Spätsommer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Spätsommer

Beitragvon wilhil » 12. Feb 2018, 19:45

Ich wollte ja eigentlich nur noch aktuelle Makros zeigen,aber wo jetzt doch noch etwas Winterwetter gekommen ist,wird das schwierig,gute Aufnahmen zu bekommen.
Dann eben noch etwas aus dem späten,letzten Sommer.
Kamera: EOS 7DII
Objektiv: 100/2.8
Belichtungszeit: 1/640sek.
Blende: f5
ISO: 320
Beleuchtung:Bewölkung,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Tagpfauenauge
NB
sonstiges:
Aug_485cNpx.jpg (472.28 KiB) 552 mal betrachtet
Aug_485cNpx.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spätsommer

Beitragvon Enrico » 12. Feb 2018, 19:56

Hallo Wilhelm,

mir geht es ähnlich wie Dir, aktuelle Makros bekomme ich im Moment wegen
einer Kombination aus Zeitmangel und Schlechtwetter nicht hin.
Aber die ein oder andere Konserve, hat man ja meist noch auf der Festplatte liegen.
Aber auch da wird es jetzt bei mir eng :DD

Das ist eine spannende Aufnahme vom Tagpfauenauge !
Der Schärfeverlauf ist für mich toll.
Licht und Farben rocken richtig und der HG ist ebenfalls gelungen.
Den Falter hast Du sehr schön im Bild platziert.
Wirkt sehr dynamisch.
Tolles Bild !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Spätsommer

Beitragvon schaubinio » 12. Feb 2018, 20:08

Hey Wilhelm, ein feines Bild das auf Deiner Festplatte sicher fehl am Platz
gewesen wäre.

Die Farben sind eine Wucht, und die Schärfe scheint für beide Flügel
auszureichen.

Ein Bild das die Vorfreude auf den Sommer bestimmt nicht nur bei mir
wachsen lässt :DH:


HERRLICH :clapping: :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spätsommer

Beitragvon Freddie » 12. Feb 2018, 22:52

Hallo Wilhelm,

ich kann den Vorschreibern nicht in allen Punkten beipflichten.
Die Pose ist einerseits spannend, aber andererseits ungünstig für eine durchgehende Schärfe.
Die Farben sind toll und bringen sommerliches Feeling.
Aber das Licht ist sehr hart. War wohl um die Mittagszeit.
Insgesamt eine lebendige Sommeraufnahme mit den dazugehörigen Ecken und Kanten.
Zuletzt geändert von Freddie am 12. Feb 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Spätsommer

Beitragvon TU » 13. Feb 2018, 06:55

Hallo Wilhelm,
farblich und vom Motiv her macht dein Bild Lust auf den Frühling.
Die Schärfe reicht zwar nicht komplett bis über die rechte Flügelspitze,
was man aber nur bei sehr genauer Betrachtung feststellen kann.
Insgesamt eine stimmige Komposition.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Spätsommer

Beitragvon lincoln-avatar » 13. Feb 2018, 09:15

Hallo Wilhelm,

mit deinem Bild zeigst du eine sehr schöne Sommererinnerung bzw. bereitest mir Vorfreude auf den kommenden Sommer.
Auch ich empfinde das Licht als etwas grell, besonders zu sehen auf einigen nahezu farblosen Blütenblätter des Ansitzes.
Das Tagpfauenauge konntest du auf Grund seiner Pose nicht voll in die Schärfe bekommen und der HG wäre bei weiter geschlossener Blende noch unruhiger geworden.
Die Stimmung heben tut dein Bild auf jeden Fall.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von lincoln-avatar am 13. Feb 2018, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Spätsommer

Beitragvon Corela » 13. Feb 2018, 10:46

Hallo Wilhelm,

du bist aber sehr optimistisch in Sachen aktuelle Bilder,
obwohl: Saison ist ganzjährig :lol:
Ich freue mich über schöne Sommerbilder wie deines,
gefällt und tut gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spätsommer

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Feb 2018, 11:48

Hallo, Wilhelm,

mit aktuellen Bildern ist es derzeit schwierig, ich habe
auch nur Konserven zu bieten :-) . Aber auch die
wollen gezeigt werden ...
Der Falter sieht aus, als würde jeden Moment losfliegen,
hinein in die Weite der Sommerlandschaft, die mit ihren
Farben lockt. Ein schön sommerliches, dynamisch
wirkendes Bild, das mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Spätsommer

Beitragvon Kimbric » 13. Feb 2018, 14:54

Moin Wilhelm,

die Perspektive und die Kontraste haben mich hier erst einmal stutzen lassen. wenn ich das richtig sehe, dann ist der Falter mit dem Kopf leicht von der Kamera weg geneigt.
Dann tut man sich wohl auch recht schwer damit, den Falter komplett in die SE zu bringen, das mich hier aber gar nicht mal so stört.

Was mir mehr auffällt ist dieser starke Unterschied in der Sättigung und im Kontrast zwischen der Pflanze (+Umfeld) und dem Schmetterling selbst. Natürlich ist der von sich aus schon sehr viel farbenfroher, vor allem, wenn der so direkt angestrahlt wird. Aber es sieht auch so aus, als hättest du hier die Kontraste und die Schärfe ganz selektiv auf das Insekt angewendet. Ich kann mich aber natürlich täuschen. Korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege :) Denn das Gelb der Pflanzen brennt bei so direktem Licht auch schnell aus und verursacht vielleicht diesen Effekt.

Auf jeden Fall hebt sich so das Motiv stark vom Rest des Bildes ab. Ein zusammenhängendes Gefühl kommt dabei bei mir nicht auf. Ich glaube, hier könnte man in der EBV die Kontraste etwas sanfter angehen.

Gestalterisch war das eine ziemliche Herausforderung, Das hast du ansprechend gelöst!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Spätsommer

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Feb 2018, 19:44

Hallo Wilhelm,

schönes, lebendiges Bild.
Sehr gut ausgerichtet und komponiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“