Winterkirsche

Die Gärten von Hohenheim

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7983
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Winterkirsche

Beitragvon Erich » 13. Feb 2018, 17:15

Grüß Gott zusammen,

es ist schon überraschend wenn man um diese Jahreszeit auf einen blühenden Strauch trifft, dabei gibt es noch weitere zwei Kirscharten die jetzt blühen, diese folgen dann danach.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 29.12.2017
Region/Ort:B.W.
vorgefundener Lebensraum:exot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 8 Bildern
2017-12-29 17-46-18 (B,Radius8,Smoothing4).jpg (342.35 KiB) 377 mal betrachtet
2017-12-29 17-46-18 (B,Radius8,Smoothing4).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Winterkirsche

Beitragvon mosofreund » 13. Feb 2018, 17:52

Moin Erich,

sehr apart diese Zierkirsche. Das bringt doch richtig Licht in den Alltag.
Eigentlich wolltest du uns bestimmt diesen kleinen grünen Krabbler zeigen, hat sich nur etwas kleingemacht. :wink: :)
Spaß beiseite: die Blüten sind sehr gut abgelichtet worden, Schärfe gut, Zeichnung zu erkennen incl. reizvollem Schattenwurf.
Also gut belichtet. Die BG ist ebenfalls gut gelungen und stimmig. Was mir etwas zu schaffen macht ist der HG. Rauscht es dort etwas , oder sind es TWA's?
Vielleicht täusche ich mich auch, die EBV-Experten werden es sagen können.
Und den kleinen grünen Buckel unten links neben dem Stiel würde ich noch eliminieren.

Davon abgesehen, ein erfreuliches,schönes Frühblüherbild, was mir sehr gut gefällt. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Winterkirsche

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Feb 2018, 20:24

Hallo Erich,

Zierkirsche mit Blattlaus.
Romantisch und prosaisch zugleich.
Mit gefällt die Komposition.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Winterkirsche

Beitragvon laus1648 » 13. Feb 2018, 20:27

Hallo Erich
bei uns is grad alles weiß, da passt das Bild net so recht, aber ich freu mich auch schon auf den frühlung
Schön geworden mit toller Schärfe
danke
Dieter
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Winterkirsche

Beitragvon Kimbric » 13. Feb 2018, 21:37

Moin Erich,

ein schön gestaltetes Bild, simpel aber sehr ausdrucksstark mit den offenen Blüten in der Mitte.

Diese selber wirken auf mich etwas fade. Das Weiß ist hier nicht so strahlend und drifted bald mehr ins gräuliche ab.
Gerade weil das Sonnenlicht hier voll auf das Motiv getroffen ist und die Kontraste sehr ausgeprägt sind, fällt mir das ins Auge.

Der Einsatz eines Diffusors würde sich hier aus meiner Sicht lohnen. Die Formen der Blüte würden weicher betont und die dann nötige längere Belichtungszeit würde den HG aufhellen, so dass dieser dunkle Bereich hinten auch etwas freundlicher wird,

Den Schärfeverlauf nach unten weg, finde ich richtig Klasse. Die Blüten sind sehr detailreich und haben einfach eine tolle Präsenz im Bild!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Winterkirsche

Beitragvon plantsman » 14. Feb 2018, 19:13

Moin Erich,

durch den Stack ist die ST auf den Blüten wieder sehr schön ausgeprägt.

Der HG ist dir hier aber leider nicht so schön geraten. Er ist ein wenig fleckig und mit TWA "geschmückt".

Bei Kirschblüten hätte ich wohl die Blende weiter geöffnet bzw. nicht gestackt um ihre Zartheit mit dem Bild
zu betonen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Winterkirsche

Beitragvon piper » 14. Feb 2018, 19:24

Hallo Erich,

der HG ist nicht so dolle geworden.
Nicht nur weil er recht dunkel ist,
sondern auch ziemlich fleckig.
Da ist die Bea nicht ganz so gut geraten.
Ich finde den Stack gut. Daruch wirken die
Blüten schön plastisch.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Winterkirsche

Beitragvon schaubinio » 14. Feb 2018, 22:52

Hey Erich hier wäre ein heller HG. natürlich von Vorteil gewesen :pleasantry:

Hätte, Hätte Fahradkette....ist leider aber nicht.

Also reduziere ich mein Augenmerk auf diese wunderschöne Blüten, und
blende den HG. kurzerhand aus :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Winterkirsche

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Feb 2018, 10:09

Hallo, Erich,

die Blüten sehen wunderschön aus, die hast du durch den Stack
schön kompakt scharf bekommen, auch das Licht darauf finde
ich sehr schön. Die Blattlaus ist ein I-Tüpfelchen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Winterkirsche

Beitragvon Corela » 15. Feb 2018, 10:50

Hallo Erich,

gerade diese "einfachen" Motive fordern den Fotografen.
Mir gefällt deine Komposition.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“