WeMacro

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

WeMacro

Beitragvon A_K » 9. Feb 2018, 21:06

Mittlerweile ist mein WeMacro-Schlitten eingetroffen. Hier ist ein erster Stack den ich damit gemacht habe. Gleich mit dem 60er - viel Feind viel Ehr! :DD
Ich habe die Version mit 400-Schritt NEMA-17 Motor, der theoretisch 0,5µm Schritte schafft. In der Praxis sind die Schrittgrößen dann aber wohl ziemlich fehlerbehaftet und das 60er ist schon grenzwertig.
Aber gestern ist mir ein Licht aufgegangen: Ich kann ja jetzt den permanent-Antrieb von meiner selbstgebauten Stackmaschine durch einen NEMA ersetzten und mit der nunmehr vorhanden WeMacro-Steuereinheit ansteuern. Damit sollten dann wieder deutlich kleinere Submicron-Schritte machbar sein. Einen zweiten NEMA habe ich gestern bestellt, die kosten ja nicht die Welt :)
Der unten gezeigte Stack besteht aus nur 248 Bildern:

Kamera: ILCE-6300
Objektiv: Nikon BD Plan 60/0,7 ELWD 210/0
Belichtungszeit: 248 x 1/1s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: YN14EX mit KR ohne Diffusor Leistungstufe 1/16
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5%
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 09.02.2018
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNBsonstiges:
Urania-60-wemacro geschärft-entrauscht 1200.jpg (422.73 KiB) 924 mal betrachtet
Urania-60-wemacro geschärft-entrauscht 1200.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 11. Feb 2018, 17:42, insgesamt 6-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

WeMacro

Beitragvon Adalbert » 9. Feb 2018, 21:29

Hallo Alexander,
das Foto sieht gut aus!
Bin gespannt, wie Deine neue Kombination funktionieren wird.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

WeMacro

Beitragvon Hans.h » 9. Feb 2018, 21:52

Hallo Alexander,

Auch hier sieht man bei einigen Schuppen wieder die aus zwei Parallelen bestehenden Längsstreben.
Einen gravierenden Unterschied zu den besten Bildern Deiner vorherigen Ausrüstung sehe ich noch nicht..
Aber es ist ja auch ein erster Test-und ein sehr guter.

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

WeMacro

Beitragvon Guppy » 9. Feb 2018, 22:32

Hallo Alexander
Du hast eine sehr schöne Stelle bei den Flügeln gefunden. Von den Farben eine Freude.
Die Schuppe links, ist sowohl blau wie auch grün und die braunrote oben links, ist schön transparent
und lässt die darunterliegende grüne Schuppe schön durchleuchten, das gefällt mir sehr gut.
Ebenfalls zeigt die blaue Schuppe rechts sowohl grün wie auch blau und die Längsstreifen sind rötlich.
Die Lichtsetzung ist speziell gut.
Werde ich etwas pingelig, dann habe ich einen etwas rauen Eindruck, als ob Rauschen im Spiel ist.
Entrauschst du bei der Umwandlung der RAW Dateien in TIF?
Ebenfalls sind einige Stellen nicht so gut aufgelöst.
Hat da zwischendurch etwas gewackelt?

Kurt
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

WeMacro

Beitragvon A_K » 10. Feb 2018, 11:38

Hallo Zusammen,
Danke für Eure Kommentare :)
@ Kurt
Eigentlich sollte nichts gewackelt haben. Vielleicht sind einige Stellen weniger gut aufgelöst weil die Schrittweite doch etwas grenzwertig ist. Nominal mit 0,5µm sind es ja 2 Bilder in der Tiefenschärfe, aber es ist bestimmt nicht unrealistisch wenn man bei der kleinsten Schrittweite von +/- 50% Fehler ausgeht. Da könnte es knapp werden. Bringt es beim Stackshot etwas den Schlitten permantent per Zugfeder nach hinten oder vorne zu ziehen um das Spiel beim Anfahren zu verhindern?
Rauschen kann es höchsten dadurch daß ich sehr beherzt geschärft habe. Bei der Rauschminderung bin ich dann eher zu zrückhalten weil ich keine Details mehr verlieren will. Da habe ich für mich das Optimum noch nicht gefunden. Leider muß ich die Blitzleistung auf 1/16 hochsetzen um mit dem Ringblitz auf ISO 100 zu kommen. Der hat einfach zu wenig Power - dabei ist er aber so praktisch! :(
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

WeMacro

Beitragvon Guppy » 10. Feb 2018, 12:22

Hallo Alexander
Ich habe mein Setup senkrecht montiert und gestackt wird, wenn der Schlitten das Objekt samt 4 Blitzgeräten anhebt.
Der Schlitten bewegt sich bei jedem Schritt und ein Stillstehen bedingt durch Spiel und Friktion findet nicht statt.
Die Schrittweite unterscheidet sich aber massiv, +/- 50% Fehler werden bei mir sicher erreicht, eher mehr.

Da die Kamera bei diesem Abbildungsmassstab viel höher auflöst wie das Objektiv, das Rauschen auf Pixelebene stattfindet,
kann massiv entrauscht werden, ohne dass Details verloren gehen.
Mach Vergleiche mit wenig Entrauschen und sehr starkem Entrauschen.
Das starke Entrauschen ergibt grosse Freiheiten in der nachfolgenden Bildbearbeitung.
Den Unterschied erkennt man aber erst, nach einer starken Bearbeitung!
Bei 60:1 entrausche ich in Photoshop (Camera RAW) bei Rauschreduzierung Luminanz mit 100!

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 10. Feb 2018, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

WeMacro

Beitragvon A_K » 10. Feb 2018, 13:17

Hallo Kurt,
die 50% Fehler waren jetzt auch nur so ins Blaue herein geraten. Kann schon sein daß es mehr sind. Ein Stillstehen gibt es bei meinem Schlitten auch nicht, aber wenn man von vorwärts auf rückwärts schaltet gibt es einen ziemlichen Sprung mit seitlichem Versatz. Ich habe es gerade ausprobiert: Mit einer Zugfeder, die asymmetrisch auf einer Seite zieht, läßt sich das deutlich bessern! Wenn Du senkrecht stackst wird die Schwerkraft das Problem ebenfalls mindern. Allerdings scheint mir die Vertikale Anordnung schwingungsanfälliger zu sein, daher bleibe ich lieber in der Horizontalen.
Deinen Tipp mit dem Entrauschen werde ich beherzigen!
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

WeMacro

Beitragvon Werner33 » 11. Feb 2018, 10:26

Hallo Alexander,

ein sehr gutes Schuppennbild mit deiner neuen Ausrüstung :DH:
bin schon gespannt auf Bilder wen du die Ausrüstung so richtig gut im Griff hast, am Anfang kämpft man ja noch etwas mit der Umstellung :wink:

Gruß Werner

PS: Zeig doch mal ein Bild vom Umbau, bin gerade auch dabei, ein altes Messmikro Kameratauglich zu machen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

WeMacro

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2018, 13:47

Hallo, Alexander,

die leuchtenden Farben sind wieder ein Genuss und die partiell
sichtbare Transparenz der Schuppen ist wundervoll.
Einige wenige Stellen mit weicherer Anmutung von der Schärfe
her sind mir auch aufgefallen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“