschrieben:nur eine kleine Pechlibelle is das nicht, es ist die große Pechlibelle,
erkennt man an dem typisch hochstehenden Fortsatz auf dem Rücken
(da ist so ein kleiner Zipfel)


Hallo Kurt,

herzlichen Dank, wieder was gelernt.
Meinst du den Fortsatz hinter dem Kopf, also im Nacken oder den kl., Zipfel am Brustkorbende?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Libelle mit Anhang

Beitragvon gelikrause » 3. Jan 2018, 19:42

Hallo Christine, die Schärfe und Klarheit auf der Libelle sehen gut aus, da warst Du gut ausgerichtet. Auch die BG ist stimmig, und das leicht wolkige Umfeld einfach schön. Ich seh auch nur 5 Beinchen...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Libelle mit Anhang

Beitragvon Kimbric » 3. Jan 2018, 20:08

Moin Christine,

saubere BG, gute Schärfe und ein sattes Blau auf dem Thorax. Ist eine schöne Farbvariante!

Man könnte oben und links noch ein klein wenig beschneiden. Die BQ gäbe das ja locker her und so eine plastisch abgebildete Libelle lönnte ich mir gut etwas grösser im Bild vorstellen.

Ich glaube, ich hätte den dicken Fussel hinten auch weg gestempelt, so wie Joachim schon gesagt hat.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Libelle mit Anhang

Beitragvon harai » 3. Jan 2018, 20:10

Hallo christine,

macht man denn so etwas? Auch wenn ich den Sch.... nicht bräuchte, Dein Bild gefällt mir sehr gut. Gut gestaltet, durchgängig scharf und auch alles andere überzeugt.
Ja, wo ist das eine Bein?
Zuletzt geändert von harai am 3. Jan 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libelle mit Anhang

Beitragvon schaubinio » 3. Jan 2018, 20:15

Hallo Christine....na Klasse...wenn das mal kein Glück bringt. :dance3:

Dein Start ins neue Jahr scheint damit geglückt :DH:

Tolle Schärfe, erfrischende Farben und eine perfekte Ausrichtung
bis hin zum letzten Knüttel :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Libelle mit Anhang

Beitragvon Harald Esberger » 3. Jan 2018, 21:50

Hi Christine

Die Schärfe sitzt da wo sie hingehört und die BG ist auch toll,

ein sehr schönes Bild. Sie scheint wirklich zu grinsen, das kann man

gut erkennen. :DD Dank der grossen ST erkennt man das sehr gut,

der ganze Kopf, samt Augen sind messerscharf.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“