Waldgeister

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Waldgeister

Beitragvon AngelaSG » 19. Jan 2018, 17:22

Hallo Miteinander

Herzlichen Dank für die Kommentare zu meinem letzten Bild :admin:
Zur Zeit habe ich bei diesem Wetter überhaupt gar Keine Lust vor die Türe zu gehen.
Aber eure tollen Bilder schaue ich trotz Lustlosigkeit immer wieder gerne an - sie tun immer wieder gut.
Als es noch nicht ganz so doll stürmte und das Wetter noch einigermaßen trocken war konnte ich noch diesen kleinen Gesellen hier im Wald finden
Er wuchs auf einem verfaulten Baumstumpf umgeben von herabgefallenen Blättern
Für mich hat es den Anschein von Rauch-Es werden wohl die Waldgeister Pfeiffe geraucht haben :laugh3:
Sie werden ihre Häuser wohl unter den Blättern um diesen Pilz gehabt haben. :mosking:
Wie immer vielleicht nicht allermanns Geschmack-aber vielleicht gefällt es ja trotzdem ein wenig.
Hoffentlich erfolgt bald wieder der Übergang in die Frühblühersaison ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon riesig darauf.

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: edar 100
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: offen 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei C5i
---------
Aufnahmedatum: 5.1.2018
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Buchenwald
Artenname:?
edar7mf.jpg (399.82 KiB) 323 mal betrachtet
edar7mf.jpg
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Waldgeister

Beitragvon Kimbric » 19. Jan 2018, 17:29

Moin Angela,

ein sehr ruhiges Bild mit einer sehr klaren Bildaufteilung. Gefällt mir sehr gut. Das wolkige Umfeld trägt für mich das Motiv. Dazu passt auch die sehr knappe SE, durch die unscharfen Bereiche auf dem kleinen Pilz kriegt der eine gute Verbindung mit dem restlichen HG.

Bei der Verkleinerung ist eine Menge Rauschen entstanden, aber wenn ich ehrlich sein soll, gefälllt mir das hier sogar. Ich finde es passt gut zum Motiv und gibt dem Bild überraschenderweise etwas sehr lebendiges!

Ein 'simples' Bild mit einer starken Wirkung!

:good:

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Waldgeister

Beitragvon Corela » 19. Jan 2018, 17:34

Hallo Angela,

ihc kann zu deinem Bild nichts mehr hinzufügen,
was Ralf nicht schon geschrieben hat :lol:
Ich schließe mich ihm einfach an,
die Wirkung deines Bildes ist klasse,
das Rauschen bezeichnen wir hier als gewolltes Korn ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Waldgeister

Beitragvon Enrico » 19. Jan 2018, 18:12

Hallo Angela,

ich empfinde das Rauschen gar nicht so stark.
Das Bild ist herrlich.
Die Farben sind toll, das Umfeld herrlich soft aufgelöst.
Der Blick konzentriert sich auf das Pilzchen.
Schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Waldgeister

Beitragvon piper » 19. Jan 2018, 18:13

Hallo Angela,

wir hatten hier einen Tag mal Sonne in den letzten 2 Wochen.
das ist schon deprimierend. Dein Bild gefällt mir mit den weichen
Übergängen sehr gut. der kleine Pilz reckt sich wunderbar
aus dem wolkigen Umfeld. Mir gefällt es sehr gut. Das
Rauschen wurde ja schon angesprochen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Waldgeister

Beitragvon gelikrause » 19. Jan 2018, 18:21

Hallo Angela, das ist eine tolle ruhige Pilzaufnahme. Durch die knappe Schärfe ist das Umfeld wunderbar weich geworden. Der untere Teil wirkt fast wie Nebel oder Rauch, und im oberen Teil sind die Strukturen toll geworden. Gefällt mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Waldgeister

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jan 2018, 21:56

Hallo Angela,

sehr schön, klar gestaltes, träumerisch weiches
Umfeld und die Zweiteilung der Farben. Das bringt es.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14696
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Waldgeister

Beitragvon jo_ru » 20. Jan 2018, 20:11

Hallo Angela,

viel bunter Nebel, sehr gut verteilt, und fast keine Schärfe,
das ergibt hier ein sehr ausgewogenes und gelungenes Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Waldgeister

Beitragvon schaubinio » 20. Jan 2018, 20:27

Hey Angela, sehr schön festgehalten :good:

Das Rauschen stört mich nicht so wirklich :nono:

Dafür gefällt mir der große Rest des Bildes uneingeschränkt .

Es strahlt so eine angenehme gleichmäßige Ruhe aus.
Wunderschöne Aufnahme :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Waldgeister

Beitragvon rincewind » 20. Jan 2018, 21:42

Hallo Angela,

Mal wieder ein Beispiel für einen gelungenen Altglaseinsatz.
Gut gestaltet mit einer hier passendem weichen Anmutung.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“