Eine richtige Schönheit

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 384
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Eine richtige Schönheit

Beitragvon makrofranz » 8. Jan 2018, 06:48

Hallo,

Ist die Raupe des Wolfsmilchschwärmer, aber leider musste ich leider feststellen, das die
Funde immer seltener werden. Das war der einzige Fund 2017.

Grüße franz
Danke für die zahlreichen Kommentare unter meinen Bildern :admin:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180.0 mm f/2.8 @ 180mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/13
ISO: 500
Beleuchtung: morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 1%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.09.2017
Region/Ort: Wien
vorgefundener Lebensraum: Rasen
Artenname: Wolfsmilchschwärmer Raupe
kNB
sonstiges:
DSC_6562 - Kopie.jpg (486.79 KiB) 257 mal betrachtet
DSC_6562 - Kopie.jpg
Zuletzt geändert von makrofranz am 8. Jan 2018, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4308
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Eine richtige Schönheit

Beitragvon frank.m » 8. Jan 2018, 08:08

Hallo Franz,

diese herrliche Raupe hast du super aufgenommen.Die Farben der Raupe und des Hintergrundes sind top.
Ich fand eine Weide auf der neben Reihnfarn und Hauswurz nur Wolfsmilchgewächse stehen. Dort wimmelte es nur so
von diesen Raupen, jede Raupe hatte eine andere Farbe, alle waren dicht auf dem Boden und keine hat auch nur einen Moment ruhig
gehalten. Diese Weide werde ich dieses Jahr intensiver vornehmen. Aber wie das ja so ist, ein Urlaub mit Familie ist kein
Fotourlaub und Fotos entstehen dann nur als "Nebenprodukt".

LG Frank
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1250
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela
Kontaktdaten:

Eine richtige Schönheit

Beitragvon AngelaSG » 8. Jan 2018, 08:50

Hallo Franz

Wunderschöne Farben hat diese Raupe
So eine hab ich noch nie gesehen
Du hast sie in toller Qualität fotografiert
Und der HG ist ja mal der hammer - der gefällt mir super gut.
Klasse

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22051
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Eine richtige Schönheit

Beitragvon schaubinio » 8. Jan 2018, 09:18

Hey Franz, ich hatte letztes Jahr ebenfalls das große Glück eine dieser wunderschönen
Raupen zu finden.

Beim Anblick dieses Bildes geht einem das Herz auf :DH:

Großes Raupenkino.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15230
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eine richtige Schönheit

Beitragvon Harmonie » 8. Jan 2018, 11:09

Hallo Franz,

das ist wirklich ein Schönheit.
Das Bild gefällt mit total gut.
Schwierig war sicherlich die Ausrichtung, weil sie sich irgendwie am Ansitz windet.
Hast du aber sehr gut gelöst.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1064
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Eine richtige Schönheit

Beitragvon wilhil » 8. Jan 2018, 11:43

Hallo Franz,

sehr gute Aufnahme von der mir unbekannten Schönheit,gute Schärfe und klasse Farben.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 11992
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Eine richtige Schönheit

Beitragvon harai » 8. Jan 2018, 12:05

Hallo Franz,

das ist tatsächlich eine Schönheit, die ich noch nie bewußt gesehen habe. Technisch ist es wieder eine saubere
Arbeit und dazu ein farblich harmonischer HG.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25033
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eine richtige Schönheit

Beitragvon Corela » 8. Jan 2018, 13:44

Hallo Franz,

ich finde, die sieht einfach witzig aus.
Selber gesehen habe ich sie noch nie,
dein Bild finde ich gelungen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6826
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Eine richtige Schönheit

Beitragvon fossilhunter » 8. Jan 2018, 13:45

Hi Franz,

diese wunderschöe Raupe hat sich bis jetzt noch nicht von mir finden lassen - aber eine neue Makrosaison ist ja im Anzug ...

Durch die gekonnte technische Umsetzung kommt die Raupe vor dem tollen HG auch noch bestens zur Geltung !

lg

Karl
Kimbric
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 1333
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Eine richtige Schönheit

Beitragvon Kimbric » 8. Jan 2018, 14:02

Moin Franz,

diese Schwärmer-Raupen sind schon einfach schön an zu sehen. Die imposante Größe, die tollen Farben und diese gummiartig wirkende Haut sind echte Hingucker.

Gestalterisch und farblich finde ich das Bild sehr sauber und gut gemacht. Schön ist, das der Halm unten im wolkigen VG verschwindet, und nicht aus dem Bild läuft. Eine kleine, aber sehr feine Note.

Die Schärfe auf der Raupe könnte noch ein klein wenig knackiger sein, obwohl man die wahrscheinlich hier selektiv angehen müsste, denn der Ansitz mit den feinen Härchen hat für mich schon das Optimum erreicht.

Ganz wunderbares Bild!

Mit besten Grüßen

Ralf

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“