Zeitzeuge; Canarina canariensis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon plantsman » 8. Jan 2018, 19:02

Moin,

vielen lieben Dank für die konstruktiven Beiträge bei der Bungee-Orchidee. Da bleib ich auch am Ball. Es sollte
doch klappen, da noch was rauszuholen.

Wieso "Zeitzeuge" werdet ihr euch vielleicht fragen. Der Grund, warum ich diesen Titel bei der Kanaren-Glok-
kenblume gewählt habe ist der, das sie ein Indiz dafür ist, dass die Sahara mal feucht war. "Sahara", "Kanaren"
...... häh? Ja, denn die nächsten Verwandten, die beiden anderen Canarina-Arten, kommen im äthiopischen
Hochland und Ost-Afrika vor. Diese pflanzengeographischen Beziehungen zwischen Ost-Afrika und den Kanaren
gibt es noch bei ein paar anderen Pflanzengruppen. Die Erklärung kann nur sein, dass sie Relikte einer ehemals
feuchteren Zeit und weiteren Verbreitung sind, in der die Sahara ebenfalls mit einem Wald bewachsen war.

Wer sie in natura sehen will, dem empfehle ich im Winterhalbjahr nach Teneriffa zu fliegen und dann eine Wan-
derung durch den Lorbeerwald zu machen. Dort hängen die großen Glocken, ca. 8 cm lang, dann aus den Baum-
wipfeln. Sie ist eine alljährlich im Sommer oberirdisch absterbende Kletterstaude mit riesigen Wurzelrüben. Aus
diesen schossen im Oktober fast armdicke Triebe meterhoch in die Bäume um dann mit den erwähnten Glocken
zu erblühen.
Interessant ist auch, das die Art durch Vögel bestäubt wird. Da es auf den Kanaren aber weder Kolibris noch
Nektar- oder Zuckervögel gibt, macht es dort die endemische Unterart des Zilpzalp. Ich konnte aber auch wilde
Kanarienvögel an den Blüten hängend beobachten.

Seit Ewigkeiten versuche ich die sehr fotogenen Blüten vernünftig abzulichten. Dokumentarisch überhaupt kein
Problem. Aber da Ziegelmauern oder Gewächshaustüren meist kein so toller HG sind, war ich mit den bisherigen
Ergebnissen keinesfalls zufrieden....... bis jetzt.

Da war sie, die Eine :yahoo:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je ca. 15%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 03.01.2018
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Kanaren-Glockenblume - Canarina canariensis
kNB (oben und unten leicht weichgezeichnet)
sonstiges: Kabel-Auslöser
Canarina canariensis 0121-1; Campanulaceae (1).jpg (492.54 KiB) 389 mal betrachtet
Canarina canariensis 0121-1; Campanulaceae (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon Freddie » 8. Jan 2018, 19:28

Hi Stefan,

deine Pflanzenmotive sind oft ein gestalterisch sehr anspruchsvolles Thema.
Du könntest es dir mit etwas anderem leichter machen. Vielleicht mit Schmetterlingen? :wink:

Zu diesem Bild fällt mir aber heute gar kein Gemecker ein.
Ich wüsste wirklich nichts, was man hier noch schöner hätte machen können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon Harmonie » 8. Jan 2018, 19:33

Hallo Stefan,

das ist mal eine sehr schöne Blüte.
Die BG kann ich nachvollziehen, ob des Ansatzes oben.
Das hast du gut gewählt. Könntest oben aber noch ein kl. wenig mehr wegnehmen.
Bei einem etwas kl. ABM hättest du die Blüte noch aus dem linken Rand herausziehen können.
Ob ein anderer Aufnahmewinkel mgl. war, weißt nur du, da ich die Örtlichkeiten nicht kenne.
Schärfe und HG gefallen mir sehr.
Den HG würde ich noch etwas entrauschen.
Herrliche Farben zeichnen dein Bild aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon mosofreund » 8. Jan 2018, 19:38

Moin Stefan,

ja, die eine.......
Eine Aufnahme reicht doch auch. Das sieht absolut überzeugend aus!
Gratulation zu diesem wunderschönen Blümchenmakro wo alles stimmt und passt.

Volltreffer, äußerst gelungen. :ok:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon harai » 8. Jan 2018, 20:23

Hallo Stefan,

wie Du so schreibst ist das sicher kein einfaches Motiv gewesen. Aber entscheidend ist das Ergebnis, und das weiß zu überzeugen.
Die Schärfe ist optimal, der Schärfebereich trotz offener Blende völlig ausreichend und auch die BG finde ich gelungen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon Enrico » 8. Jan 2018, 20:29

Hallo Stefan,

das ist ja ein Makro mit klassischer Bildgestaltung !
Sowas bin ich ja gar nicht von Dir gewohnt :DD
Zum Bild gibt es gar nicht viel zu sagen.
Es gefällt auf Anhieb !
Die Blüte ist perfekt im Bild platziert.
Farblich ein absoluter Blickfang. Der ABM ist optimal, die Schärfe ebenfalls.
Das es Blüten gibt, die von wilden Kanarienvögeln besstäubt werden, habe ich zum ersten Mal gehört.
Danke für die tollen Infos zu deinen Fotos !
Gut fotografiert, schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon fossilhunter » 8. Jan 2018, 20:41

Hi Stefan,

dass du mit dieser Aufnahme zufrieden bist kann ich absolut verstehen - diese wunderschöne Blüte hast du mit einer gekonnten BG
wunderschön in Szene gesetzt ! Auch technisch hervorragend !

Das Projekt "Kanaren-Glockenblume" hast du ja dann erfolgreich abgeschlossen, dann freu ich mich schon auf weitere Projektarbeiten von dir ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon Corela » 8. Jan 2018, 20:47

Hallo Stefan,

also auf nach Teneriffa :)
Könnten wir vll einmal unser Winter-BZ machen ;)
Ja, mir geht es wie Friedhelm, nix Mecker nur Lob,
klasse gemacht in Wort und Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon Kimbric » 8. Jan 2018, 21:27

Moin Stefan,

das dies zu einer so massiven Pflanze gehört, würde man anhand des Fotos wohl nicht erraten :)

Ich habs ja letztes Mal schon geschrieben, bei deinen Blütenbildern gehe ich immer hin und her. Dieses finde ich sehr gut gelungen.
Die BG ist passend zum Motiv, die Schärfe optimal und der HG wirkt richtig schön.

:good:

Und die Textinfos wären diesmal nicht nur interessant sondern auch noch verblüffend. Danke dafür.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zeitzeuge; Canarina canariensis

Beitragvon gelikrause » 8. Jan 2018, 21:47

Hallo Stefan, diese Blüte ist einfach nur schön in ihrer Farbe und Form... Die Schärfe ist gut getroffen, die BG gut gelungen, und farblich passt sie gut mit dem grünen Umfeld zusammen. Auch von mir gibt's nichts zu meckern :) Auch wieder interessant war der Einleitungstext.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“