Wintersporophyt

+ 2. Version + 3. Version

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wintersporophyt

Beitragvon mosofreund » 7. Feb 2018, 23:14

Hallo zusammen,

neuer Zaunpfahl, neues Glück oder so ähnlich...... :)

Die Sporophyten auf diesem Zaunpfahl sind echt winzig (da hätte ich mir schon eine Nahlinse gewünscht), aber wenigstens konnte ich einen Solisten alleine ablichten.
Dass er diesen Vormittag noch von Eiskristallen begleitet wurde, passte gut. War just der Zeitpunkt, an dem die Sonne dem Eis schon zusetzte.
Zwei Stunden später wäre es vorbei gewesen.

Vielleicht gefällt es euch etwas.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

edit: noch eine mit der Hand abgeschattete Version hinzugefügt.

edit: aller guten Dinge sind drei: etwas weniger abgeblendete, ebenfalls abgeschattete Version, die ich auch ganz reizvoll finde.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% i.d.Breite
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 07.02.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Zaunpfahl (wo denn sonst ;-))
Artenname: Sporophyt eines unbekannten Mooses
NB
sonstiges: einen SF gestempelt
IMG_5927.JPG (425.17 KiB) 436 mal betrachtet
IMG_5927.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6,7 Br. und 8% Höhe
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 07.02.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: abgeschattet, 1 SF gestempelt
IMG_5925.JPG (410.34 KiB) 389 mal betrachtet
IMG_5925.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 07.02.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: abgeschattet
IMG_5914.JPG (463.17 KiB) 363 mal betrachtet
IMG_5914.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 8. Feb 2018, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wintersporophyt

Beitragvon schaubinio » 8. Feb 2018, 05:30

Hallo Wolfgang, eine reizvolle Idee :DH: Bei der Umsetzung gefällt mir
das gut, einzig die beiden ganz hellen Stellen mittig nun halb rechts hätte
ich noch etwas entschärft.

Moosspore und Schnee machen sich gut.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Wintersporophyt

Beitragvon Kimbric » 8. Feb 2018, 14:47

Moin Wolfgang,

Von dieser Kombination aus winziger Pflanze und den Eiskristallen bin ich richtig angetan. Da kommen bei mir gleich richtige Fantasien von den skurrilsten Mikrolandschaften hoch.

Die SE finde ich gut gesetzt aber natürlich ist die bei so einem ABM extrem dünn. Ob da weiteres Abblenden helfen würde, kann man wohl bezweifeln.

Wie schon Stefan vorgeschlagen hat, würde sich eine Bearbeitung der hellen Flecke lohnen. Bei der Aufnahme könnte ich mir hier Experimente mit einem Diffusor oder einem dunklen Papier vorstellen, um dem Licht etwas mehr Richtung zu geben. Aber wenn der Pfahl an diesem Graben steht, dann kann man sich auch bequemeres Arbeiten wünschen :)

Ein schwieriges Motiv, aus dem du für mich eine sehr inspirierende Aufnahme gestaltet hast!
Gefällt mir wirklich gut!

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 8. Feb 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wintersporophyt

Beitragvon Erich » 8. Feb 2018, 17:29

Ave Wolfgang,

hier wähl ich die # 2, da gefällt mir die hellere Umgebung und vor allem die Details in den Kristallen besser. Ist schon eine ausgefallene Idee, aber an denen scheint es dir nicht zu mangeln. Bin sicher da kommt noch was.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wintersporophyt

Beitragvon plantsman » 8. Feb 2018, 17:49

Moin Wolfgang,

lange habe ich überlegt, was für mich nicht so ganz passt. Dann hab ich probiert und wusste es. Im ersten
Foto ist mir etwas zu viel Vordergrund. Als Panorama beschnitten mit einer Reduktion des grünen Anteils
sieht es, für mich, schon gleich ganz anders aus. Dann kommt der Kontrast zwischen Sporangie und Eiskri-
stallen noch mehr zur Geltung.

Der SV ist schon sehr schön, bei Blende 6,3 und 1/200 Sek. Belichtung hattest Du noch ein klein wenig Spiel
für eine geschlossenere Blende. Mir würde nämlich ein klein wenig mehr ST sehr gefallen um noch mehr von
den schön strukturierten Kristallen in die SE zu bekommen. Leider ist die Schärfe auf meinem Bildschirm nicht
ganz knackig.

Die Lichtflecken wurden ja schon erwähnt. Denn vom Licht gefällt mir die sonnige Version etwas besser.

So wie ich Dich kenne, wird da noch was nachkommen. Dein Blick hat auf jeden Fall wieder ein schönes Motiv
erspäht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Wintersporophyt

Beitragvon AngelaSG » 8. Feb 2018, 18:49

Hallo Wolfgang

Hier gefällt mir dein erstes Bild besser
Ich würde mir zwar etwas mehr schärfe auf der Spore wünschen
Die weißen Flecken stören mich jetzt nicht wirlich sehr - es ist halt ein Glitzer-Bild
Auch die Diagonale BG finde ich schön anzusehen.
Mit Bld zwei kann ich leider nichts anfange
Aber sonst eine schöne Idee-dieser eine Moosspore im Eis :ok:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wintersporophyt

Beitragvon Hans.h » 8. Feb 2018, 21:21

Hallo Wolfgang,

Gefällt mir unheimlich gut, wie die Moosspore dem Eis trotzt.
Eine sehr schöne Bildidee.
Das dritte Version finde ich etwas zu unscharf. Bild 1 und 2 sind für mich gleichwertig gut geworden.

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wintersporophyt

Beitragvon Werner Buschmann » 8. Feb 2018, 21:47

Hallo Wolfgang,

von der Gesamtanmutung gefallen mir alle drei Bilder.
Du hast auf die Eiskristalle fokussiert, dabei ist die
Sporophyte allerdings nicht ganz scharf geworden,
was etwas schade ist, weil sie so prominent im Bild sitzt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wintersporophyt

Beitragvon mosofreund » 8. Feb 2018, 23:21

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

von der Gesamtanmutung gefallen mir alle drei Bilder.
Du hast auf die Eiskristalle fokussiert, dabei ist die
Sporophyte allerdings nicht ganz scharf geworden,
was etwas schade ist, weil sie so prominent im Bild sitzt.


Moin Werner und auch die anderen, denen die Spore nicht scharf genug ist.
Mir allerdings auch nicht. Dabei habe ich tatsächlich bemüht darauf scharf gestellt ( mit liveview-Lupe) und nicht auf die Kristalle. Hat leider nicht ganz gereicht, weiß nicht genau warum.,..

Danke und liebe Grüße
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wintersporophyt

Beitragvon gelikrause » 9. Feb 2018, 12:53

Hallo Wolfgang, die Bildidee gefällt mir gut, und auch die verschiedenen Varianten. Die 2. Aufnahme ist's für mich, da kommen die Eiskristalle und die Sporophyte gut rüber vor dem hellen HG.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“