Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon plantsman » 19. Feb 2018, 20:12

Moin,

Mathematik kann auch seine schönen Seiten haben. Vielen Dank für die konstruktiven Besprechungen des Fibonacci-Farns.

Epidendrum ist eine der größten Orchideen-Gattungen. Es gibt derzeit 2901 Namen unter dieser Gattung. Vieles davon sind Synonyme aber anerkannte Arten sind es trotzdem mindestens an die 1500. Damit ist sie auch eine der größten Pflanzengattungen überhaupt.

Ein Kreuz ist die Bestimmung dieser Vielfalt. Es gibt zwar eine aktuelle Monographie. Sie umfasst derzeit jedoch 11 Bände zu je 100 Seiten. Da müsste man sich erstmal durchwühlen um eine unbekannte Art bestimmen zu können denn die Kollegen Botaniker haben keinen Bestimmungsschlüssel dazu veröffentlicht....... vielen Dank auch.

Ein Kreuz ist es auch mit einer speziellen Verwandtschaftsgruppe dieser Gattung. Einmal weil die Arten ineinander übergehen, also schwer zu bestimmen sind und zweitens, weil die Lippe oben steht und aussieht wie ein Kreuz. So eine zeig ich euch heute. Es ist eine der zarteren, kleinblüten Typen. Mal sehen, ob wir sie mal irgendwann benamen können.

Zwei Versionen zum Besprechen. Variiert wurde von mir der Aufnahmewinkel und die Blende. Dadurch ergeben sich zwei ganz unterschiedliche Hintergründe und Lichtsituationen auf den Blüten.

Bin gespannt, was euch mehr zusagt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, später Nachmittag, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf Quadrat
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 16.02.2018
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Epidendrum spec.
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser; Fusseln weggestempelt
Epidendrum 6466-1; Orchidaceae (1).jpg (483.22 KiB) 533 mal betrachtet
Epidendrum 6466-1; Orchidaceae (1).jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 100

Rest siehe oben
Epidendrum 6466-1; Orchidaceae (2).jpg (438.12 KiB) 533 mal betrachtet
Epidendrum 6466-1; Orchidaceae (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 19. Feb 2018, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon Enrico » 19. Feb 2018, 21:19

Hallo Stefan,

da ich auf Farben stehe, ist Bild 1 ganz klar mein Favorit.
Ausserdem kann sich die Blüte einfach deutlicher vom grünen HG absetzen.
Zusätzlich ist der Lichtkreis hinter der Blüte, beim 1. Bild ein weiterer Pluspunkt.
Also 3:0 für Bild 1 !
:yes4:

Davon abgesehen hast Du das auch gut fotografiert.
Als Verfechter des Quadrats, muss ich gestehen, das es hier doch sehr gut passt.
LG Enrico
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon Kimbric » 19. Feb 2018, 21:50

Moin Stefan,

naja, bevor man einen Schlüssel erstellen kann, muss man ja erst einmal alles irgendwo aufzählen, was es gibt. Und bei einer so Artenreichen Gruppe wie den Orchideen, bei denen auch noch so vieles im Fluss ist ... :)
Diese Monografien sind ja auch eher nicht für die Allgemeinheit gedacht, ganz zu schweigen davon, wer sich die erst einmal leisten können muss, so teuer wie diese Werke meistens sind!

Diese Blüte sieht unheimlich interessant aus und du hast die auf beiden Bildern sehr gut dargestellt. Das erste gefällt mir hier eindeutig besser, weil die helle Blüte gegen den grünen HG stärker zur Geltung kommt und auch die Kontraste hier angenehmer ausfallen.
Die Bildgestaltung finde ich gut gelungen, denn der Blick wird durch das Bild geführt und bekommt durch den SV viel Tiefe!
Schön gemacht und ein sehr interessanter Gesamtbeitrag!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon schaubinio » 19. Feb 2018, 22:36

Hallo Stefan, da es schon reichlich spät ist, hänge ich mich mal an Ralfs Kommentar dran.
Spontan entscheide ich mich für das erste Bild.

Ich brauche momentan einfach mehr Farbe :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon Flattermann » 20. Feb 2018, 00:18

Hallo Stefan,

ich mag zwar auch mal etwas heftigere Lichtsituationen, aber beim zweiten Bild ist mir der Kontrast zwischen Blüte und HG dann doch zu gering, Sie kann sich nicht richtig durchsetzen.
Das erste Bild gefällt mir dagegen richtig gut. Tolle Farben, schöner HG von dem sich die Blüte gut abhebt und die Lichtkreise am rechten Fleck. Klasse gemacht. :good:
Nicht zu vergessen der sehr informative und interessante Text. :good:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon Otto G. » 20. Feb 2018, 01:13

Hallo Stefan

das erste BIld finde ich absolut gelungen,diese Orchideengattung war mir total fremd,also schon mal danke fürs Zeigen :-).
Wunderbare Farben im ersten Bild,und die Blüte als solche finde ich traumhaft schön,mal ganz anders!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon dirk » 20. Feb 2018, 14:46

Hallo Stefan,

auch für mich bitte Bild 1,
das wirkt insgesamt harmonischer und ich bin der Meinung Du hast hier alles richtig gemacht,
eine feine Aufnahme.
Vielen Dank für Deine Infos zur gezeigten Orchidee -
da durchzublicken ist wirklich nicht leicht.

LG Dirk
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Feb 2018, 20:04

Hallo Stefan,

für mich ist es Bild zwei.
Ich mag die eher zarten Farben und Farbkontraste,
erscheint mir dem kleinen Koboldgesicht eher als angemessen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon gelikrause » 20. Feb 2018, 21:08

Hallo Stefan, die Blüten sind ja interessant und bei beiden Aufnahmen gut abgelichtet, klasse... Farblich sind beide Aufnahmen, so unterschiedlich sie auch sind, stimmig. Ich mag grade die Helligkeit der 2. Aufnahme :)
Interessant wieder der Einleitungstext...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Es ist ein Kreuz; Epidendrum spec.

Beitragvon wolfram schurig » 20. Feb 2018, 21:48

Hallo Stefan,

das Quadrat passt hier exzellent! Mir gefallen beide Bilder sehr gut, das erst noch etwas besser. Diese tropischen Orchideen sind ja noch verwirrender in ihrer Vielfalt als unsere einheimischen. ich weiß ja auch nicht was da in meinen Terrarien wächst :laugh3: ...

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“