spät dran

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

spät dran

Beitragvon HST » 8. Jan 2018, 17:34

Hallo Forum,

heute war es richtig kalt also raus und schauen was an Motiven zu finden ist!

Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/1250
Blende:3.5
ISO: 250
Beleuchtung:volle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%
Stativ: Novoflex / Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 8.01.18
Region/Ort: Rostock
vorgefundener Lebensraum:bei mir
Artenname:Eisrose
kNB
sonstiges:Stack 12 Bilder
134.jpg (466.74 KiB) 327 mal betrachtet
134.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

spät dran

Beitragvon Harmonie » 8. Jan 2018, 17:40

Hallo Siegfried,

ein schöner Stack, der die kl. Kristalle wunderbar bestaunen läßt.
Das Licht-/Schattenspiel auf der Blüte finde ich interessant.
Wenn du den HG noch etwas entrauscht, wirkt er noch etwas weicher.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

spät dran

Beitragvon g.j. » 8. Jan 2018, 17:59

hallo Siegfried,
sehr schön die farbe der "eisrose" und klasse die leuchtenden kristalle im tollen licht - sehr eisiges und
attraktives wintermotiv!
lg, gerti
Zuletzt geändert von g.j. am 8. Jan 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

spät dran

Beitragvon fossilhunter » 8. Jan 2018, 17:59

Hi Siegfried,

ich finde auch, dass dir da ein sehr schöner Stack gelungen ist. Die Kristalle sind klar zu erkennen in ihren Details.
Auch gestalterisch ist das für mich eine gelungene Aufnahme !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

spät dran

Beitragvon plantsman » 8. Jan 2018, 18:00

Moin Siegfried,

die Knospe musste man wenigstens nicht freikratzen :DD . Auf dem Auto sieht Raureif nie so schön aus.

Ein hübsches Bild, bei dem die Kristalle sehr schön zu erkennen sind. Der Schatten ist, finde ich, leider etwas
dominant.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

spät dran

Beitragvon Kimbric » 8. Jan 2018, 20:16

Moin Siegfried,

der Stack an sich ist gut geworden. Das Rauschen im HG ist zwar sichtbar, aber für mich so fein, das es mir kaum auffällt.

Zwei Dinge, mit denen ich mich hier schwer tue. Zum einen der Schatten, der das halbe Motiv einnimmt. Ich glaube, hier hätte es sich einfach gelohnt, das ganze Motiv ab zu schatten. Der verminderte Kontrast hätte aus meiner Sicht dem ganzen Motiv gut getan, denn das Licht ist ja schon ziemlich hart. Die Bildwirkung hätte sich dann mehr auf die Eiskristalle gelegt. Hier ist dieser Wechsel von Hell und Dunkel schon sehr dominant und nimmt die Aufmerksamkeit von dem Eis weg.

Das andere ist die BG. Die Ausrichtung folgt nicht genau der Diagonalen und ist auch nicht ganz gerade. Für so ein schlichtes Motiv, wo die Bildaussage vermutlich auf dem Kontrast zwischen Winter und Frühling liegt, würde sich vielleicht die ganz gerade Ausrichtung anbieten.

Die Belichtung an sich, ist trotz der stark reflektierenden Eiskristalle ziemlich gut geworden. Auch die Bildidee an sich gefällt mir und erinnert an ein anderes Bild, das es hier vor einer Weile zu sehen gab. Auch da mochte ich diese Aussage dieser unaufhaltsamen Entfaltung der Blüte.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

spät dran

Beitragvon Enrico » 8. Jan 2018, 21:36

Hallo Siegfried,

Ralf hat dein Bild bereits perfekt besprochen !
Auch mir ist der Schatten auf der Blüte leider eher unangenehm aufgefallen.
Aufgrund der Lichtsituation hätte ich persönlich eh komplett abgeschattet.
Aber in Sachen BQ/Details triffst Du genau meinen Geschmack.
Die Eiskristalle sind der Hammer !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

spät dran

Beitragvon Corela » 9. Jan 2018, 05:35

Hallo Siegfried,

Ralf hat das Bild schon so gut besprochen,
dass ich mich ihm anschließen kann.
Motiv und BG finde ich klasse,
bei der Kälte hast du sehr gut ausgehalten.
Unsere Kletterrose blüht mittlerweile auch ganzjährig,
mir war es gestern aber zu kalt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

spät dran

Beitragvon jo_ru » 9. Jan 2018, 18:59

Hallo Siegfried,

das mit dem dominanten Schatten wurde ja schon hinreichend angesprochen.
Auch die Lichtreflexe zentral auf der Knospe sind zu heftig,
die Eiskristalle und der Kontrast zwischen Knospe und Eis hingegen sind sehenswert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

spät dran

Beitragvon gelikrause » 9. Jan 2018, 22:09

Hallo Siegfried, so kalt ist es bei uns leider nicht, von Eiskristallen kann ich nur träumen...
Das Motiv und die Bildidee gefallen mir gut. Dier Rose und die Kristalle sind gut getroffen, auch das Licht und das wolkige Umfeld gefallen mir gut. Schade mit dem Schatten, aber nun ist es halt mal so...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“