Uraina Knitterschuppen 60-fach

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 16. Feb 2018, 00:31

Ich will das Bild aus
Foren-Übersicht/Makrofotografie/Arbeitsgerät Makrofotografie
hier noch mal zeigen...
Mit meiner neuen Stackmaschine und dem 60/0,7 ELWD 210/0...
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6300
Objektiv: Nikon BD-Plan 60/0,7 ELWD 210/0
Belichtungszeit: 218 x 1/200s
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:YN14EX + KR
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 14.02.2018
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum: Totfund Schmetterlingshaus
Artenname: Urania ripheus
kNB
sonstiges:
Unrania 60x-14.2.2018 s_1200_2.jpg (457.91 KiB) 627 mal betrachtet
Unrania 60x-14.2.2018 s_1200_2.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 16. Feb 2018, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon ji-em » 16. Feb 2018, 05:27

Hallo Alexander,

Ich habe das Bild schon beim anderen Post kurz besprochen ...
HIer will ich noch anfügen, dass du diese "Knitterung" sehr schön eingefangen hast
Die Beleuchtung finde ich optimal ... sie gibt den Schuppen viel Plastizität.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon Hans.h » 16. Feb 2018, 10:44

Hallo Alexander,

Sehr schön! Die Strukturen sind sauber und klar gezeichnet und die Beleuchtung ist ebenfalls top. :DH:
Seltsam finde ich immer wieder die Enden der Schuppen.
Es sieht aus, als wäre das Blaue eine Art Überzug, der an den Enden etwas nach hinten verrutscht ist.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon Corela » 16. Feb 2018, 11:11

Hallo Alexander,

ich verfolge deinen Thread ja wirklich mit sehr großem Interesse.
Die Beleuchtung scheint mir hier noch viel wichtiger zu sein,
als bei unseren anderen Motive.
ich kann nur schreiben: Sehr schön :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 16. Feb 2018, 11:44

Hans.h hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Seltsam finde ich immer wieder die Enden der Schuppen.
Es sieht aus, als wäre das Blaue eine Art Überzug, der an den Enden etwas nach hinten verrutscht ist.

Hans. :)


Hallo Hans,
ich würde das Gesehene anders interpretieren: Für mich scheint das eher eine Art Abbruchkante zu sein. Sprich die Oberfläche macht einen 90° Knick nach unten. Dadurch wird das Licht anders reflektiert (weniger reflektiert Richtung Objektiv) und die Abbruchkante erscheint dadurch dunkel. Die meisten der schillernden Insektenfarben sind nicht real, sondern werden durch Lichtbeugung bzw. interferenzen gebildet, so wie auch ein Glasprisma weißes Licht in die Regenbogenfarben zerlegen kann. Die Farben werden normalerweise nicht durch eingelagerte Pigmente erzeugt. So ist auch der extreme Einfluß der Beleuchtung auf das Erscheinungsbild des Motivs zu erklären. Die Farbwiedergabe bei Verwendung des stark gerichteten LED-Einstelllichts ist eine gänzlich andere als später beim diffusen Blitzlicht!
Ich will gernicht daran denken was man mit polarisiertem Licht noch alles anstellen könnte! Eine unendliche Spielwiese ::D
Zuletzt geändert von A_K am 16. Feb 2018, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Feb 2018, 13:29

Hallo, Alexander,

die Knitterung ist wirklich sehr gut zu sehen und die
Blautöne der Schuppen sind sehr schön anzusehen.

Ich habe noch eine Bitte, Alexander.
Du bist ja jetzt sozusagen der erste, der ein Bild an dem
Tag eingestellt hat, an dem wir unsere Neufassung der
Einstellregeln veröffentlicht haben. Du warst allerdings etwas
früher von der Uhrzeit her und konntest das deshalb nicht
wissen.
Trotzdem wäre es schön, wenn du bei diesem Bild im Nachhinein
noch die erforderlichen Angaben nachtragen würdest.

Kurt hat das bei seinem letzten Bild schon gemacht, ich denke,
das kann man gut als Beispiel nehmen, wie es zukünftig
aussehen soll.

Hier die Kopie aus den Aufnahmedaten:

Artname: Morpho
vorgefundener Lebensraum: morgendlicher Totfund, Schmetterlinghaus

Ich bedanke mich im Voraus für dein Verständnis und
deine Mitarbeit :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon A_K » 16. Feb 2018, 14:34

Ok, erledigt.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon hawisa » 16. Feb 2018, 15:38

Hallo Alexander,

wo hast du diese Armringe schmieden lassen? :D

Wieder eine interessante Aufnahme mi schönen Farben und Strukturen. :good: :good: :good:

Wie groß sind die eigentlich?
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon Guppy » 16. Feb 2018, 16:02

Hallo Alexander
Deine Ergebnisse sind interessant und sehr gut!
Die Methode zur Messung der Stackschritt Grösse stammt direkt vom Programmierer der Software "Zerene Stacker" Rik Littlefield.
Man kann deshalb auch annehmen, dass sie genau ist.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Uraina Knitterschuppen 60-fach

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Feb 2018, 17:03

A_K hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ok, erledigt.


Vielen Dank, Alexander!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“