Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2416
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon plantsman » 13. Feb 2018, 15:29

Moin,

jetzt mal ein richtige Blütenschönheit für euch :DD .

Peperomia, oder Zwergpfeffer, ist eine der größten Pflanzengattungen der Welt. Es könnten so an die 1700
Arten sein, aus der sie sich zusammensetzt. Eine erdgeschichtlich wohl alte Gattung, die weltweit vorkommt,
einen Schwerpunkt aber in den tropischen Anden hat.
Die Vielfalt der Wuchsformen ist sehr ausgeprägt. Bei der Bestimmung kommt es aber auch auf die Blüten
an und die besteht hier nur aus einem Tragblatt, zwei Staubblättern und dem Griffel. Die ganze Blüte ist
dann meist kleiner als drei Millimeter. Totale Reduktion und trotzdem Unterschiede. Die Natur ist schon faszi-
nierend.

Im Gegensatz zu den Echten Pfeffern (Piper spec. :wink: ), der Steinfrüchte hat, sind die Früchte hier
Nüsschen. Man kann sie als kleine graue Kugeln auf dem Blütenstand erkennen.

Das Foto ist ein Versuch, diese farblich und blütenmäßig nicht so attraktiven Pflanzen ansprechend abzulichten.

Das zweite Foto zeigt, nur zur Ergänzung, einen Ausschnitt mit einem Pfeil, der auf eine Einzelblüte zeigt.
Diese ist knapp einen Millimeter groß.

Viel Spaß.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je Seite ca. 10%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 18.01.2018
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Korkovado-Zwergpfeffer - Peperomia corcovadensis
kNB (Kleinigkeiten gestempelt bzw. weichgezeichnet)
sonstiges: Kabel-Auslöser
Peperomia corcovadensis 3041-1; Piperaceae (1).jpg (433.1 KiB) 297 mal betrachtet
Peperomia corcovadensis 3041-1; Piperaceae (1).jpg
Ausschnitt, nicht zur Besprechung
Peperomia corcovadensis 3041-1; Piperaceae (1a).jpg (171.31 KiB) 297 mal betrachtet
Peperomia corcovadensis 3041-1; Piperaceae (1a).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 13. Feb 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6732
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon Enrico » 13. Feb 2018, 16:23

Hallo Stefan,

bereits in der Vorschau war mir klar, das dieses Pflanzenmakro von Dir stammt.
Die Nüsschen sind mir sofort aufgefallen :lol:
Die BG ist gefällig, die Schärfe ist gut und das Licht war auch sehr schön.
Unten am Blütenstand wird es etwas hell.
Die vielen Grüntöne sind sehr ansprechend.
Interessante Pflanze, danke für die Infos !
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20354
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon Freddie » 13. Feb 2018, 16:34

plantsman hat geschrieben:Das Foto ist ein Versuch, diese farblich und blütenmäßig nicht so attraktiven Pflanzen ansprechend abzulichten.

Viel Spaß.


Hi Stefan,

das ist dir aber wirklich ausgezeichnet gelungen.
Deine Motive sind ja oft schwierig. Da ist so ein Vorhaben durchaus ambitioniert.
Sehr gut gefällt mir auch der SV und das nasse Blatt im unteren Bereich.

Ich finde es positiv, dass du uns (unbekannte) Pflanzen ein Stück näher bringst.
Auch wenn du mich nicht richtig für das Thema begeistern kannst, weil es mir zu "anstrengend" ist.
Meine Themenschwerpunkte sind halt doch ganz woanders. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15429
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon Harmonie » 13. Feb 2018, 16:36

Hallo Stefan,

die Pflanze ist ja richtig fotogen.
Hier paßt der seitl. ins Bild ragende Treib sehr schön, weil sich anschließend die Blüte wieder nach oben bewegt.
Bild 1 ist ein wirklich tolles Bild geworden.
Die Info's sind mal wieder sehr interessant. Danke!

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2379
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon mosofreund » 13. Feb 2018, 17:27

Moin Stefan,

wie man sieht, es geht auch ohne Farn.... :wink: :)

Dieses Bild ist dir mal wieder ausgesprochen gut gelungen. Die Farbverläufe im HG sind besonders schön anzusehen und wie du den urigen Blütenstand nebst Stengel und Blättern gestalterisch untergebracht hast, richtig gut geworden.

Die Infos zu den Pflanzen wie immer sehr willkommene Beikost, die u.a. auch dazu beitragen, sich mit dem jeweiligen Gewächs und dem Bild näher zu beschäftigen. Danke dafür.

Gefällt mir sehr gut. :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von mosofreund am 13. Feb 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 59924
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Feb 2018, 19:49

Hallo Stafan,

mir gefällt Dein Bild sehr gut.

Die senkrechte Blütendolde, unten das Blatt mit dem Wasser wirkt wie eine
aufgehaltene Hand.Der Schärfeverlauf passt ebenfalls.
Danke für die Infos.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6866
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon fossilhunter » 13. Feb 2018, 20:13

Hi Staefan,

gestalterisch hast du die Situation schon mal bstens gelöst ! Gefällt mir ausgezeichnet. Auch technisch wüsste ich nicht, was man da besser machen könnte.
Beim Betrachten der gesamten Blütendolde komt natürlich der Wunsch auf etwas mehr Details zu sehen - aber dann befindet man sich fotografisch auch schon wieder in einem ganz anderen ABM - fotografisch nicht einfach zu lösen ...

Du zeigst aber eine sehr geungene Komposition !

lg

Karl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22274
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon schaubinio » 13. Feb 2018, 20:35

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,



.....Im Gegensatz zu den Echten Pfeffern (Piper spec. :wink: ).....

Viel Spaß.



Hallo Stefan, wusste garnicht das Ute zu den echten Pfeffern gehört :laugh3: :laugh3:

Zwei gelungene Bilder die Du trotz der geringen Größe tiptop in Szene gesetzt hast.

Gepaart mit jede Menge Hintergrundwissen sind Deine Bilder immer wieder eine runde
Sache.

Ich werde vielleicht in diesem Leben kein studierter Botaniker mehr, finde Deine Beiträge
dennoch sehr interessant :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19268
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon Harald Esberger » 13. Feb 2018, 20:57

Hi Stefan

Deinen Versuch finde ich spitzenmässig, ich wüsste nichts zu verbessern.

Das Licht und auch die BG gefallen mir sehr.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3113
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Der Teufel steckt im Detail; Peperomia corcovadensis

Beitragvon jo_ru » 13. Feb 2018, 21:59

Hallo Stefan,

ein sehr gut gestaltetes Bild von einem eher schlichten Motiv zeigst Du uns.
Und Du setzt das Ganze in schönem Licht sehr gut in Szene.
Gut gemacht!
Gruß Joachim

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“