Ein Stückchen Sommermorgen ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon ji-em » 13. Jan 2018, 18:41

Hallo zusammen,

In den Bergen ... Sommermorgen ... Sonnig ... kein Wind !
Was will man mehr ?

Dann sind solche Bilder gar nicht kompliziert zu machen ...

Hoffe, das Bild bringt Euch ein bisschen Sommermorgenfrische in der Stube ...

Beste Grüsse,

Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY Em1-II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/40 Sek +/- 0.0 LW
Blende: f 2.8
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Klares Wetter Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.08.01. 6.49 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Bin im Zweifel zwischen Brenthis daphne oder Br. ino ???
NB
sonstiges: Stack aus 6 Bilder aus eine 20 er Serie
Stack-20170801-064905-001-06-12-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (486.44 KiB) 291 mal betrachtet
Stack-20170801-064905-001-06-12-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Daten wie Oben, 1200 x 800 Pixel grosser Ausschnitt aus 100 % Vergrösserung
Leider ging bei der Komprimierung noch so einiges an Details verloren :-(
Stack-20170801-064905-001-06-12-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (489.3 KiB) 291 mal betrachtet
Stack-20170801-064905-001-06-12-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 13. Jan 2018, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon Enrico » 13. Jan 2018, 20:12

Hallo Jean,

das ist ein herrliches Falterbild.
Der Stack ist sehr sauber, die Schärfe optimal und die BG mit dem Lichtpunkt rechts, sehr ansprechend.
Ich habe mir dieses Jahr viel vorgenommen.
Solche Bildausschnitte möchte ich aber nicht mehr machen.
Hättest den ABM auch so realiesieren können und dann eine grössere Bildreihe durchlaufen lassen können.
Der Falter schlief ja noch tief und fest :DD
Ich werde mich dieses Jahr daran versuchen und freue mich wie Bolle auf die kommenden feuchten Morgen, an denen ich frei habe und raus kann ! :dance3:
Das erste Bild trifft meinen Geschmack also voll und ganz.
Der Ausschnitt ist auch noch beeindruckend, aber es sind schon, wie Du bereits selber erwähnt hast, einige Details
verloren gegangen.
Ega, tolle Arbeit !
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon HST » 13. Jan 2018, 20:44

Hallo Jean,

der Falter ist sehr schön aber auch der Halm ist toll für deine BG!
Wäre es dir für ein HF zu eng geworden?
Schönes Licht auf den Flügeln, ja gefällt mir!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Jan 2018, 21:22

Hallo Jean,

die Gesamtkomposition gefällt mir sehr.
Dazu gehören der helle Lichtfleckauf dem Tropfen und auch die zarten Hintergrundstrukturen.
Für mich sehr überlegt und ausgewogen gestaltet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon piper » 13. Jan 2018, 21:36

Hallo Jean,

mir gefällt das Bild sehr gut.
Schön, wie die Sommerfrische transportiert wird.
Man könnte sicher auch ein HF machen, mir gefällt es aber auch so.
Das schöne Licht ist ein großes Plus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon rincewind » 13. Jan 2018, 21:43

Hoi Jean,

bei Deinem Bild geht die detaillierte Abbildung des Falters sehr gut mit dem gut aufgelösten mit schönen Lichteffekten
versehenen HG zusammen. Mein Bilck wird immer wieder durch den hellen Fleck rechts unten abgelenkt. Einerseits bringt es durch seine
Position Balance und gleichzeitig Spannung ins Bild, andererseits wirkt er irgendwie leer.
Ich denk nochmal drüber nach :)

LG Silvio
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon Flattermann » 14. Jan 2018, 01:23

Hallo Jean,

Dein Bild gefällt mir bis auf den hellen Fleck unten rechts ausgezeichnet, die Details im Ausschnitt sind schon klasse.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon schaubinio » 14. Jan 2018, 08:29

Hey Jean, meine Vorschreiber bringen es auf den Punkt :DH:

Dieses " Punkt " ist ausschlaggebend für die überlegte Gestaltung .

Unglaublich mit welch einer unglaublichen Schärfe Du Deine Motive hier
immer wieder zeigst. :clapping:

Das alles trotz der Komprimierung, die leider oft sehr viele Details auffrisst. :ireful2:

Ganz stark.....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon Corela » 14. Jan 2018, 11:39

Hallo Jean,

deine BG finde ich hier (sonst auch ;) ) sehr gelungen,
dieser Lichtfleck hat was.
Ansonsten kommt diese ganz besondere Stimmung sehr gut bei mir im Arbeitszimmer an.
Gefällt mir sehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Ein Stückchen Sommermorgen ...

Beitragvon Knödi » 14. Jan 2018, 12:11

Moin Jean,

Ein herrliches Falterbild mit einer schönen Morgenstimmung. Tautropfen finde ich da immer klasse.
Der Stack ist dir gut gelungen und der Falter macht eine gute Figur.

Ein mögliches HF hätte mich auch interessiert, ebenso ob es möglich gewesen wäre, das Resultat auch ohne Stacking hinzubekommen. Sicherlich nicht mit der Blende, aber mit einem höheren Blendenwert vielleicht schon? Was hätte der HG dazu gesagt?
Hab ein wenig den Eindruck, als ob Stacking momentan das Mittel der Wahl ist :wink:

Beste Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“