Erstes Pflänzchen 2018

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon Enrico » 14. Jan 2018, 18:53

Hallo Makrofreunde,

heute war ich mit Willi (hawisa) und einem weiteren Freund im Botanischen Garten.
Es hiess, wir sollten eine frostige Nacht von Samstag auf Sonntag bekommen, gepaart mit einem sonnigen Morgen.
Also habe ich den beiden Kollegen tolle Bilder von den schon teils blühenden Schneeglöckchen versprochen.
Naja...
Der Frost blieb aus und die Sonne konnte sich erst spät durch die Wolken kämpfen.
Morgens war es eher grau.
Unsere Ausbeute war also mehr als mager. :pardon:

Das ein oder andere Bild haben wir am späten Morgen dann doch noch gemacht.
Ich habe mir ein einzeln stehendes Blümchen rausgepickt, welches sich durch den Nadelteppich am Boden gekäpft hat.

Ich bin gespannt, wie die Bilder bei euch ankommen und freue mich auf eure Kommentare.
Ich bin ja ein Freund der "scharfen" Bilder, vieler Details und schönen Stacks.
Hier habe ich aber mal wieder mein Trioplan benutzt. Das ist alles andere als scharf, macht aber dennoch schöne Bilder wie ich finde :DD
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Trioplan 100mm 2.8
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 5%
Stativ: Kamera auf dem Boden auf einer Folie abgelegt
---------
Aufnahmedatum: 14.01.2018
Region/Ort: NRW/Bochum
vorgefundener Lebensraum: "Waldboden"
Artenname: Schneeglöckchen
NB
sonstiges: Freiland im Botanischen Garten Bochum
Schneeglöckchen (1 von 1).jpg (343.7 KiB) 353 mal betrachtet
Schneeglöckchen (1 von 1).jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: Trioplan 100mm 2.8
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: bischen Sonne, bischen Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5%
Stativ: nochmals abgelegt
---------
Aufnahmedatum: 14.01.2018 5-10 Min später
Region/Ort: NRW/Bochum
vorgefundener Lebensraum: "Waldboden"
Artenname: Schneeglöckchen
kB
sonstiges: Freiland im Botanischen Garten
Schneeglöckchen II (1 von 1).jpg (375.65 KiB) 353 mal betrachtet
Schneeglöckchen II (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon Manni » 14. Jan 2018, 19:11

Hallo Enrico

Das geht aber dieses Jahr wirklich früh los mit den Blümchen,
ich nehme den HG von Bild eins und das Blümli von zwei,
weil da die Schärfe knackiger ist.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon Harald Esberger » 14. Jan 2018, 19:30

Hi Enrico

Du wirst es nicht glauben... ich nehme, in allen Belangen, Bild 1.

Ich brauche bei solchen Bildern nicht die knackige Schärfe, ich finde

das sich das etwas unscharfe sehr gut macht. Ein super Bild ist das geworden,

und du hast bewiesen das man mit einem 2-fach Sensor auch gut freigestellte

Bilder machen kann. :DH:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon piper » 14. Jan 2018, 19:33

Hallo Enrico,

ich habe heute im Botanischen garten auch die ersten Winterlinge
und Schneeglöckchen blühend gefunden. Ist schon Wahnsinn wie weit die Natur schon ist.
Ich nehme das zweite. Ich mag die hellere Ausarbeitung und die gut dosierte
Schärfe auf der Blüte. Eine sehr schönes Blümchenbild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon rincewind » 14. Jan 2018, 19:42

Hallo Enrico,
ich finde bei solchen Bilderns bedarf es keiner knackigen Schärfe, deshalb war das Trio auch eine gute Wahl.
Beide Bilder haben ihren Reiz, sind prima geworden.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon schaubinio » 14. Jan 2018, 19:52

Hey Enrico für mich ebenfalls Bild eins. Da passt wirklich alles :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon AngelaSG » 14. Jan 2018, 20:08

Hallo Enrico

Von solchen Bildern krieg ich nicht genug
Bild eins gefällt mir am Besten-ich kann nicht sagen warum aber ich finde es einfach harmonischer
So ein tolles Umfeld zaubert das Trio-super
Mir ist es leider zu teuer-sonst hätte ich es mit Sicherheit auch schon ausprobiert.
Aber solche Bilder hier zu sehen trösten mich doch sehr.
Mehr von solchen Bildern

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon fossilhunter » 14. Jan 2018, 20:16

Hi Enrico,

der HG im ersten Bild ist natürlich schon klasse - aber die Schärfe ist mir auf der Blüte definitiv zu weich (da sind eben die Geschmäcker verschieden).
Daher wäre für mich eine Kombination der beiden Bilder das Optimum (HG aus Bild 1 kombiniert mit Blümchen aus Bild 2).
Wenn ich eines der beiden Bilder favorisieren müsste, so wäre es für mich dann die Nr. 2.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon hawisa » 15. Jan 2018, 10:46

Hallo Enrico,

war wieder ein interessanter Tag.

War für die Schneeglöckchen nicht mein Tag.
Habe gesehen wie du es gemacht hast und dadurch einiges gelernt. Hinterher im Kakteenhaus wurde ich dann warm. Bilder kommen noch

Mir gefallen beide Bilder.
Optimal fände ich den HG von Bild 1 mit den scharfen Blüten von Bild 2.
Im Bild 1 meine ich etwas Bewegungsunschärfe zu erkennen. War ja auch zwischendurch mal windig.

Entscheiden würde ich mich aber doch für Bild 1. Da gefällt mir der HG so gut, dass ich auf knackige Schärfe verzichten kann.
:good: :good: :good:
Bis zur nächsten Tour.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erstes Pflänzchen 2018

Beitragvon ji-em » 15. Jan 2018, 10:53

Hoi Enrico,

Meine Vorliebe geht eindeutig zum erste Bild dessen Zentrum
noch viel Zeichnung und Detail aufweist.

Dafür ist die Schärfe im zweite Bild viel knackiger ...
Also ... kleiner Stack aus beide Bilder und die Sache wäre
für mich optimal ... :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“