winzige Erinnerung an Winter 2017

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon frank.m » 9. Jan 2018, 10:18

Hallo,

letztes Jahr gab es Frost, jetzt ist es eher Frühlingshaft.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: Sony A7II
Objektiv: Minolta 100/2,8
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 3,5
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: bestimmt nicht
---------
Aufnahmedatum: 01.01.17
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname: Fichte
kNB, Stack
sonstiges:
DSC07612-15.d.kl.jpg (360.82 KiB) 397 mal betrachtet
DSC07612-15.d.kl.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon Enrico » 9. Jan 2018, 10:24

Hallo Frank,

diesen jungen Trieb hast Du toll fotografiert.
Sieht richtig winterlich aus, mit diesen kleinen Eiskristallen.
Farblich und auch von der Bildgestaltung her, finde dein Bild sehr ansprechend.
Gefällt mir !
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon ji-em » 9. Jan 2018, 10:48

HOi Frank,

Wunderschön !
Herrliches Licht ... sanfte Farben ...
Texturenpalette wie ich sie gerne sehe ...

Gute Schärfe ... viel Unschärfe ...

Gefällt mir sehr !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon lincoln-avatar » 9. Jan 2018, 13:33

Hallo Frank,

ja, früher gab´s mal richtige Winter. Eine sehr schöne Erinnerung an das kurze Intermezzo hast du abgelichtet.
Gefällt mir sehr gut bzgl. Licht und der Schärfegestaltung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon g.j. » 9. Jan 2018, 16:59

hallo frank,
wie ein kleiner, verwunschener weihnachtsbaum wirkt der junge trieb für mich!
fantastisch in dem wunderbaren licht, den sanften farben und den leicht schillernden
kristallen - top gemacht :DH:
lg, gerti
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon Kimbric » 9. Jan 2018, 17:00

Moin Frank,

seit Ende letzter Woche haben wir Minusgrade und heute kamen noch starke Windböen dazu. Ich weiß also nicht so ganz, was du da von Frühling redest :D

Aber dein Bild passt wirklich hervorragend zu der derzeitigen Wetterlage. Eiskalt, und doch viel Sonnenschein.
Genau das Feeling kommt in deinem Bild rüber.

Sehr nett finde ich diesen Kontrast in der Stimmung. Die Eiskristalle in leichtem blauen Schimmer auf der einen Seite und die warmen Pastellfarben im HG. Mit den zwei kleinen Tautropfen an der Pflanze schient es da einen Gewinner zu geben.

Schön gesehen und fotografiert!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon Harald Esberger » 9. Jan 2018, 17:33

Hi Frank

Das Bild ist toll, was mir aber besonders gut gefällt ist die

Farbharmonie, ist mir sofort ins Auge gestochen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon plantsman » 9. Jan 2018, 17:53

Moin Frank,

das gefällt mir wirklich ausgezeichnet.

Der Bildaufbau ist sehr harmonisch und der HG herrlich. Der Fokus ist auch nachvollziehbar.

Richtig super finde ich die kühle Stimmung, die den Betrachter leicht frösteln lässt, die im HG aber durch
die sonnig-frischen Farben abgemildert werden.

Super!
Zuletzt geändert von plantsman am 9. Jan 2018, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon piper » 9. Jan 2018, 18:23

Hallo Frank,

mich holst Du mit dem Bild auf jeden Fall ab!
Bis jetzt gab es ja noch keinen Winter hier.
Licht, Farben, BG alles vom feinsten.
Mir gefällt es unheimlich gut.
Hast Du unten weichgezeichnet?
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

winzige Erinnerung an Winter 2017

Beitragvon jo_ru » 9. Jan 2018, 18:50

Hallo Frank,

das ist ein rundum gelungenes Bild!
Der HG ist wunderbar, die feine Schneeschicht passt bestens zum zarten Pflänzchen,
die Schärfe ist bestens gelegt, und der kleine Tropfen ist der Tupfen auf dem i.
Bravo!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“