Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27056
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon Corela » 8. Jan 2018, 20:22

Hallo,

da ich gerade so gut im Thema Grasfrösche bin und ich euch nicht mein absolutes Lieblingsbild zeigen kann,
weil ich meinen Konserven-Joker schon verspielt habe,
kommt nun mein Lieblingsbild aus 2017.
Irgendwie finde ihc es immer wieder erstaunlich wie chillig einzelne Männchen doch sein können,
wenn da so ein schwarzes Ding, in das sie hineinpassen (mehrmals ausprobiert)
so dicht an sie heran kommt.
Ihc kann auch gar nicht mehr zählen, wie oft sie keine Brille aufhatten und meine Hand mit einer Grasfroschdame verwechselt haben.
Das tut ganz schön weh, wenn sich einer so festklammert.
Blick in die Artengalerie
Blick in das Doku-Portal
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Rana temporaria - Grasfrosch - männlich
NB
sonstiges:
20170325_73---Kopie.jpg (372.7 KiB) 245 mal betrachtet
20170325_73---Kopie.jpg
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7827
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon Enrico » 8. Jan 2018, 20:40

Hallo Conny,

das ist ein sehr schönes Froschportrait.
Wüsste nicht, was man hätte besser machen können.
Freut mich für Dich, das Du diese Tierchen direkt Zuhause im Garten fotografieren kannst.
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12492
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon harai » 8. Jan 2018, 21:01

Hallo Conny,

ich hoffe ja im kommenden Jahr auch mal andere Frösche als meine Teichfrösche fotografieren zu können.
Auch bei den Kröten hatte ich bisher kein Glück. Aber dafür sehe ich mir gern Dein Bild an, mit dem großen
ABM, der optimalen Schärfe auf dem Auge und dem gut aufgelöstem Umfeld.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8022
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon gelikrause » 8. Jan 2018, 21:24

Hallo Conny, der sieht wirklich sehr entspannt aus, das hast Du gut einfangen können. Die knappe Schärfe und das weiche Umfeld passen gut, auch farblich gefällt die Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4334
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon frank.m » 9. Jan 2018, 08:38

Hallo Conny,

da hast du ja schöne Erfahrungen machen können und diese auch für sehr schöne Bilder genutzt.
Ich habe das auch schon im Gartenteich erlebt. Aber in diesem Teich konnte ich kein Foto machen
und in freier Windbahn freue ich mich schon wenn man auf 2m ran kommt.

LG Frank
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 264
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd
Kontaktdaten:

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon lincoln-avatar » 9. Jan 2018, 13:57

Hallo Conny,

so ein Gartenteich zuhause hat schon was. Du kannst dich immer, wenn du magst, mit dessen Bewohnern beschäftigen.
Dir ist eine sehr schöne Freihandaufnahme des Frosches gelungen. Aufnahmeposition, BG, Schärfe, Farben/Licht - gefällt mir sehr.

Gruß Bernd
Kimbric
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 1333
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon Kimbric » 9. Jan 2018, 16:52

Moin Conny,

schön, wenn man für solche Bildern nicht weit laufen muss :)

Diese Frösche bei der Paarung zu beobachten, ist schon ein tolles Schauspiel. Vor allem gefallen mir die Farben, die Männlein und Weiblein sich in dieser Zeit zulegen.

Dein Foto ist sehr innig. Mir gefällt dieser große ABM. Mit der Entscheidung, den Kopf relativ weit oben im Bild zu platzieren, wirkt der Frosch sehr imposant und als Portrait funktioniert das für mich richtig gut. Normalerweise hätte man wahrscheinlich den Hang, den Kopf mehr mittig oder gar weiter mach rechts zu setzen. Finde ich gut, das du dem widerstanden hast.

Sehr schön gemacht!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50243
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Jan 2018, 17:52

Hallo, Conny,

ja, der sieht völlig tiefenentspannt aus :lol: .
Er hat dich schön nah rangelassen und mit der
schrägen Perspektive hast du ihn mit schönem
Schärfeverlauf komplett ins Bild bekommen. Der
Fokus sitzt gut auf dem Auge und besonder gut
gefallen mir die schönen Flares im VG. Da entspannt
man gleich vollständig mit :D .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41953
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon piper » 9. Jan 2018, 18:20

Hallo Conny,

der Hat aber eine schöne Schnute :-)
Bei der Perspektive must Du ja fast mit im
Teich gesessen haben :laugh3:
Eine sehr schöne Aufnahm und ich kann mir
gut vorstellen, dass das Dein Lieblingsbild ist.

Vielleicht sind ja im März schon welche da :-)
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4923
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti
Kontaktdaten:

Lurch des Jahres 2018 - Der Grasfrosch

Beitragvon g.j. » 9. Jan 2018, 18:30

hallo Conny,
eine tolle aufnahme aus einer wirkungsvollen perspektive :DH:
klasse hast du den fokus gesetzt und schön das aufgelöste Umfeld
mit dem flares im Vordergrund!
lg, gerti

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“