Moses ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19825
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Moses ...

Beitragvon ji-em » 6. Jan 2018, 20:32

Hallo zusammen,

Diese dicke Raupe sah ich im letzten Moment bevor ich nach Hause gehen wollte ...
Es sah so aus, als ob sie im Wasser zwischen Pflanzen am ersaufen war ....

"Hilfe " ...

Hab sie behutsam aus dem Wasser gezogen und auf noch von der Sonne
warme Steine gelegt wo sie sich offensichtlich wohl fühlte.

Und so habe ich längere Zeit mit Ihr dort verbracht ... Zeit um viele
Einzelbilder und Stacks zu machen.

Hier sind mir wieder mal "Texturen" wichtig im Bild ... Harte Stein ...
weiche Masse der Larve ... :roll:

Danke im Voraus für eure Kommentare.

Beste Grüsse,
Jean

P.S. Habe noch ein Bild vom kleine "Moses" im Wasser angehängt ...
Dateianhänge
Kamera: OLY EM1-II
Objektiv: 300 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/125 Sek +/- 0.0 LW
Blende: f 4.5
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Im Schatten Abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017 07 28: 19.02 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: an künstlicher Teich
Artenname: Mittlere Schwärmer
kNB
sonstiges: Stack aus 15 Bilder
Stack-20170728-190234-001-09-24-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (482.6 KiB) 299 mal betrachtet
Stack-20170728-190234-001-09-24-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: OLY EM1-II
Objektiv: 300 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/800 Sek +/- 1.3 LW
Blende: f 4.5
ISO: 1000 ISO
Beleuchtung: Im Schatten Abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017 07 28: 18.08 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: an künstlicher Teich
Artenname: Mittlere Schwärmer
NB
sonstiges: Einzelbild
20170728-180844-0002-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (458.47 KiB) 282 mal betrachtet
20170728-180844-0002-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 6. Jan 2018, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ankündigung: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=148402
MichaSauer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6506
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Moses ...

Beitragvon MichaSauer » 6. Jan 2018, 20:40

[tb=]Hallo Jean,

nicht nur der Textur-Kontrast ist toll anzusehen, natürlich auch der Farbkontrast! Vor dem Grau kommt das Grün herrlich raus (wenn man ganz genau hinschaut, was hier ja durchaus möglich ist, findet man kleine, gelbe Flechten-Farbtupfer im Grau)! Ein klasse Bild und ein guter Tag für die Raupe - win-win :)

Hast Du von der Raupe, wie bei der Exuvie zuletzt, auch eine Aufnahme mit sehr kleinem Abbildungsmaßstab? Stelle ich mir sehr reizvoll vor.

Noch eine Frage: Ist es ein großer Qualitätsunterschied, wenn Du so ein Bild stackst, als wenn Du es mit geschlossener Blende aufnehmen würdest? (Keine Kritik, nur Interesse!)

Viele Grüße
Michael
[/tb]
Kimbric
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 1333
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Moses ...

Beitragvon Kimbric » 6. Jan 2018, 21:03

Moin Jean,

also das hier gefällt mir rundherum gut. Vor allem die Texturen auf dem Stein haben wieder was herrlich abstraktes. Aber die Menge an Details auf der Schwärmerraupe sind auch der Hammer!

Das ganze wirkt sehr abstrakt, aber unheimlich faszinierend.
Schön, das du den Stein diesmal nicht so stark geschärft hast. Auf diese Weise ist das sehr angenehm für die Augen. So ein Bild kann ich mir sehr gut als großen Ausdruck vorstellen.

Gefällt mir wirklich gut!

:good:

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 2504
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Moses ...

Beitragvon plantsman » 6. Jan 2018, 21:05

Moin,

das hat was!

Technisch kann ich absolut keine Mängel finden und der Stack sorgt wieder für eine gute Schärfe und ST.

Sehr fein finde ich jedoch die Gestaltung. Wie Du schon sagst, weich und hart, bunt und grau, eckig und
rund. Ein Bild das einem diese Gegensätze sehr schön vor Augen führt.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Moses ...

Beitragvon gelikrause » 6. Jan 2018, 21:50

Hallo Jean, eigentlich ist schon alles geschrieben, was mir auch sehr gefällt und mich anspricht bei Deiner Aufnahme. Absolut gelungen und sehenswert, auch Dein Eingangstext wieder interessant und spannend :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7852
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Moses ...

Beitragvon Enrico » 6. Jan 2018, 23:03

Hallo Jean,

ohhhh...
Das gefällt mir deutlich besser, als der Stack von der Exuvie.
Letzten Endes Geschmacksache, aber hier ist es vor allem der Farbkontrast !
Dieses Giftgrün auf dem Steinuntergrund ist der Hammer !
Die BQ ist bestechend !
Ein tolles Bild, welches man sich auch gut an die Wand hängen kann !
Gut das Du die dicke Raupe gesehen und gerettet hast :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 22114
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Moses ...

Beitragvon rincewind » 6. Jan 2018, 23:07

Hoi Jean,

eine sehr gelungene Komposition aus Texturen und Farben.
Auch technisch top.

LG Silvio
Harald d
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 94
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald
Kontaktdaten:

Moses ...

Beitragvon Harald d » 7. Jan 2018, 00:28

...hallo Jean...eigentlich schon alles gesagt. :ok: :ok: :ok:
Was mir aber an der 2.Aufnahme besonders gefällt : Die Raupe schaut mit allen verfügbaren
" Augen " zu Dir und fleht....R E T T E M I C H... :admin: Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8946
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Moses ...

Beitragvon Otto G. » 7. Jan 2018, 01:10

Hallo Jean

na,das ist mal ein Bild voller Texturen und Farben,gestalterisch grandios,Respekt!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20758
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Moses ...

Beitragvon Freddie » 7. Jan 2018, 09:01

Hallo Jean,

Ralf und Micha haben zur Technik alles gesagt.
Zur BG allerdings weniger, aber auch die finde ich sehr durchdacht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“