Der Königin-Frauenschuh

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8317
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon Otto G. » Mi Feb 14, 2018 03:17

eine Orchidee,die in Kanada und Nordamerika heimisch ist.
Siee wird bis 90cm hoch,wahrhaft königlich.
In USA wird sie the Queen's Lady's-slipper genannt :-).
Das ist eine Aufnahme aus meinem Garten im vergangenen Jahr.
Nicht einfach zu fotografieren bei der Höhe und in einem Beet,wo man absolut nichts zertreten kann!!
Die unscharfen lilafarbenen Blüten im Hintergrund stammen von Dactylorhiza elata,einem bei mir ca. 80cm hohen Knabenkraut.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko 150mm f2.0
Belichtungszeit:1/250
Blende: 2.0
ISO: 250
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 06/17
Region/Ort:RLP
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Cypripedium reginae,Königin Frauenschuh
kNB
sonstiges:
Cypripedium-reginae-OOG71489---Kopie.jpg (403.57 KiB) 187 mal betrachtet
Cypripedium-reginae-OOG71489---Kopie.jpg
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko 150mm f2.0
Belichtungszeit:1/400
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Cypripedium-reginae-OOG71502---Kopie.jpg (340.43 KiB) 186 mal betrachtet
Cypripedium-reginae-OOG71502---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Otto G. am Mi Feb 14, 2018 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
MichaSauer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6501
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon MichaSauer » Mi Feb 14, 2018 08:46

Hallo Otto,

das muss ja ein ganz toller Garten sein! Eine wunderschöne Pflanze ist das. Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Ich glaube, das zweite mag ich noch ein wenig lieber; die Strukturen des Farns gefallen mir sehr.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Manni
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19353
Registriert: Do Jan 10, 2008 12:24
alle Bilder
Wohnort: Krefeld
Vorname: Manni

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon Manni » Mi Feb 14, 2018 09:14

Hallo Otto

Bild zwei ist hier mein Favorit,die Struckturen im HG,
die kleine Schwebse und noch ein paar kleine Fliegen
machen für mich das Foto einfach gefälliger,
schon unglaublich,was Du in Deinem Garten für Exoten pflegst... :DH:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25070
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon Corela » Mi Feb 14, 2018 09:43

Moin Otto,

ich nehme beide Bilder.
Von meinen kläglichen Versuchen mit Orchideen,
weiß ich, wie schwierig gerade diese Schönheiten sowohl in der Pflege als auch beim Fotografieren sind.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14564
Registriert: Mo Okt 19, 2009 16:06
alle Bilder
Wohnort: Feldkirch
Vorname: Wolfram

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon wolfram schurig » Mi Feb 14, 2018 10:40

Hi Otto!

Fantastische Orchidee und 2 tolle Bilder! Auch mir gefällt das lebhaftere 2. besser!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4362
Registriert: So Feb 06, 2011 19:21
alle Bilder
Wohnort: 0935. bei Chemnitz
Vorname: Frank

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon frank.m » Mi Feb 14, 2018 11:39

Hallo Otto,

das ist wirklich der auffälligste Frauenschuh mit der größten Blüte. Deine Bilder gefallen mir sehr,
das zweite ist duch den HG auch mein Favorit.
Wenn es einfach wäre im Garten was auf zu nehmen zu zeigen hätte ich den schon längst gezeigt. Aber
unser Garten ist zu dicht bepflanzt. Hast du wirklich schon mal eine so große Pflanze gesehen? Bei uns kommt der
nur auf die Hälfte deiner Größe. Da hätte ich gern Tipps wie du den gepfanzt hast.
Den ersten Buchstaben des Cypripediums hast du vergessen.

LG Frank
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21609
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon schaubinio » Mi Feb 14, 2018 12:24

Hey Otto,wahrhaft königliche Bilder bei denen ich ebenfalls dem zweiten
einen leichten Vorzug gebe.

Du scheinst direkt im Paradies zu leben :DH: :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6946
Registriert: So Mai 29, 2011 16:21
alle Bilder
Wohnort: Graz-Umgebung
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon fossilhunter » Mi Feb 14, 2018 17:03

Hi Otto,

verlangst du eigentlich Eintrittsgelder in deinen Garten :wink: zu sehen gäbe es scheinbar mehr als genug !

Ist schon bewerkenswert, was es bei dir so zu bewundern gibt !
Und dein Frauenschuh macht sich wirklich gut ! Von deinen beiden Aufnahmen hat bei mir auch die 2. Aufnahme die Nase vorn ! Die Aufnahme wirkt einfach ein wenig lebendiger ! Sehr schön hast du den Frauenschuh in Szene gesetzt ! Feines Bild !

Nur bei meiner Wahl der Obektive für meine neue Kamera hast du mich jetzt wieder verunsichert. Ist das das Zoom oder eine Fixbrennweite ?

lg

Karl
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41741
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon piper » Mi Feb 14, 2018 18:05

Hallo Otto,

was für eine schöne Orchidee!
Hier nehme ich das zweite. Der strukturierte HG gefällt mir hier
und die Schwebs ist eine schöne Zugabe.
Ein bezauberndes Bild.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1868
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon plantsman » Mi Feb 14, 2018 19:04

Moin Otto,

Du hast ja mal erwähnt, dass Du ein Pflanzensammler bist und ein paar nette Sachen hast Du ja schon gezeigt.

Dieser Frauenschuh ist wirklich immer beeindruckend. Vor allem wenn er so schön in Szene gesetzt wird, wie
Du das hier machst.

Auch für mich bitte das Zweite. Da geben die Strukturen links einen wunderschönen Rahmen zu der maje-
stätischen Orchidee.
Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“