Große Goldschrecke

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Große Goldschrecke

Beitragvon wilhil » 19. Jan 2018, 20:28

Diese Kurzfühler Schrecke hatte ich auf einem Baumstumpf,am Waldrand entdeckt.Ich musste erst im Internet suchen,bis ich hoffentlich die korrekte Bestimmung gefunden habe:große Goldschrecke,Weibchen.
Kamera: EOS 7D II
Objektiv: 150/2.8
Belichtungszeit: 1/500sek.
Blende: f6.3
ISO: 250
Beleuchtung: Zirren,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%,Pano,
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 5.6.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Große Goldschrecke,Weibchen,
NB
sonstiges:
20170605-IMG_7115cx.jpg (398.26 KiB) 315 mal betrachtet
20170605-IMG_7115cx.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Große Goldschrecke

Beitragvon plantsman » 19. Jan 2018, 20:52

Moin Wilhelm,

ob Du mit dem Namen richtig liegst wird Dir bestimmt bald einer der Spezialisten hier sagen können.

Sie scheint ja gut getarnt zu sein. Auf jeden Fall ist die fast einheitliche Farbpalette des Fotos mit ihren
unterschiedlichen Strukturen sehr interessant.

Die SE verläuft sehr gut im Bild und hat auch die Schrecke vollständig erfasst. Es sind zwar der Blende ge-
schuldete winzige Mängel in der ST (Hinterbeine, Fühler) zu sehen, bei so "zappeligen" Tieren hat man bei
der Belichtungszeit aber oft kaum Alternativen.
Die Schärfe auf dem Tier dürfte für mich jedoch noch etwas knackiger ausfallen.

Der vordere Abschluss mit seiner "merkwürdigen" Strichcode-Struktur (mir fiel nichts besseres ein :blush2: )
kommt mir leider etwas befremdlich vor. Den hätte ich vielleicht doch noch mit weggeschnitten.

Solche Schrecken sieht man so aber nicht häufig in dieser guten Qualität.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Große Goldschrecke

Beitragvon Jürgen Fischer » 19. Jan 2018, 20:59

Hi Wilhelm,

die Bestimmung passt, auch das Geschlecht, allerdings ist es noch eine Larve.
Hier die Art in unserer Artengalerie:
viewtopic.php?f=1512&t=131018
Schön abgebildet das Tierchen!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Große Goldschrecke

Beitragvon wilhil » 19. Jan 2018, 22:10

Hallo Jürgen,

danke Dir für die präzise Info.

Grüße
Wilhelm
Zuletzt geändert von wilhil am 19. Jan 2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Große Goldschrecke

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jan 2018, 22:12

Hallo Wilhelm,

die Kleine sieht richtig nett aus.
Goldschrecken sieht man hier nicht so oft.
Gut aufgenommen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Große Goldschrecke

Beitragvon Kurt s. » 20. Jan 2018, 10:58

Hallo Wilhelm,

die sieht man hier wirklich sehr selten hier im Forum,
ist ein richtiger kleiner Goldschatz :-)
fein auch das Umfeld...
eine schöne wie auch interessante Aufnahme..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Große Goldschrecke

Beitragvon Enrico » 20. Jan 2018, 11:14

Hallo Wilhelm,

vom Vordergrund würde ich auch etwas wegschneiden.
Ansonsten ein gelungenes Bild von diesem hübschen Hüpfer.
Gefällt mir gut !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Große Goldschrecke

Beitragvon Corela » 20. Jan 2018, 11:56

Hallo Wilhelm,

das ist ein richtig schönes Bild, die Güldene in Gold.
Sehr schön fotografiert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Große Goldschrecke

Beitragvon gelikrause » 20. Jan 2018, 12:34

Hallo Wilhelm, schick sieht sie aus... Die Schärfe sitzt, und farblich ist sie einfach edel. Gefällt mir gut, und danke für's zeigen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Große Goldschrecke

Beitragvon Kimbric » 20. Jan 2018, 15:06

Moin Wilhelm,

das sind farblich sehr ansprechende Schrecken.
Die Schärfe ist gut geworden. Auch die starken Kontraste bringen die Feinstrukturen auf der Schrecke gut raus.
Die Gesamtentwicklung könnte ich mir hier aber etwas dunkler vorstellen. Die Spitzlichter, vor allem auf dem Untergrund, sind schon arg am Anschlag und dominieren den gesamten Eindruck des Bildes.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 20. Jan 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“