Heiliger Ibis

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Heiliger Ibis

Beitragvon jason37 » 14. Jan 2018, 11:32

Hallo zusammen,

Frohes Neues Jahr erst mal.
Den Beginn des neuen Jahres verbrachte ich auf Fuerteventura. Das Wetter war wie erwartet sehr wechselhaft, und an diesem Morgen sah es stark nach Regen aus. Egal, man kann es ja mal versuchen, vielleicht kann ich ja den Sonnenaufgang mit Leuchtturm einfangen (das habe ich mehrfach versucht, wie gesagt, wetterbedingt bei sehr unterschiedlichen Lichtbedingungen). Mein Urlaub begann wenige Tage nach Vollmond, und ich vermute dass diese "Pfützen" am sehr breiten Strand bei der Vollmondflut entstanden sind, denn an den folgenden Tagen reichte die Flut nicht mehr bis an diese Stelle und sie trocknete schließlich aus.
An diesem regnerischen Morgen entdeckte ich im spärlichen Licht die großen Vögel im Hintergrund, und wechselte trotz Nieselregen vom Weitwinkel auf das Telezoom. Eine Suche im Internet brachte mich auf den Heiligen Ibis, hatte ich vorher noch nie gehört (und natürlich auch nicht gesehen).
Technisch habe ich leider keine besseren Bilder, sie flogen auch kurze Zeit später weg. Aber da der Vogel nicht zu den Dauerbrennern im Forum gehört, möchte ich trotzdem ein Bild zeigen (und ein zweites mit ein bisschen Umgebung).

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 600mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 2000
Beleuchtung: Sonnenaufgang, wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 15%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.01.2018
Region/Ort: Morro Jable, Fuerteventura
vorgefundener Lebensraum: Strand
Artenname: Threskiornis aethiopicus
NB
sonstiges: - 1 2/3 Belichtungskorrektur
IMG_8055.jpg (499.52 KiB) 451 mal betrachtet
IMG_8055.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary 015 @ 157mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/7.1
ISO: 2500
Beleuchtung: Sonnenaufgang, wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.01.2018
Region/Ort: Morro Jable, Fuerteventura
vorgefundener Lebensraum: Strand
Artenname: Threskiornis aethiopicus
NB
sonstiges:
IMG_8036.jpg (401.86 KiB) 451 mal betrachtet
IMG_8036.jpg
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Heiliger Ibis

Beitragvon Kimbric » 14. Jan 2018, 13:45

Moin Sven,

das sind tolle Vögel, und ein tolles Erlebnis,die so aus der Nähe sehen zu können. Eigentlich kommen die in Afrika vor, aber es gibt einige Populationen in Europa (Frankreich, Italien). Ich glaube, du hast hier einen echten Glücksfund gehabt!

Mit dem Gegenlicht ist das fotografieren nicht so einfach, kein Wunder, das es die Zeichnung am Kopf etwas arg verschluckt hat. Keine Ahnung, ob man so etwas noch etwas heraus arbeiten kann in der EBV.

Aber gerade das erste Bild finde ich von der Stimmung her gut geraten. Nur das Rauschen könnte man hier vielleicht noch ein wenig unterdrücken.

Danke fürs zeigen! Für ich ein beneidenswertes Erlebnis!

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heiliger Ibis

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jan 2018, 17:24

Hallo, Sven,

zwei stimmungsvolle Bilder, von denen Bild 1 den Ibis sehr gut zeigt.
Die morgendliche Rosafärbung des Wassers macht sich sehr gut.
Das Rauschen würde ich noch etwas reduzieren und den Kopf selektiv
etwas aufhellen, da kann ich mich Ralf anschließen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heiliger Ibis

Beitragvon Harald Esberger » 14. Jan 2018, 20:03

Hi Sven

Ein toller Vogel, sehr oft sieht man den hier nicht.

Für die hohe ISO finde ich die Qualität nicht mal schlecht, ob da noch

was geht weiss ich nicht.

Ein tolles Mitbringsel, gratuliere.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Heiliger Ibis

Beitragvon Otto G. » 15. Jan 2018, 01:28

Hallo Sven

eine sehr schöne Stimung hast du mit den Vögeln eingefangen,danke fürs Zeigen.
ENtrauschen wäre auch noch mein Tip,ob man den Kopf im ersten Bild noch heller bekommt???

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Heiliger Ibis

Beitragvon Fietsche » 15. Jan 2018, 11:17

Hallo Sven,

sehr stimmungsvoll sind die Fotos das besondere farbige Licht der Sonne ist es hier,
technisch könnte man bestimmt noch etwas mehr aus dem Foto herausholen.
Aber mir gefallen die Bilder auch so,danke für das zeigen eines seltenen Vogels.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Heiliger Ibis

Beitragvon dirk » 15. Jan 2018, 14:13

Hallo Sven,

zwei schöne Fotos zeigst Du hier,
einen Ibis habe ich live und in Farbe noch nicht erlebt.
Für mich bitte Bild eins: da passt für mich alles
und Stimmung im Foto ist schon was besonderes.

LG Dirk
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Heiliger Ibis

Beitragvon ji-em » 16. Jan 2018, 10:44

Hoi Sven,

Das starke Rauschen im erste Bild stört mich nicht ... und gehört irgendwie
sehr gut dazu. Extremes Licht ...
Die Schärfe ist sehr gut ... ich nehme an, dass in 100 % Ansicht, alles noch schöner aussieht.

Humorvolles zweite Bild ... mit all die Liegen !
Wenn's mein Bild wäre, wäre ich sehr geneigt, der Stempel ein zu setzen ... ! :lol:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Heiliger Ibis

Beitragvon Enrico » 16. Jan 2018, 18:15

Hallo Sven

schöne Bilder zeigst Du hier.
Licht und Farben begeistern mich total.
Sehr stimmungsvoll.
LG Enrico
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Heiliger Ibis

Beitragvon Knödi » 16. Jan 2018, 18:41

Moin Sven,

Kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Das Bild transportiert eine tolle Stimmung. Die Bildaufteilung gefällt mir besonders gut. Das erste Bild ist mein Favorit.

Beste Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!

Zurück zu „Vogelfotografie“