Kleiner Perlmuttfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon jo_ru » 16. Feb 2018, 17:18

Liebe Makro-Freunde,

heute mal wieder ein Bild vom "Kleinen".
Ich hatte schon mal was von der Reihe gezeigt,
aber diese hier wollte ich Euch doch auch noch zeigen.

Anschnitte waren hier unvermeidbar, also lasse ich sie einfach so stehen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s + 1/3
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung: Nachmittagslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei CT-5A wahrscheinlich, evtl. auf 1 o. 2 Beinen?
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: kleiner Perlmuttfalter
NB
sonstiges:
IMG_6932_r2s.JPG (405.49 KiB) 425 mal betrachtet
IMG_6932_r2s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon Freddie » 16. Feb 2018, 17:36

Hallo Joachim,

diese Aufnahme gefällt mir sehr gut!
Der Falter wird hier wirklich sehr schön präsentiert.
So ein Bild hat amS Seltenheitswert!
Die Blütenanschnitte sind unvermeidbar, ebenso die hellen Bereiche im Blütengelb.
Deshalb sollte man nicht meckern. Das Nachschärfen hätte amS etwas schwächer sein dürfen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon Harmonie » 16. Feb 2018, 17:38

Hallo Joachim,

ein tolles, wenn auch leicht hartes Licht, was du recht gut gemeistert hast.
Vllt. kannst du die Lichter auf den Blüten noch etwas zurück nehmen.
Der Falter selbst hat eine tolle Qualität!
Die BG ist sehr schön - allerdings wünschte ich mir die untere und obere und rechte Blüte noch ganz mit im
Bild, auch wenn das zu Lasten des schönen ABM ginge.
Kann natürlich sein, dass das "angeschnittene dann wietergehen würde, da die Blüten ja meist eng beieinander sitzen.
Ein sehr schönes natürliches Bild, was Sommerfeeling bringt und auch gute Laune.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon plantsman » 16. Feb 2018, 18:18

Moin Joachim,

eine perfekte Ausrichtung hast Du da gehabt. Der Falter ist ja knackescharf!

Die Anschnitte der Blumen stören mich nicht so sehr, weil sie so einen netten Rahmen um den Falter bilden.
Sie drängen sich ja nicht in den Vordergrund.

Das Bild erscheint mir ein klein wenig zu warm abgestimmt und die hellen Stellen auf den Kamilleköpfchen
würde ich noch etwas abmildern.

Gerne mehr davon.
Zuletzt geändert von plantsman am 16. Feb 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon wilhil » 16. Feb 2018, 18:36

Hallo Joachim,

das ist ein tolles Sommermakro,die Farben finde ich so richtig dem Hochsommer entsprechend.Der Perlmutterfalter ist ausgezeichnet in Schärfe und Farben.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon Hans.h » 16. Feb 2018, 20:59

Hallo Joachim,

Was für ein hübsches, freundliches Bild! Da hat sich das Pfauenauge aber eine besonders schöne Umgebung ausgesucht.
Ein Bild, das mir ausgezeichnet gefällt! :good:

Hans. :)

Huch! Ist wohl eher ein Kaisermantel.. :mosking:
Zuletzt geändert von Hans.h am 16. Feb 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon Enrico » 16. Feb 2018, 21:05

Hallo Joachim,

das Bild gefällt mir richtig gut !
Die feine knackige Schärfe auf dem Falter ist genau meins.
Schöne BG, guter ABM, sehenswertes Umfeld.
Stark !
LG Enrico
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon Kimbric » 16. Feb 2018, 21:18

Moin Joachim,

das Bild finde ich richtig klasse. Die Blüten drumherum schaffen ein richtiges Bett, in dem sich der Falter zur Ruhe betten kann. Das alles hat farblich für mich eine ganz hervorragende Stimmung.

Es gibt so ein paar Kleinigkeiten, die einem auffallen, wenn man genauer hinschaut. Die Ecke vom rechten Flügel z.B., aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt erst aufgefallen, nachdem ich mir das Bild zum dritten Mal angesehen habe.

Auch die Schärfung finde ich hier genau richtig, und nicht zu viel.

Ich finde das Bild sackstark. Eines das sich stark einprägt. Toll gemacht!

:good:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon schaubinio » 16. Feb 2018, 21:48

Hallo Joachim, wenn das mal keine Sommergefühle weckt :dance3:

Ganz tolles Bild welches Du bestens gestaltet und qualitativ gut umgesetzt hast .

Anschnitte lassen sich da wirklich nicht vermeiden. Kommt immer drauf an wie
man beschneidet, und das passt hier soweit. :ok:

Wenn man will, dann könnte man eventuell die obere Blüte durch Beschnitt
wegfallen lassen und so zum Pano beschneiden. Muss aber nicht.

So wie Du das gemacht hast wirkt das alles sehr stimmig auf mich. :DH:

Der Falter selbst ist natürlich das Highlight. Toll ausgerichtet, schöne satte
Farben und dazu dieser herrliche Blumenhintergrund.

Klasse in jeder Hinsicht :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleiner Perlmuttfalter

Beitragvon piper » 17. Feb 2018, 11:19

Hallo Joachim,

mir gefällt es auch sehr gut!
Man fühlt sich richtig mitten in die Wiese versetzt.
Ein bissel struppig schaut er aus. Da würde
ich noch etwas defensiver vorgehen. Das Licht ist
an der Grenze. Aber Du hast hier
eine richtig schöne sommerliche Aufnahme eingestellt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“