Morpho Querstreben

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Morpho Querstreben

Beitragvon Guppy » 4. Feb 2018, 22:47

Hallo
Mein Thema ist "Farben und Formen". Monochrome Objekte liebe ich nicht so sehr, ausser sie sind blau.
Da hier die Jagd nach Querstreben bei den Schuppen geht, habe ich eine Vergrösserung von 60 Mal gewählt.
In meiner Pflanzenpresse fand ich alte Morpho Schuppen und wurde bei ihnen betreffend Querstreben fündig.
Die Beleuchtungsrichtung wurde so gewählt, dass die Querstreben hauptsächlich im 90° Winkel beleuchtet wurden.
Die Schuppenenden zeigen somit in die Richtung, von welcher das Hauptlicht kommt.

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D500
Objektiv: NIKON M Plan 60/0.7 ELWD, 210/0
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 200
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Abbildungsmassstab: 60:1
sonstiges: Stack aus 138 Aufnahmen im Abstand von 0.000496mm
Bei jedem Schritt 2 Bilder angefertigt
04365_17_farbe.JPG (499.43 KiB) 482 mal betrachtet
04365_17_farbe.JPG
Zuletzt geändert von Guppy am 4. Feb 2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morpho Querstreben

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Feb 2018, 12:32

Hallo, Kurt,

diese Blautöne und die verschiedenen Formen der Schuppen
sind wunderschön. Die Querstreben hast du mit der gewählten
Art der Beleuchtung wunderbar rausgearbeitet. Toll!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Morpho Querstreben

Beitragvon A_K » 6. Feb 2018, 08:35

Hallo Kurt,
hier hast Du einen besonders ansprechenden Auschnitt gefunden. Sehr schön idt der Wechsel zwischen hell und dunkel einerseits und rund vs. gezackt andererseits. Und das natürlich in technischer Perfektion, wie gewohnt! Chapeau!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Morpho Querstreben

Beitragvon Corela » 7. Feb 2018, 13:15

Hallo Kurt,

die Frage und Antwort nach Tiefe im Bild ist überall gleich egal ob Mikro, Makro oder gar Malerei.
Dieses Bild finde ich nicht nur wegen der Farben perfekt,
auch deine Beleuchtung, die BG und der Ausschnitt ergeben ein harmonisches Ganzes.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“