gemeiner Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

gemeiner Bläuling

Beitragvon jo_ru » 8. Feb 2018, 21:28

Liebe Makro-Freunde,

heute mal wieder ein Hauhechel, zwei mal dasselbe Bild,
im Quadrat, das ich bevorzuge, und im "normalen Format"
für die anderen - es gefällt mir auch sehr gut.

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s + 1/3
Blende: f/3.2
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 und auf Quadrat
Stativ: Rollei CT-5A - eher nicht
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Straßenrand
Artenname: Hauhechel-Bl.
NB
sonstiges:
IMG_6885_tst_10p_f1.jpg (229.34 KiB) 640 mal betrachtet
IMG_6885_tst_10p_f1.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s + 1/3
Blende: f/3.2
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Rollei CT-5A - eher nicht
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Straßenrand
Artenname: Hauhechel-Bl.
NB
IMG_6885_10p_rs.JPG (423.65 KiB) 640 mal betrachtet
IMG_6885_10p_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

gemeiner Bläuling

Beitragvon schaubinio » 8. Feb 2018, 21:40

Hey Joachim, beides schöne Bilder. Über das Format lässt sich streiten, da
gefällt mir das Originalbild besser :DH:

Da ist einfach mehr los.

Beim quadratischen Ausschnitt sticht natürlich der schöne große ABM.

Den hast Du in einer richtig guten Quali abgeschossen :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

gemeiner Bläuling

Beitragvon piper » 9. Feb 2018, 06:49

Hallo Joachim,

ich nehme das zweite.
durch die Halme rechts wirkt der Bereich nicht
leer und die BG ausgewogen. Durch den etwas
kleineren ABM ist auch das "Fell" schön scharf
geworden. Gute Arbeit! :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

gemeiner Bläuling

Beitragvon Harmonie » 9. Feb 2018, 08:33

Hallo Joachim,

beide Aufnahmen sind sehr gut gelungen.
Bild 1, mit dem schönen ABM, ist sehr detailreich.
Bild 2 ist jedoch mein Favorit, weil ich diese "Lebensraumbilder" der Insekten einfach sehr mag.
Sie haben etwas herrlich natürliches, was mich sehr anspricht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

gemeiner Bläuling

Beitragvon gelikrause » 9. Feb 2018, 12:18

Hallo Joachim, beide Varianten sind gelungen. Die 1. Variante besticht natürlich durch den großen ABM und die vielen Details, das sieht schon toll aus.
Auc die 2. Variante gefällt. Der ABM ist kleiner, aber es ist mehr vom Lebensraum zu sehen, was auch seinen Reiz hat. Da könnte ich mir den ABM sogar noch etwas kleiner und dann mit etwas mehr Platz nach unten vorstellen.
Für eines der Bilder mag ich mich da nicht entscheiden, muß ich ja auch nicht :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

gemeiner Bläuling

Beitragvon Kimbric » 9. Feb 2018, 14:12

Moin Joachim,

naja, ich bin eher für das originale Format zu haben...aber das war vielleicht nicht so schwer zu erraten. :)

Ich finde das Bild gut gestaltet und der Bläuling liegt gut in der SE. Auch von den Farben macht das richtig was her.
Eine etwas hellere und Kontrast-reichere Ausarbeitung stünde dem Bild aus meiner Sicht gut. Denn insgesamt wirkt alles ein klein wenig flau.

Bei so einem Ansitz könnte ich mir auch ein HF vorstellen. Der Lange Halm mit der abgebogenen Ähre könnte sich hier gut machen. Ich weiß aber nicht, ob es oben und unten vielleicht störende Elemente gab.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

gemeiner Bläuling

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Feb 2018, 15:49

Hallo, Joachim,

ich bin in diesem Fall auch für die leicht beschnittene Originalversion,
sie bietet dem Bläuling noch einigen Raum und lässt im Luft, das
gefällt mir in diesem Fall besser. Die Pose ist sehr schön anzusehen,
die Schärfe sieht gut aus.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

gemeiner Bläuling

Beitragvon Flattermann » 9. Feb 2018, 16:57

Hallo Joachim,

für mich ist das Zweite ganz klar im Vorteil. Auch wenn ich ein Fan vom großen ABM bin wirkt der Pelz im ersten doch etwas zu unscharf, da ist der große ABM imA eher von Nachteil.
In der zweiten Version gefällt mir das viel besser und durch die schönen Strukturen rechts gewinnt das Bild noch mal deutlich. So gefällt mir das Bild das sehr gut. :good:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9507
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

gemeiner Bläuling

Beitragvon Monika E. » 9. Feb 2018, 17:34

Hallo Joachim

mir gefallen beide Varianten gut, aber ich bevorzuge das Querformat. Ich mag es gerne wenn man vom Umfeld auch noch eine Ahnung bekommt. Der grosse ABM hat schon auch etwas für sich, aber gerade der doch zarte Bläuling wirkt im kleineren ABM etwas feiner .
Ein sehr schönes Bild und klasse fotografiert
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

gemeiner Bläuling

Beitragvon Enrico » 9. Feb 2018, 21:54

Hallo Joachim,

solche schönen Funde möchte ich auch mal am Strassenrand machen.
Das 2. Bild gefällt mir besser, obwohl ich ein Freund vom grossen ABM bin.
Technisch gefällt mir was ich sehe.
Ich würde evtl beide Bilder wärmer abstimmen.
Ansonsten alles tip top.
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“