Umbrien 11

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Umbrien 11

Beitragvon dirk » 7. Feb 2018, 17:11

Hallo zusammen,

Heute möchte ich Euch ein Foto eines mir bisher unbekannten Käfers zeigen.
Hier kam das Lupenobjektiv mit ca. 2,5 facher Vergrösserung zum Einsatz.

Sind das nicht Oberschenkel?

Ich hoffe Euch gefällt auch dieses Foto und danke allen für die Kommentare
zu meinem letzten Bild.

LG Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D Mark III
Objektiv: Canon Lupenobjektiv
Belichtungszeit: 1/2 Sek.
Blende: F/16
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Really Right Stuff TVC 33 + Really Right Stuff BH 55 Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: Umbrien
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: ?
kNB
sonstiges: Ansatz geklammert
Käfer 1 - 1.jpg (361.35 KiB) 540 mal betrachtet
Käfer 1 - 1.jpg
Zuletzt geändert von dirk am 7. Feb 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Umbauen 11

Beitragvon Harmonie » 7. Feb 2018, 17:16

Hallo Dirk,

das ist ein Schenkelkäfer.
Habe davon auch schon Bilder hier gezeigt.
Die sehen wie kl. Bodybilder aus mit den dicken Oberschenkel.
Die haben wohl nur die Männchen.
Ein normales Makroobjektiv und diese Blende, hätte dir deutlich mehr Schärfe gebracht - schade -.
Die Schärfe auf dem Auge sitzt aber ansonsten ist mir pers. zu viel in der Unschärfe.
Der HG ist schön freigestellt, sodass sich der Käfer prima abheben kann.

LG
Christine.
Zuletzt geändert von Harmonie am 7. Feb 2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Umbauen 11

Beitragvon Freddie » 7. Feb 2018, 17:27

Hallo Dirk,

ein sehr schöner Käfer mit wunderbarem Glanz.

Es ist trotz f 16 relativ wenig in der SE gelandet.
Hauptgrund ist wahrscheinlich, weil du den großen Schenkel scharf haben wolltest.
Kopf und Schenkel wurden auch scharf - insofern ist das schon ok.
Trotzdem ein bisschen schade, dass dann der Rest nicht mehr (so) scharf werden konnte.

PS: Der Titel sollte doch bestimmt "Umbrien 11" heißen. :wink:
Zuletzt geändert von Freddie am 7. Feb 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Umbauen 11

Beitragvon plantsman » 7. Feb 2018, 18:16

Moin Dirk,

der Käfer ist bestimmt Eis-Schnellläufer. Die haben auch immer solche Keulen :wink: .

Das der trotz der halben Sekunde Belichtung so schön still gesessen hat, finde ich sehr nett von ihm. Da ist
Dir ein schönes, detailreiches Bild gelungen. Das Lupenobjektiv scheint aber bei Blende 16 eine nicht ganz
so große ST zu haben. Mich stört es jedoch nicht so sehr.

Sieht super aus!
Zuletzt geändert von plantsman am 7. Feb 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Umbauen 11

Beitragvon HärLe » 7. Feb 2018, 18:36

Hallo Dirk,
so einen "Muskelmax"-Käfer ist mir noch nicht untergekommen. Den hast Du sauber erwischt. Auch wenn er nicht von vorne bis hinten in der Schärfeebene untergekommen ist, gefällt mir das metallisch schillernde Insekt mit seiner feinen Behaarung. Der Hintergund wirkt auf mich etwas "ar­ti­fi­zi­ell" :) - wie eine helle Vignette.

Gruß Herbert
Marcus R.
alle Bilder

Umbrien 11

Beitragvon Marcus R. » 7. Feb 2018, 19:08

Hallo Dirk,

die feinen Hährchen und der sanfte Helligkeitsverlauf am Auge sprechen mich hier an, dazu das hübsche, schillernde Grün. Durch die überlegte Ausrichtung und den klug gesetzten Fokus ist trotz der Winzigkeit des Käfers und des großen ABM alles Wichtige betont. Gefällt mir.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Umbrien 11

Beitragvon jo_ru » 7. Feb 2018, 20:08

Hallo Dirk,

schönes Bild! Tolle Farben, toller Glanz, schöne Härchen, schönes Licht und
gut gelegte SE bei einem schicken Motiv. (Mir genügt auch die Schärfentiefe.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Umbrien 11

Beitragvon Harald Esberger » 7. Feb 2018, 21:17

Hi Dirk

Die Oberschenkel sind gigantisch, muss ein Springkäfer sein. :DD

Du hast dich nach den massiven Oberschenkel und den Augen ausgerichtet,

was auch völlig richtig war.

Wieder ein sehr interessantes Insekt, das ich noch nie gesehen habe.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Umbrien 11

Beitragvon schaubinio » 7. Feb 2018, 23:56

Hey Dirk, mit Nummer 11 steigerst Du Dich um ein weiteres Mal in
Deiner Hitliste :DH:

Stark diese tolle Schärfe und vor allem dieses glänzende Grün :clapping:

Mal gespannt was da noch so kommt :DH:

Tadellose Arbeit :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Umbrien 11

Beitragvon gelikrause » 8. Feb 2018, 13:52

Hallo Dirk, wieder ein interessantes Insekt... klasse diese Schenkel, aber auch der ganze Käfer mit seinen Details und Farben. Die Fokuslegung ist stimmig, und die Schärfe passt für mich gut. Auch der große ABM gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“