Seiltänzerin

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Seiltänzerin

Beitragvon Enrico » 18. Jan 2018, 22:00

Hallo Makrofreunde,

ich hoffe ihr habt den heutigen Tag alle gut überstanden !
Diese hübsch/hässliche Wespenspinne fand ich morgens an einem Teichufer.
Sie war noch nicht ganz trocken, da arbeitete sie schon am Netz, welches nicht mehr ganz so gut aussah.
Ich fand den Titel aufgrund der Haltung am Faden ganz passend.
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne/leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3-5 %
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2017
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Schilfrand/Uferzone
Artenname: Wespenspinne
kNB
sonstiges: Stack aus 20 Einzelbildern/kleinste Schrittweite/Helicon Focus Pro
Seiltänzerin (1 von 1).jpg (432.63 KiB) 414 mal betrachtet
Seiltänzerin (1 von 1).jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 18. Jan 2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Seiltänzerin

Beitragvon Kimbric » 18. Jan 2018, 22:21

Moin Enrico,

eine Winzigkeit hat sie sich bewegt, das kann man am rechten Hinterbein erkennen, wo es einen Schatten gibt.
Auch an den Spinnenfäden sieht man hier und da Kleinigkeiten, die wirken, als hätte der Rechner seine liebe Müh und Not gehabt, den Stack sauber zu verrechnen.

Aber davon abgesehen ist das ein sehr schöner Stack geworden, farblich und schärfe-technisch sehr gut.

Vor allem die Freistellung ist auf diese Weise natürlich echt genial, denn mit einem Einzelbild finde ich das bei diesen Spinnen immer sehr schwierig - vor allem bei diesem ABM und wenn auch noch etwas von dem Umfeld mit ins Bild kommen soll. Ich tue mich da jedenfalls immer recht schwer, so tief wie die für gewöhnlich im Gras sitzen.

Schönes Bild!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Seiltänzerin

Beitragvon Enrico » 18. Jan 2018, 22:36

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Enrico,
eine Winzigkeit hat sie sich bewegt, das kann man am rechten Hinterbein erkennen, wo es einen Schatten gibt.
Auch an den Spinnenfäden sieht man hier und da Kleinigkeiten, die wirken, als hätte der Rechner seine liebe Müh und Not gehabt, den Stack sauber zu verrechnen.
Mit besten Grüßen
Ralf



Hallo Ralf,

du hast absolut recht.
Ich habe 40 Bilder gemacht, musste mich aber für eine Auswahl entscheiden.
Nach hinten hin, gab es Probleme, weil die Spinne nach ca. 15 Bildern nicht mehr still gehalten hat.
Dadurch gab es sowohl am Netz als auch an den Beinen Doppelkonturen.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Seiltänzerin

Beitragvon schaubinio » 18. Jan 2018, 22:40

Hey Enrico, gegenüber dem Sturm von heute scheint diese Thekla einen relativ ruhigen Platz gefunden
zu haben. :dance3:

Ein toller Stack mit grandioser Schärfe und tollen Hintergrund :DH:

Bei den dicken Wespenspinnen ist ein Stack fast unabdingbar.

Sehe ich solche Bilder muss ich gestehen, das mich das fast schon ein wenig traurig stimmt,
das ich diese tolle Technik nicht drauf habe :roll:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Seiltänzerin

Beitragvon Manni » 19. Jan 2018, 09:43

Hallo Enrico

Wirklich ein gelungenes Bild und zudem noch sehr gut freigestellt,
ist ja nicht immer einfach bei dieser Art von Spinne.

Würde einfach mal versuchen,bei solchen Bildern mit F-5,6 bis 7,1 einen Stack auszuführen,
die Gräßer im HG wenn möglich zur Seite biegen usw... dann kommst Du gewiss mit
weniger als 10 Bildern aus.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Seiltänzerin

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jan 2018, 11:42

Hallo, Enrico,

das ist ein wirklich tolles Wespenspinnenbild. Gar nicht so verkehrt,
dass das Netz nur noch aus einzelnen Fäden besteht, das beruhigt
das Bild und macht die Pose der Spinne sehr sehenswert. Die
Gesamtkomposition mit dem sturkturierten HG und den schönen
Farben gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Seiltänzerin

Beitragvon wilhil » 19. Jan 2018, 12:27

Hallo Enrico,

sehr gute Aufnahme von der Wespenspinne mit klasse Schärfe und Hintergrund.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Seiltänzerin

Beitragvon gelikrause » 19. Jan 2018, 14:13

Hallo Enrico, sie hängt da fast wie an der Wäscheleine... die Schärfe sieht gut aus, auch die BG paßt gut mit den Grasstrukturen im Umfeld.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Seiltänzerin

Beitragvon HST » 19. Jan 2018, 15:43

Hallo Enrico,

ich habe hier nichts zu meckern, es gefällt mir so wie es ist!
Wespenspinnen sind nicht einfach zu knipsen aber in deinem Bild
mit dem oberen Faden das haut hin, sehr schön!

Grüße
Siegfried
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Seiltänzerin

Beitragvon ji-em » 19. Jan 2018, 16:01

Hoi Enrico,

Ein Motiv, für ein Stack prädestiniert !
Ist auch entsprechend sauber rausgekommen ...
und mit die nötige ST ! Toll !
Das Schwarz wurde ich noch ein bisschen dunkler gestalten.
Ansonsten ... 1 A ***

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“